Servus
Sinn macht es nur bedingt oder wenn du einen Stromfresser identifiziert hast. Bei mir ist es ein Sony Bravia Android TV. Der genehmigt sich im Standby im ca.30W im Tagesdurchschnitt.
Kurz gerechnet: 30W x 20h StandbyZeit/Tag x 365tage x aktuell ca 31 Cent/KWh = 76,65€
Da ist ein 30€ Smart Plug nach nicht mal einem halben Jahr bezahlt.
Viel weniger verschwenderisch sind meine restlichen Geräte(AVR, Wii U, Harmony Hub, 2 Teufel Subs, etc). Die kommen insgesamt auf ca. 7W = ca. 22,50€.
Wegen den 7W hätte ich nix gemacht. Aber insgesamt 37W(fast 90€/Jahr aktuell) lohnt es sich.
Ich würde sagen du solltest erstmal messen wieviel dein Ist-Standbyverbrauch ist, dann rechnen wie es sich finanziell rechnen und eventuell dein grünes Gewissen einbeziehen.
Bei deiner Dreambox könntest du auch sparen. Je nachdem welches Model du hast, liegt der Standbyverbrauch bei ca. 15-25W. Meine VU+ Duo2 genehmigt sich im Standby ca. 20Watt. Es besteht die Möglichkeit sie in den Deep-Standby zu schicken, bei einem Verbrauch von ich glaube etwa 2 Watt. Da ist sie dann auch in der Lage sich selbst für Aufnahmen aufzuwecken und danach wieder tief schlafen zu gehen.
Ich bin gerade noch auf Arbeit, aber wenn du magst schreibe ich dir Abends noch etwas detaillierter wie ich es umgesetzt habe.