Danalock V3 alle Modelle

• Ich überlege mir gerade, ein Smartlock anzuschaffen.

Hauptanwendung:

- Beim Heimkommen die Tür automatisch zu öffnen, ohne den Schlüssel oder Handy rauskramen zu müssen. Dass das mit dem Geofence beim Danalock noch wacklig ist habe ich verstanden. Vielleicht wird's ja noch besser.

- Beim Verlassen des Hauses das Danalock automatisch abschließen zu lassen. Da habe ich zwar etwas von einer Autolock-Funktion gelesen, aber die wird vermutlich immer abschließen, also auch nachdem ich das Haus betreten habe, richtig?

Beim Nuki drückt man da scheinbar den Knopf beim rausgehen, dann wird nach N Sekunden abgeschlossen. So etwas gibt's beim Danalock nicht, oder?

- Abends zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch abschließen lassen geht wohl auch nicht out-of-the-box, oder?

Nach allem was ich gelesen habe, wäre die Hardware vom Danalock V3 mit der Funktionalität des Nuki quasi das was ich suche. Kennt jemand beider Schlösser und kann vergleichen?

• - Beim Heimkommen die Tür automatisch zu öffnen, ohne den Schlüssel oder Handy rauskramen zu müssen. Dass das mit dem Geofence beim Danalock noch wacklig ist habe ich verstanden. Vielleicht wird's ja noch besser.

Also zu >95% funktioniert das inzwischen ziemlich gut bei mir. Auch dank der neuen Experteneinstellmöglichkeiten in der Danalock Deutschland App, die sich individueller auf die eigenen örtlichen, baulichen Gegebenheiten anpassen lassen, falls es mit den Standardeinstellung doch nicht sofort klappen sollte.

- Beim Verlassen des Hauses das Danalock automatisch abschließen zu lassen. Da habe ich zwar etwas von einer Autolock-Funktion gelesen, aber die wird vermutlich immer abschließen, also auch nachdem ich das Haus betreten habe, richtig?

- Abends zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch abschließen lassen geht wohl auch nicht out-of-the-box, oder?

Die Auto-Lock Funktion, ja. Ich habe das bei mir derzeit mit dem IFTTT Service von Danalock und dem Homebridge People, sowie IFTTT Plugin gelöst. Wenn no one = zuhause, dann wird abgeschlossen.

Vom Danalock kommt aber auch in Kürze eine native HomeKit Version, dann braucht es auch kein Workaround mehr.

Von meiner Seite kann ich das https://www.amazon.de/Danalock-Smartlock-Elektronisches-Türschloss-Automatischer/dp/B0716924NH/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515701591&sr=8-1&keywords=danalock+v3&tag=hktips-forum-21 absolut empfehlen. Schöne Hardware und Material gut verarbeitet. Es schließt und vor allem öffnet schnell. Siehe mein Video.

Und was die Weiterentwicklung der App Software und Firmware betrifft, so kommen die Hauptimpulse aus Deutschland und dem Entwickler Soular um die Region Würzburg. Hab auch damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht, dass regelmässig Updates kommen und der Entwickler absolut aufgeschlossen ist für Anfragen und Hinweise.

Hilfreich?

• Kurze Frage: Wenn das Schloss verschlossen hat und man möchte raus aus dem Haus, hat das Schloss eine Panikfunktion oder muss ich erst aufschliessen? Denke gerade an die Kids, wenn die morgens raus wollen und es ist noch zugeschlossen...

• hat das Schloss eine Panikfunktion oder muss ich erst aufschliessen?

Der "Griff" am Schloss, lässt sich einfach und leicht auch manuell drehen. Nur durch betätigen der Türklinke von innen, öffnet die Verriegelung des Schlosses nicht.

Hilfreich?

• Vielleicht für euch eine dumme Frage, aber ... wenn ein Danalock V3 BT zusammen mit einem iPhone als Danabridge verbunden ist, bringt die Homekit Version nur die Verwendung von Siri als zusätzliches Feature, oder?

• Ja, sehe ich so. Siri und entsprechend die Möglichkeit Danalock in HomeKit Szenen zu integrieren.

Ich mache das im Moment mit meinem V3 BT über Danabridge auf einem iPod Touch der im Badezimmer immer im Dock am Strom steht und Homebridge IFTTT. So ist das Schloss auch in HK verfügbar.

Allerdings finde ich die Danabridge App nicht sehr zuverlässig. Mir ist schon öfter passiert, dass diese auch auf IFTTT nicht reagiert. Wenn ich in der Bridge App dann das Schloss entferne und wieder hinzufüge, klappt es wieder. Aber natürlich ist das nicht besonders zuverlässig. Daher bin ich schon sehr für die native HomeKit Version zu begeistern.

Hilfreich?

• Wie oben schon genannt, entweder über z-wave , darüber spreche ich das Danalock Universalmodul an, oder über IFTTT Webhooks, damit steuere ich das V3 da ich hier nur ein BT ohne z-wave gekauft habe.

Hallo DJay,

da ich mich gerade mit meinem Danalock beschäftige bin ich über Deinen Post gestolpert.

Da ich mit Z-Wave oder IFTTT nie was zu tun hatte, steh ich nun ziemlich doof da.

Würde das Schloss gerne in die Homebridge integrieren. Hab zum einen vor Tagen, denke ich geschafft das „zway“ Plugin in der Homebridge zu installieren. Das wars. Zum anderen soeben über das Danalock es irgendwie geschafft mich anscheinend bei IFTTT anzumelden.

Nun weis ich nicht wie es weiter geht.

Könntest Du mir, eine idiotensichere Anleitung geben ?

Ich weis nur das es 2 unterschiedliche Wege sind. Muss ich was dazu kaufen oder reicht ein IPad und ATV4 (Steuerzentral für HomeKit) aus ?

Danalock wird im Moment mit der Danlock Deutschland App mit iBeacon betrieben. Soweit ich weis soll doch die Danalock Bridge nur mit der Danalock App von PolyControl betrieben werden und für die Deutschland App erst im März erscheinen.

• s.uhl Grüß Dich.

Na erstmal herzlichen Glückwunsch zum Danalock. :) Ich bin nach wie vor von dem Schloss begeistert.

Nicht wundern, wenn ich vielleicht für Dich gefühlt blöde Fragen stelle, aber ich taste mich gedanklich erstmal in die bei dir Vorhandene Konfiguration vor. Selbstverständlich versuche ich gerne Dir soweit möglich behilflich zu sein. :)

Beim Danalock hast Du Dich für die Variante Bluetooth & Z-wave entschieden.

Wenn Du Z-wave nutzen möchtest (was ich in diesem Fall aufgrund der Zuverlässigkeit empfehlen würde), hast Du Dir für Deinen Raspberry auch ein http://www.amazon.de/Z-Wave-Me…=srch&tag=hktips-forum-21 gekauft und bereits eingesetzt? Wenn ja, solltest Du auch bereits entsprechend der Anleitung von RaZberry vorgegangen sein und auf die Benutzeroberfläche des Modul zugreifen können. https://find.z-wave.me/

Dort musst Du entsprechend der Anleitung Dein V3 in den Inklusionsmodus versetzen und über die RaZberry Oberfläche das Schloss hinzufügen.

Wenn dort alles funktioniert, einfach nur noch das homebridge-zway Plugin auf Deinem Raspberry hinzufügen und die config.json ergänzen.

Code: Zugangsdaten von Z-WAVE>ME RaZberry
    {
                "platform": "ZWayServer",
                "url": "http://IP.DEINES.RASPBERRY:8083/",
                "login": "admin",
                "password": "DEINPASSWORT"
            }

IFTTT funktioniert auch (irgendwie), aber da es derzeit nur die Software-Bridge als Danabridge App gibt, nicht unbedingt immer zuverlässig.

Die Hardware Bridge ist für in 1-2 Monaten von Danalock angekündigt. Du mit Z-Wave und Homebridge, benötigst die aber eher dann nicht wenn Z-Wave bei Dir läuft.

Ich hoffe dieser erste Überblick ist Dir eine Hilfe, so dass Du eigenständig weiter kommst.

Hilfreich?

• Vielen Dank,

also das ZWave-Modul habe ich nicht.

Habe lediglich irgendwie das zway-Plugin installiert aber nicht z-waveme.

Das kann ich aber auch wieder deinstallieren. Weis ja nicht ob es das Selbe ist, da ich auch nach nichts weiterem gefragt wurde.

Also, muss ich erstmal ein Modul kaufen !

Frage:

ist das für einen Laien sichtbar, wo ich das am Raspby daraufstecken muss und

Frage:

bei der Eingabe von der Raspby IP, nur die :8083 an meine IP, welche ich in der FritzBox vom Raspby gefunden habe, anhängen?

Frage:

Admin und Passwort von dem Raspby ?

Bei dem Preis von dem Modul ist es ja eine Überlegung direkt noch auf das neue Danalock mit der HomeKit Anbindung zu warten. Geht dabei nich um die 60,- Euro aber ich werd diese Z-Wave Sache dann sicherlich nicht mehr verwenden. Bin ja nicht so der Bastler in der Materie. Wäre jetz halt die Ungedult. Gibt es außerdem noch irgendeinen Vorteil mit ZWave, außer das ich die Danalock App löschen kann ?

Denn durch das Autounlock in der Danlock App und der Apple Home App wo ja bereits Automatisierungen hinterlegt sind und sich bei mir, bei Ankunft die Tür öffnet, Licht und TV starten, es ja so läuft wie es soll.

Oder vergessen ich da irgendwas ?

Vielen Dank für die Infos !!!

• Frage:

ist das für einen Laien sichtbar, wo ich das am Raspby daraufstecken muss und

Ja. Da auch selbständig mal Google bzw. YouTube bemühen.

Wie bei allen Homebridge Dinge, ist das immer mit etwas Bastelei und GrundInteresse verbunden. Out-of-the-Box gibts nur von Apple. ;)

Frage:

bei der Eingabe von der Raspby IP, nur die :8083 an meine IP, welche ich in der FritzBox vom Raspby gefunden habe, anhängen?

Ja

Frage:

Admin und Passwort von dem Raspby ?

Das vom RaZberry Modul bzw. Software, wenn Du das hast/hättest.

Bei dem Preis von dem Modul ist es ja eine Überlegung direkt noch auf das neue Danalock mit der HomeKit Anbindung zu warten. Geht dabei nich um die 60,- Euro aber ich werd diese Z-Wave Sache dann sicherlich nicht mehr verwenden.

Wenn Du jetzt schon ein Danalock mit Z-Wave hast, bleibt das natürlich die Frage ob Du die 60 Euro für das RaZberry Modul investiert oder nicht.

Was war denn Deine Motivation das Danalock mit Z-Wave zu kaufen, anstelle des "nur" Bluetooth?

Bin ja nicht so der Bastler in der Materie.

Dann würde ich eher empfehlen, es zu lassen. Homebridge und alles was damit zu tun hat, also auch RaZberry, hat immer etwas mit Bastelei zu tun.

Das Danalock mit HomeKit kommt ja voraussichtlich auch in den nächsten 4-6 Wochen. Das ist dann auf alle Fälle die bequemere Investition.

Allerdings wird damit voraussichtlich erstmal nur HomeKit funktionieren und nicht die Nutzung über die Danalock App-Funktionen. Mit einem späteren Firmwareupdate sollte die Kombination dann aber auch möglich sein.

Also von dem was Du so berichtest würde ich sagen, gedulde Dich und hol dir das Danalock HomeKit, wenn Du auf HomeKit nativ wert legst.

Mache ich übrigens auch so. Ich hole mir das V3 mit HomeKit sobald es verfügbar ist. ;)

Hilfreich?

• Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Infos :thumbup:

Habe das Danalock schon seit langem und hatte mit HomeKit, Raspby etc. bisher nix am Hut bzw. wusste gar nix davon. Dachte mir halt das wird ja toll wenn es das neue Danalock dann gibt und man das dann mit anderen Dingen kombinieren kann. Nun war die Sache vor ca. 14 Tagen, man könnte ja schon mal mit Steckdosen beginnen, dann aber wieder der Gedanke, man hat doch schon Dosen und Thermostat von Fritz. Das wäre doch was, wenn Die vorhandenen, mit der Home App funktionieren würden. So kam ich auf die Schiene mit Raspby. Nun läuft eigentlich in meiner 2 Zimmerwohnung alles so, das ich mich eben frage, bringt mir das einbinden von Danalock noch irgendeinen Vorteil ?

Es ist halt aber auch die Neugier, ob ich es als Laie schaffe, es über Raspby einzubinden. Dann halt auch meine Einstellung das, wenn es schon möglich ist, ich es auch funktionierend haben will :)

• Ich habe im Oktober via Indigogo das Teodoor unterstützt was wahrscheinlich die nächsten 4 Wochen geliefert wird. Jetzt habe ich vom V3 mit HomeKit gehört. Da habe ich mich natürlich etwas geändert.

Würdet ihr sagen das es mehr darauf ankommt, welche Funktion die App mit sich bringt, damit man die Tür wirklich nicht mehr anfassen muss und es einfach funktioniert oder ob man mit HomeKit mehr rumspielt wie zb. Tür geht auf, Licht geht an etc.

Leider weißt ich auch nicht ob Teodoor eine HomeKit Unterstützung bringen wird bzw. ob die über Umwege nachzurüsten ist. Wahrscheinlich ist es dann einfacher das Teodoor Schluss zu verkaufen oder umzumontieren und ein neues V3 mit HomeKit zu kaufen oder?

• Gibt es denn schon ein konkretes Datum, ab wann bestellt werden kann? Also ich meine mit WLAN und Homekit-Einbindung? Das Schloss wäre das ideale Geburtstagsgeschenk für mich ?

• Mit dem V3 HomeKit ist nach meinem letzten Stand, Ende diesen Monats, Anfang April zu rechnen.

Aber wie kommst Du auf „mit WLAN“?

Es wird eine HomeKit Variante geben, also Bluetooth.

Dann gibt es für die aktuelle v3 Version mit Bluetooth (ohne HomeKit), zusätzlich noch eine Bridge. Die Bridge Verfügbarkeit dauert aber wohl noch bis Sommer.

Das BT Modell mit Bridge, ist aber nicht HomeKit kompatibel. Brauch es ja auch nicht, weil HomeKit über Apple TV, oder HomePod, auch außerhalb erreichbar ist.

Also ein V3 HomeKit, ist wirklich „nur“ HomeKit. Vorerst zumindest.

Hilfreich?

• DJay

Ok, ich dachte jetzt ich benötige die wlan-bridge, um das danalock in homekit zu bekommen.....

Danke für die aufklärung. Gibt es dann „nur“ die bluetooth-variabte für homekit?

• Gibt es dann „nur“ die bluetooth-variabte für homekit?

Jap. So wird es sein. Wie gesagt, wenn man die Auto-Unlock Funktion nicht unbedingt braucht, braucht es eigentlich auch nicht mehr als die HomeKit Variante.

Apple ist da, gerade was sicherheitsrelevante Geräte wie Schlösser betrifft, immer noch sehr restriktiv. Was wie im anderen Beitrag schon erwähnt, sicherlich Vor- und Nachteile hat.

Unter vorgehaltener Hand habe ich allerdings auch schon munkeln hören, dass man versucht softwaremässig was zu machen, dass auch das V3 HomeKit später trotz HomeKit Bestimmungen noch ein bisschen flexibler sein wird. Natürlich im Einklang mit den vorhandenen Vorgaben von Apple. Aber dafür gibt es natürlich keinen Garant. Mich persönlich stört das nicht. HomeKit ist auch so ein Mehrwert für mich.

Hilfreich?

• https://smartlock.de/danalock_V3.html

Ist es dann die unterste Variante, welche im März jetzt erscheinen soll? Die kann auch ZigBee, was mir persönlich lieber wäre.

Per Zigbee, vermutlich dann mit einer Bridge, das Schloss in HomeKit zu bekommen geht nicht, oder?

• Nein. HomeKit ist Bluetooth. Sonst nichts. Eine Variante HomeKit und ZigBee, oder HomeKit und Z-Wave gibt es nicht.

Die HomeKit Variante ist noch nicht auf der Seite.

Hilfreich?