Beiträge von Marco Schmidt

Ich kann euch nur, wer mit SSH nicht so viel Erfahrung hat, JellyfiSSH empfehlen. Man kann dort z.B. mehrere Verbindung konfigurieren und diese dann einfach auswählen. Man kann gleich das Passwort mitspeichern und verschiedene Hintergrundfarben oder -bilder zuweisen. Außerdem kann man einen Befehl oder eine Datei gleich automatisch starten lassen nach automatisierter Passworteingabe.

Man drückt also z.B. bloss auf die Verbindung "Homekit-Log" und schon öffnet er das Fenster, logt sich ein und startet die Datei log.sh, die anschließend den Homkit-Log ausgibt. JellyfiSSH nutzt übrigens das Mac-eigene Terminal, verschönert es und stattet es mit mehr Funktionen aus.

Ne, für Telegram wird ein Gerät angelegt. In diesem Gerät gibt es dann die verschiedenen Dienste, was die verschiedenen Notifications sind. Das hat einen riesigen Vorteil. Es wird nur ein Gerät in Homebridge verbraucht und man kann so viele Meldungen anlegen, wie man will.

Man legt dann eine Regel an, die eben diese einzelne Notification aktiviert und als Auslöser z.B. den niedrigen Batteriezustand. Die Geräte melden i.d.R. einmal den Zustand "normal" und einmal den Zustand "niedrig". Zumindest kann man das in der Controller-App so anlegen, bei Eve geht das glaube nicht. Hab 2 Schlösser, nen Danalock (Wohnungstür) und nen Nuki (Haustür).

Unter notifications schreibst du deine Meldungen. Beispiel:

Code
    ],
     "Batterien Türschlösser prüfen": [
     "? Batterien Türschlösser prüfen ?."
     ]

Bei mir heißt der Titel der Notification genau so, wie die Meldung die ausgegeben wird. Das obere ist der Titel, das untere die Meldung. Das machst du genau so, wie du es gern hättest. Es hätte auch so sein können:

Code
    ],
     "Batteriemeldung Schloss": [
     "? Batterien Türschlösser prüfen ?."
     ]

"Batteriemeldung Schloss" ist der Titel, Batterien Türschlösser prüfen" die Meldung, die vom Bot versendet wird. Verstanden?

Ansonsten habe ich die einfache Variante genommen, man kann wohl etwas mehr einstellen, was ich aber nicht benötige. Daher fehlen bei mir die ganzen anderen Parameter, wie bei Dennis_BE. Steht ja auch da: "Simple style configuration will still work and can be mixed with the advanced configuration modes", übersetzt: "Die Konfiguration im einfachen Stil funktioniert weiterhin und kann mit den erweiterten Konfigurationsmodi kombiniert werden".

So, für die Frau im Haus mittels Xiaomi Switch einfach gestaltet. Die Kids bekommens auch übers iPad hin. :P

Ne Frage, bekomme beim Restart vom Nuki Fehler 503 (SmartLock ist offline), vermutlich nicht erreichbar oder so. Starte ich anschließend nochmals Homebridge neu, funktioniert es ohne Fehler. Gibt es da eine Lösung oder kann ich den Fehler ignorieren und muss nicht neustarten??

Im Mac kannst du dir emojis anzeigen lassen und einfügen. ?

Na nun rück schon raus mit der Sprache, wie, wo?

EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden. Wieder was gelernt.

Klar. Schau mal ob dir das hilft.

Code
                   "Haustür": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?*Haustür könnte noch offen sein!*?","?_Haustür ist noch offen!_?","?Haustür hat nicht Abgeschlossen!?"]},
                    "Fenster Kontakt": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?Fenster wurde geöffnet.?","?Einbruch?","?Kontakt unterbrochen?","?Fenster Kontakt wurde geöffnet?"]},
                    "Briefkasten": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?Briefkasten wurde geöffnet?","?Die Post ist da?"]},
                    "Fenster noch offen": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?Fenster ist noch offen?","?Fenster nicht geschlossen?","?Fenster schließen!?"]},
                    "Alarm": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["????_Bewegung erkannt_????","????*Bewegungsmelder hat Ausgelöst*????","????_Personen Erkennung_????"]}

Wo hast du denn die ganzen Icons her? Wusste gar nicht, dass das geht. :)

Ja, ich auch, und das möglichst, ohne Kabel ziehen zu müssen. Und wenn das ganze dann noch mit dem Nuki an der Haustür zusammenarbeitet, wäre es fabelhaft.

Das war nicht meine Frage, meine Frage war, ob es genügt, wenn die Bridge eine Verbindung zur Steuerzentrale aufbaut. Weiß aber jetzt, das geht nicht. Das Schloss muss direkt per Bluetooth mit der Steuerzentrale verbunden werden können (iPad).

Ja, du hast was falsch verstanden, du hättest es aber auch nicht anders verstehen können, weil du die örtlichen Gegebenheiten gar nicht kennst. Diese sind aber auch mein Problem bzw. sind eigentlich keins, da die Bridge wunderbar aus meiner Wohnung heraus Bluetoth mit Verbindungsqualität "Gut" zum Schloss an der Haustür hat. :P

So, hab mein Nuki nun auch mittels nukiio eingebunden. Funktioniert soweit. Gelegentlich kommt ein Fehler 503, vermute er erreicht die Bridge grad nicht, warum auch immer. Homekit nativ ist aufgrund der Entfernung nicht möglich. Schön wäre, wenn er jetzt noch den Türsensor erkennen würde, so dass der Zustand "Tür zu" als Bedingung gesetzt werden kann, wenn zeitlich abgeschlossen wird.