Wo sind die HomeKit Neuerungen? ![]()
Fünf Mal gelesen und keine einzige Neuerung in HomeKit gefunden. Nur vier neue Wege drauf zuzugreifen.
Hat Apple nicht mal behauptet die Stabilität zu verbessern?
Wo sind die HomeKit Neuerungen? ![]()
Fünf Mal gelesen und keine einzige Neuerung in HomeKit gefunden. Nur vier neue Wege drauf zuzugreifen.
Hat Apple nicht mal behauptet die Stabilität zu verbessern?
Off Talk: Komischerweise stelle ich Immer wieder fest, dass die Switchbot Bots schneller reagieren, wenn ich diese in der Switchbot App direkt ansteuere anstatt in HomeKit. Woran liegt das?
Das Bluetooth Modul des Raspi soll nicht das Beste sein. In anderen Foren werden Bluetooth USB Sticks empfohlen. Habe damit aber keine Erfahrung, hab’s nur gelesen.
Zur Bluetooth Reichweite des Hub Mini - Siehe technische Daten ![]()
Wenn man SwitchBot Geräte aus der App heraus steuert wird der kürzeste Weg verwendet: iPhone > SwitchBot Bot. Den Umweg über den Hub spart man sich, was offenbar sehr gut funktioniert.
Alles anzeigenHallo zusammen,
mich würde mal eine Sache interessieren. Der Homepilot 3 ist ja auch eine Raspberry Pi.
Hat jemand schon versucht auf dieser Raspberry Homebridge zu installieren und beide Programme gleichzeitig laufen zulassen?
Meint Ihr das geht?
Es kommt nicht auf Hardware sondern auf die Software an. Das Rademacher-OS (oder wie die ihr Betriebssystem nennen) wird zum Wohl von Systemstabilität und -Sicherheit kaum zulassen irgendwelche Zusatzsoftware zu installieren.
Da musst du bei Software schauen die Open Source ist z.B. Homematic IP Ccu3/RaspberryMatic. Da gibts ein Addon welches deren Kram nach HomeKit bringt.
Je länger ich mich mit dem Smart Home Kram beschäftige, je wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.
Zuverlässigkeit sollte selbstverständlich sein.
Bosch der ersten Generation hat auch bei mir ne ganze Zeit äußerst zuverlässig seinen Dienst getan. Entfernt habe ich es im Rahmen der Bridge-Reduzierung im Haushalt.
Wenig sinnvoll ist es Sachen aus HomeKit auszulagern, die es nicht hinbekommt. So macht man HomeKit ganz schnell obsolet oder hat zusätzliche 10 Apps und Systeme für ein Smart Home und alle „smarten“ Aufgaben weit gestreut.
Ein harter Cut in die Open Source Welt ist nicht die schlechteste Lösung. Das „Zeug“ ist inzwischen sehr User Friendly und längst aus der Bastlerecke raus.
Servus
Hast du ein Deconz/Phoscon- oder Zigbee2mqqt Gateway laufen?
Dann wären diverse Sensoren von Tuya interessant:
(Die werden teils unter anderen asiatischen Markennamen verkauft)
Mein persönlicher Favorit, weil das Display auch bei schlechter belobig gut ablesbar ist:
Mein Tipp: Bei AliExpress bestellen. Die Lieferung dauert zwar etwas, aber man bekommt sie je nach Model auch 50% günstiger.
Die von Sonoff empfehle ich ehr nicht. Die haben eine zu große Abweichungen bei der Temperatur (bis 1Grad).
Servus
Das Plugin arbeitet nur mit Yamaha AV-Receivern zusammen. Du hast ein Hifi-System. Da funktioniert das MusicCast-TV Plugin.
Gibts dafür Erklärungen?
Nicht jeder will ein Vermögen ausgeben ![]()
Ich persönlich habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Habe eine Argus 3 Pro (Akku+Solar) und eine RLC810A (POE) im Einsatz. Die finde ich vollkommenste ausreichend. Man
Bei der Argus 3 Pro geht aufnehmen aber nur auf Micro SD oder kostenpflichtigen Cloud.
Bei der RLC810A gehts zusätzlich auch auf einen NVR oder FTP-Server (z.B. FRITZ!Box). Das geht bei den WLAN Cams mit Dauerstrom auch. Alle mit Dauerstrom lassen sich auch problemlos in alle möglichen Open Source Smart Home Systeme einbinden, wahrscheinlich auch in die Homebridge.
Es ging nicht um Einbruch. Es war teurer kindischer Rachewandalismus, den ich wegen diesen 5 Sekunden nicht beweisen konnte obwohl ich weiß wer es war. Aber egal …
Von Reolink gibts auch ein großes Sortiment Wlan Cams mit Akku+Solar oder fester Stromversorgung. Verlass dich aber nicht zu sehr aufs Solar. Zu ungünstigen Zeiten kommt man ums manuelle nachladen nicht drum rum.
Und nix für ungut … Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet ausreden.
Der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen wenn Mans über POE realisiert. Ein Kabel pro Cam. Dafür bekommt man was störungsfreies.
Akku Cams haben den meiner Meinung signifikanten Nachteil dass immer die ersten 5 Sekunden fehlen. Genug Zeit die Cam mit Farbe zu besprühen und ungesehen zu verschwinden. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.
Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich komme ich kabellosen Zeitalter nicht ohne Kabel aus.
Natürlich auch Smart.
Z.B. Reolink. Die haben auch auch ein Floodlight im Programm was mit deren Cams gekoppelt werden kann. Dazu ein NVR und auch die Aufnahmen sind Abofrei lokal.
Mir wurde Dahua empfohlen. Deren intelligente Personen-/Fahrzeug- und Haustiererkennung soll besonders gut sein zum moderaten Preis. Dazu unterstützen deren Cams alle Onvif.
Das wird ein Traum bleiben. Wenn man die letzten Jahre betrachtet wird dich immer mehr von dem was mal kostenlos war zum Abo. Sichere Umsätze müssen generiert werden, dass die Armen Manager CEOs Anleger und Co nicht Hunger leiden müssen.
Fürn Haus muss es mMn was vernünftiges sein. WLAN kann gestört werden, also müssen Kabel ran. Es gibt genug Cams in einer vernünftigen Preisklasse die alleine mehr können als HKSV. Wenn die unbedingt nach HomeKit sollen dann gibts diverse Lösungen für
Servus Tommi
mit den Out of the Box Systemen stellt man leider schnell fest dass man immer stark eingeschränkt ist. Klar gibt es für einige Anwendungsfälle meist ziemlich umständliche Use Cases - frei nach dem Motto „Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht ?!“ ![]()
Meine Meinung: Bevor man Stunden wertvoller Zeit in die Lösung einer vermeintlich einfachen Automation verschwendet, ist man besser beraten diese Zeit direkt in ein echt flexibles Open Source System zu stecken. Damit wird man schnell frei von verpassten Chancen und unnötigen Einschränkungen zuverlässig smart glücklich. Das ist inzwischen auch wirklich kein Hexenwerk mehr. Ich würde auch gerne Beispiele nennen, nur ist das hier wohl nicht gewünscht.
Die Big Player sind eigentlich nur als nettes Frontend und zu Sprachsteuerung nutzbar.
Ich habe mal kurz Tante Google bemüht.
Warum bist du von der RaspberryMatic gewechselt? Darauf oder direkt auf originalen CCU3 WebUI kann man das hap-Homematic Addon installieren. Damit kann man von allen wireless IP Geräten die Kanäle einzeln zuordnen. Ich denke das es mit deinem auch gehen müsste. Notfalls sollte der Umweg über ein CUXD Gerät Abhilfe schaffen.
Servus
Sinn macht es nur bedingt oder wenn du einen Stromfresser identifiziert hast. Bei mir ist es ein Sony Bravia Android TV. Der genehmigt sich im Standby im ca.30W im Tagesdurchschnitt.
Kurz gerechnet: 30W x 20h StandbyZeit/Tag x 365tage x aktuell ca 31 Cent/KWh = 76,65€
Da ist ein 30€ Smart Plug nach nicht mal einem halben Jahr bezahlt.
Viel weniger verschwenderisch sind meine restlichen Geräte(AVR, Wii U, Harmony Hub, 2 Teufel Subs, etc). Die kommen insgesamt auf ca. 7W = ca. 22,50€.
Wegen den 7W hätte ich nix gemacht. Aber insgesamt 37W(fast 90€/Jahr aktuell) lohnt es sich.
Ich würde sagen du solltest erstmal messen wieviel dein Ist-Standbyverbrauch ist, dann rechnen wie es sich finanziell rechnen und eventuell dein grünes Gewissen einbeziehen.
Bei deiner Dreambox könntest du auch sparen. Je nachdem welches Model du hast, liegt der Standbyverbrauch bei ca. 15-25W. Meine VU+ Duo2 genehmigt sich im Standby ca. 20Watt. Es besteht die Möglichkeit sie in den Deep-Standby zu schicken, bei einem Verbrauch von ich glaube etwa 2 Watt. Da ist sie dann auch in der Lage sich selbst für Aufnahmen aufzuwecken und danach wieder tief schlafen zu gehen.
Ich bin gerade noch auf Arbeit, aber wenn du magst schreibe ich dir Abends noch etwas detaillierter wie ich es umgesetzt habe.
Meinst du nicht dass du nur einen „besonders witzigen“ Kumpel hast, der Zugriff auf dein Haupt-WLAN hat? So jemand gehört ins Gäste-WLAN.
Wenn es das nicht war müsstest du evtl wirklich Gedanken machen ob du unerwünschte Gäste in deinen WLAN hast. In FritzBoxen kann man sehen welche Geräte mal verbunden waren/sind. Das könnte Aufschluss geben.
Theoretisch wäre ein Angriff von extern denkbar. Ich schätze aber, dass du an dieser Stelle ehr chinesische Zeichen oder was auf Englisch lesen würdest.
Name und Host hätte ich wenigsten teilweise unkenntlich gemacht, dass man sich „nur“ denken was genau das steht.
Was sagt dein Log? Hast du Phoscon mit dem Plugin gepairt? Wenn dir das mit dem Hue Plugin zu kompliziert ist(User in die Config eintragen), nimm am besten gleich das Deconz Plugin.
Die einzelnen Plugins und Childbridges geben keinen extra QR Code aus. Die musst du manuell hinzufügen.
Gut das ich schon vorbestellt habe ![]()
In so einem Fall lade ich einfach mein Backup Archiv in „Backup/Wiederherstellen“ hoch. Ein Neustart und schon läuft es wieder wie zuvor.