Hallo, ja, mit dem alten Gateway V3. Mit dem Homekit-Gateway funktionieren sie erst ab Softwareversion 1.5.0, die hoffentlich die Tage nochmals ausgeröllt wird. Ja ich bin zufrieden. Haben mir schon einmal geholfen bei Rauchentwicklung in der Küche durch heißes Öl bei Herd nicht ausgemacht nach dem Braten durch die Köchin.
Beiträge von Marco Schmidt
-
-
"Verzögerungszeitraum" bedeutet, dass der nach aktivieren des Abwesenheitsmodus die entsprechend eingestellte Zahl an Sekunden noch deaktiviert bleibt. Wir wollen aber, dass er nach Auslösen erst nach einer gewissen Zeit tatsächlich auslöst.
-
Oh, ne preiswerte Alternative zu Nuki, gefällt mir sehr gut. Schade, dass es kein Plugin für Homekit gibt.
-
Ich habe mal alle (zwei Stück) Temperatur Sensoren gelöscht aus der MI App
Ich glaube, die meinen den Sensor, der im Gateway selbst eingebaut ist. Den hatte es bei mir jedenfalls nämlich hinzugefügt, aber hatte den gleich wieder gelöscht aus Homekit.
-
Oh, dann ist 1.5.0 doch noch nicht fehlerfrei, obwohl das Mi-Team sie - anders als das Aqara-Team - ja in der Mi App wieder ausgerollt hatte.
Ich drücke die Daumen, dass du das Setup wieder zum Laufen bekommst!
Wann denn das? Bei mir sagt Mi, 1.4.7 ist die neueste Version.
-
Man kann auch einen versteckten Schalter (Taste, Xiaomi z.B.) anbringen, den man betätigen muss, bevor die Tür aufgeht. So löse ich es mit meinem Danalock HK. Bedingung der Szene: Ich oder meine Frau muss per Geofencing anwesend sein. Ich muss sagen, das funktioniert tadellos. Auch mit Geofencing bin ich erstaunlicherweise zufrieden. Bei der Abreise bin ich ca. 2 km entfernt, dann kommt die Meldung, Haus verlassen. Bei der Anreise passiert es, wenn ich auf den Hof fahre. Perfekt also.
-
He, wozu ein Jailbreak? Man braucht den Standby bloss ausschalten und schon bliebt das iPad immer an. Macht m.E. aber wenig Sinn, so könnten Einbrecher locker vom Hocker ratzi fatzi die Alarmanlage ausschalten. Aber dafür gibts ja den Fingerabdrucksensor, damit es schnell entsperrt. Kritische Sachen, die meine Frau per Schalter o.Ä. bedienen will, habe ich so gelöst, dass ich mir die Xiaomi Schalter gekauft habe, diese kann man mit Szenen belegen, wie man will. Davon habe ich jetzt 2 Doppelschalter und einen Singleswitch im Einsatz. Aber wie gesagt, mehr dann auch nicht.
-
Alles anzeigen
Marco Schmidt : Jain

Mir ist halt noch nicht ganz klar, wie ich system/bridgeübergreifend Schalten kann bzw. Automationen erstellen kann und wo diese dann liegen.
Angenommen ich habe eine Fernbedienung von Osram mit einer Osram bridge und Lampen von Tint mittels Hue Bridge angeschlossen.
Wie kann ich der Fernbedienung von Osram sagen, dass er die Hue Bridge Leuchten aktivieren soll.
Momentan läuft ja alles in der Home app von apple zusammen, aber da sind beispielsweise keine Fernbedienungen zu finden.
Und in der nativen app von osram hätte ich ja keine Möglichkeit die FErnbedienung auf die andere Bridge zu konfigurieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ja apps wie iobroker/eve etc verwenden, aber wo legen die die Schaltinformation der Fernbedienung/ die automation denn ab? Will ja auch, dass das funktioniert wenn ich nicht da bin?
Die kennen ja die homebridge so an sich ja gar nicht, oder?
Ja, ich habe keine Ahnung, was das für Fernbedienungen sind und ob diese Wifi- oder überhaupt netzwerkfähig sind. Eine normale Fernbedienung kannst du schlecht in Homekit einbinden, es sei denn, man kann sie mittels Plugin ansteuern. Regeln erstellt man übrigens im Homekit selbst. Du könntest also z.B. sagen, wenn Osram-Steckdose an, schalte alle Hue-Lampen an. Das geht. Dann kann man über Umwege auch die Fernbedienung quasi nutzen. Wenn die Fernbedienung an die Bridge selbst gekoppelt ist, stehen die Chancen aber gut, dass man sie als Gerät in Homekit einbinden kann als Schalter z.B. Aber das weiß ich nicht, da ich weder Osram noch Hue habe.
Die Frage ist, brauch man die Fernbedienung dann noch, wenn alle Geräte in Homekit sind? Ich sage nein, schalten kann man dann automatisch, mittels Siri oder auch per Alexa oder per Handyapp oder wie ich zusätzlich mit einem zentralen iPad an der Wand. Das ist ja das Gute, Fernbedienungen werden so überflüssig.
-
mv ist move, er bewegt also etwas (ist wie kopieren und anschließend die alte Version löschen).
-
Wie habt ihr das denn gemacht? Also mittels welcher App habt ihr Automationen/Zuweisungen von Schaltern über Bridges hinweg gemacht?
Die Frage erübrigt sich doch etwas, da du hier in einem Forum verweilst, wo (schätzungsweise) 95% aller User Homebridge verwenden. Damit werden die Geräte so ausgesucht, dass sie homekit- bzw. homebridgekompatibel sind. Da Alexa ja auch homebridgekompatibel ist, steuert man also alles über homebridgefähige Geräte, Schalter, Fernbedienungen. Somit schalte ich meine Gute-Nacht-Szene per Xiaomi-Schalter, welcher dann Nuki und Danalock verschließt, alle Lichter (Tasmota) löscht und die Xiaomi Alarmanlage aktiviert, im Sommer noch per Broadlink die Klimaanlage abschaltet und im Winter die Heizung via Max eQ3 auf 18°C stellt.
-
1 Mini-PC mit Debian und 5 Homebridges
1 Xiaomi-Lumi-Gateway
2 Xiaomi Aqara Gateways
1 MiLight-Bridge
1 Max EQ3-Bridge
1 MobileAlerts-Gateway
Insgesamt 102 Geräte, 72 Szenen, welche gesteuert werden durch 64 Automationen.
-
Homebridge nutze ich nicht, deshalb kann ich mit dem Plugin leider nichts anfangen. Aber Danke

Genau, darum verstehst du mich nicht. Den Alarm schalte ich über das Securityplugin in Homekit scharf und unscharf. Ein Regel in der Mi-App fällt daher aus zumal das Plugin die Security-Funktion von Xiaomi steuert und nicht irgendeine selbsterstellte Regel. Diese findet am in der Mi-App direkt unter dem Gateway und oben in der Mitte auf Automatisch. Die dort vorhandene Alarmfunktion wird über Security gesteuert. Dort sollte Xiaomi die also die Möglichkeit des zeitversetzten Auslösens einbauen. Eine Regel nützt gar nix.
-
Doch, diese Funktion geht auch über die Mi-App. Nur wird ja so der Alarm nicht scharf geschaltet, sondern über Security. Und man müsste es also dort einstellen können.
-
Diese Funktion habe ich auch nicht gefunden, toll wäre es, würde der Alarm nach dem Aufschließen nicht immer losgehen. Hab es an eine Regelgekoppelt, Danalock schließt auf, Alarmanlage unscharf. Aber wie gesagt, nach dem Aufschließen dauert es 1-2 Sekunden, bis diese unscharf geschaltet wird.
-
-
-
Naja, da fehlt aber noch einiges in der Config, man muss ja jeden einzelnen Befehl anlernen, also auch die Helligkeit. Die Befehle, die dazu erforderlich sind, findest du hier: https://lprhodes.github.io/slate/#light
Das muss alles in die Config sicher irgendwie rein.
Beispiel: Du willst die Helligkeit regeln, also solltest du vielleicht 10 Befehle anlernen:
brightness10, brightness20, brightness30 usw. und so fort.
-
Ich hab auch 3, wegen der Abdeckung. Bzw. 2, der 3. ist im Anmarsch.
-
Ich habe nur das X, da ich den Rest nicht brauch, da ich einen Receiver nutze.

-
Du kannst in der Aqara App die FW auch direkt am Hub aktualisieren lassen. Gehe auf den Hub, dann oben rechts auf die drei Punkte und dann ganz unten auf die FW.
Wenn dir 1.4.7 trotzdem nicht angezeigt wird, ausloggen und wieder über den Hub direkt die FW abfragen. Spätestens ausgeloggt müsste 1.4.7 angezeigt werden. So habe ich zwei meiner mittlerweile drei Hubs aktualisiert.
Das war der richtige Tipp, jetzt habe ich die 1.4.7 immerhin, danke dir. Dann warte ich halt noch etwas auf die 1.5.0. Zumindest kann ich so über die Aqara-App aktualisieren, ohne das Binding dort zu starten und kann den Hub in der Mi-App lassen, wie alle anderen meiner Geräte.