Aqara HomeKit Hub

• Marco Schmidt

Theoretisch ja. Praktisch können aber auch Geräte dabei verloren gehen, die du dann neu hinzufügen musst.

Als man ganz neu von Aqara zu Mi wechseln konnte, hatte ich nur einen Hub mit knapp 30 Devices und wollte das mal probieren. Auch nach mehrstündigem Warten waren nur fünf oder sechs Devices sichtbar. Deshalb und weil ich die Mi App total aufgebläht, unübersichtlich und unlogisch fand, bin ich wieder zurück zur Aqara App.

Wenn du jetzt zu Aqara wechselst, ist 1.4.7 momentan aber die aktuellste FW und Cube und Rauchmelder werden da wahrscheinlich gar nicht sichtbar sein.

Wobei ich eben sehe, dass der Cube bei den Assessories schon gelistet ist, das könnte sogar klappen. Der Rauchmelder allerdings nicht.

• Du kannst in der Aqara App die FW auch direkt am Hub aktualisieren lassen. Gehe auf den Hub, dann oben rechts auf die drei Punkte und dann ganz unten auf die FW.

Wenn dir 1.4.7 trotzdem nicht angezeigt wird, ausloggen und wieder über den Hub direkt die FW abfragen. Spätestens ausgeloggt müsste 1.4.7 angezeigt werden. So habe ich zwei meiner mittlerweile drei Hubs aktualisiert.

• Du kannst in der Aqara App die FW auch direkt am Hub aktualisieren lassen. Gehe auf den Hub, dann oben rechts auf die drei Punkte und dann ganz unten auf die FW.

Wenn dir 1.4.7 trotzdem nicht angezeigt wird, ausloggen und wieder über den Hub direkt die FW abfragen. Spätestens ausgeloggt müsste 1.4.7 angezeigt werden. So habe ich zwei meiner mittlerweile drei Hubs aktualisiert.

Das war der richtige Tipp, jetzt habe ich die 1.4.7 immerhin, danke dir. Dann warte ich halt noch etwas auf die 1.5.0. Zumindest kann ich so über die Aqara-App aktualisieren, ohne das Binding dort zu starten und kann den Hub in der Mi-App lassen, wie alle anderen meiner Geräte. :)

Wofür brauchst Du 3 Hubs, wenn ich fragen darf?

• Hallo zusammen,

Ich habe seit Tagen Probleme mit dem Aqara Hub. In HomeKit wird mir das Gerät ständig als „keine Antwort“ angezeigt. Über die MI Home App läuft aber alles.

Hat das jemand von euch auch?
    Oder hatte das schonmal jemand und kennt eventuell eine Lösung?

Sent from my iPhone using Community

• lirand

Wegen der Abdeckung und weil man pro Hub nur 32 Devices connecten kann. Ich habe ein paar mehr :)

Dennis_BE

Du kannst den Hub doch nur mit einer der beiden Apps verbinden. In der jeweils anderen wird er dann als offline angezeigt.

Marco Schmidt

Wenn du deine anderen Geräte erwähnst ... du hast nicht zufällig einen Roborock?

Ich würde mir gerne einen zulegen, bin aber nicht sicher (und finde auch keine validen Infos), ob man für den Roborock in der Mi App Mainland China oder den Europa-Server auswählen sollte.

• Beim Robo kommt es darauf an welche Version du kaufst. CCC ( China ) oder CE ( Europa).

Gesendet von iPhone mit Community

• vek030

Ahhhh, Danke!!

Auch wenn‘s hier eigentlich nicht um den Roborock geht, killt mich hoffentlich niemand, wenn ich noch eine Frage stelle:

Kann einer was, das der andere nicht kann?

Oder hat man mit dem einen Server mehr Features als mit dem anderen? Oder ist es letztlich egal?

• Xenia Du meinst MI Home App oder Home App von apple?

• Dennis_BE

Sorry, ich hab‘ mich verlesen. Du hast ja geschrieben, der Hub wird in der Apple Home App als offline angezeigt. Ich hatte Aqara Home App gelesen, deshalb meine Antwort, dass man nicht beide Apps nutzen kann.

In der HomeKit App sollte der Hub natürlich funktionieren.

• Ich verzweifle. ?

Bilder

• Jup.

• Dann fällt mir außer Reset auch nix mehr ein. Vorher würde ich aber erst mal noch einen oder mehrere Tage warten solange trotzdem alles läuft.

Außer, du hast nur den Hub selbst und die beiden Devices auf dem Screenie, dann wäre alles ja schnell neu aufgesetzt.

• Sagt mal gibt es die Möglichkeit in der Mii App einzustellen, dass der Alarm erst Eine Minute nach Auslösung Alarm macht? Zum scharfschalten des Alarms habe ich eine Zeit zum einstellen gefunden. Auslösung finde ich nix

• Sagt mal gibt es die Möglichkeit in der Mii App einzustellen, dass der Alarm erst Eine Minute nach Auslösung Alarm macht? Zum scharfschalten des Alarms habe ich eine Zeit zum einstellen gefunden. Auslösung finde ich nix

Auf diese Funktion warte ich auch schon ewig bzw. falls es diese Verzögerung geben sollte, so habe ich es noch nicht hinbekommen....

Gesendet von iPhone mit Community

• Diese Funktion habe ich auch nicht gefunden, toll wäre es, würde der Alarm nach dem Aufschließen nicht immer losgehen. Hab es an eine Regelgekoppelt, Danalock schließt auf, Alarmanlage unscharf. Aber wie gesagt, nach dem Aufschließen dauert es 1-2 Sekunden, bis diese unscharf geschaltet wird.