homebridge-telegram

• Hallo ich würde das Plug-In gerne so konfigurieren, dass ich eine Benachrichtigung beim Verlassen meines Zuhauses bekomme, wenn ein Fenster offen ist.
    Alle Fenster sind mit einem Koogeek Door/Window ausgerüstet. Leider verstehe ich, trotz mehrfachem durchlesen der Anleitung auf GitHub, nicht wie ich das in die Config schreiben soll. Bot usw. hätte ich schon.

Hi, ich habe pro Fenster eine Nachricht angelegt In der oberen Test-Config:

"Fenster im Wohnzimmer geöffnet":[

"Wohnzimmer: Das Fenster ist noch geöffnet."

],

Die einzelnen Nachrichten musst Du dann erstmal in EVE als Szene anlegen in Verbindung mit einer Automation (Wenn der letzte das Haus verlässt und ein Festen ist offen dann Nachricht).

Ich habe pro Fenster eine Automation. Lasse Sie mir dann von einem Bot in eine Gruppe schreiben.

Viel Spaß beim Umsetzten.

• Hi zusammen

Hat jemand von euch schon das Telegram Plugin erfolgreich als eigene Instanz aufgebaut?

Ich habe dies gemacht es werden mir jedoch keine Telegram in Eve angezeigt.

• Telegram läuft bei mir mit einer Instanz. Fehlerfrei.

Bilder

• Klar. Schau mal ob dir das hilft.

• Klar. Schau mal ob dir das hilft.

Code
                   "Haustür": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?*Haustür könnte noch offen sein!*?","?_Haustür ist noch offen!_?","?Haustür hat nicht Abgeschlossen!?"]},
                    "Fenster Kontakt": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?Fenster wurde geöffnet.?","?Einbruch?","?Kontakt unterbrochen?","?Fenster Kontakt wurde geöffnet?"]},
                    "Briefkasten": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?Briefkasten wurde geöffnet?","?Die Post ist da?"]},
                    "Fenster noch offen": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["?Fenster ist noch offen?","?Fenster nicht geschlossen?","?Fenster schließen!?"]},
                    "Alarm": {"mode": "Markdown","randomize": true,"messages": ["????_Bewegung erkannt_????","????*Bewegungsmelder hat Ausgelöst*????","????_Personen Erkennung_????"]}

Wo hast du denn die ganzen Icons her? Wusste gar nicht, dass das geht. :)

• Im Mac kannst du dir emojis anzeigen lassen und einfügen. ?

Sent from my iPhone using Community

• Im Mac kannst du dir emojis anzeigen lassen und einfügen. ?

Na nun rück schon raus mit der Sprache, wie, wo?

EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden. Wieder was gelernt.

• Dennis_BE : Besten Dank, konnte leider nichts Aufälliges in meiner config entdecken.

Ich habe nun den Code aus der Telegram Instanz in eine andere Instanz eingefügt und dort funktionierts.

Muss die Telegram Instanz wohl genauer anschauen ?

• Hallo

Ich wollte das Plugin bei mir auch in Betrieb nehmen doch ich finde meine Chat-ID, den Token habe ich doch wo findet man die Chat-Id?
    Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

• Lies mal hier weiter oben im Chat. Da findest du alles was du brauchst. ?

Gesendet von iPhone mit Community

• Hallo

Bei mir läuft das Plugin auch doch irgend wie ist mir der Punkt nach

notifications

nicht ganz klar. Hier im Beitrag findet man Beispiele wo eine "0" und "1" drin ist, dann beim Entwickler steht "Hello" und "Bye" oder "Haustür" und "Alarm", sind das fixe Keywörter/Keywerte, falls ja wo findet man diese oder wie muss ich das verstehen? Sind das die Ereignisse die man dann in den Szenen sieht, sprich nutzen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Unter notifications schreibst du deine Meldungen. Beispiel:

Code
    ],
     "Batterien Türschlösser prüfen": [
     "? Batterien Türschlösser prüfen ?."
     ]

Bei mir heißt der Titel der Notification genau so, wie die Meldung die ausgegeben wird. Das obere ist der Titel, das untere die Meldung. Das machst du genau so, wie du es gern hättest. Es hätte auch so sein können:

Code
    ],
     "Batteriemeldung Schloss": [
     "? Batterien Türschlösser prüfen ?."
     ]

"Batteriemeldung Schloss" ist der Titel, Batterien Türschlösser prüfen" die Meldung, die vom Bot versendet wird. Verstanden?

Ansonsten habe ich die einfache Variante genommen, man kann wohl etwas mehr einstellen, was ich aber nicht benötige. Daher fehlen bei mir die ganzen anderen Parameter, wie bei Dennis_BE. Steht ja auch da: "Simple style configuration will still work and can be mixed with the advanced configuration modes", übersetzt: "Die Konfiguration im einfachen Stil funktioniert weiterhin und kann mit den erweiterten Konfigurationsmodi kombiniert werden".

• Danke Marco, die Config habe ich soweit verstanden, doch wo sieht man dann bei Dir dieses "Batteriemeldung Schloss", steht dass dann bei den Szenen/Regel so zur Auswahl?

Beispiel: Ich habe ein Homekit-Bewegungssensor, wird dieser nun ausgelöst, könnte ich nun "Batteriemeldung Schloss" auslösen (ist jetzt nicht gerade ein ideales Beispiel)

• Ne, für Telegram wird ein Gerät angelegt. In diesem Gerät gibt es dann die verschiedenen Dienste, was die verschiedenen Notifications sind. Das hat einen riesigen Vorteil. Es wird nur ein Gerät in Homebridge verbraucht und man kann so viele Meldungen anlegen, wie man will.

Man legt dann eine Regel an, die eben diese einzelne Notification aktiviert und als Auslöser z.B. den niedrigen Batteriezustand. Die Geräte melden i.d.R. einmal den Zustand "normal" und einmal den Zustand "niedrig". Zumindest kann man das in der Controller-App so anlegen, bei Eve geht das glaube nicht. Hab 2 Schlösser, nen Danalock (Wohnungstür) und nen Nuki (Haustür).

• :) Gern, ich habe halt viele Geräte, die batteriebetrieben sind, Fenstersensoren, Rauchmelder, Temperatursensoren, Schlösser.... Diese alle zu überwachen, ist Wahnsinn. Aber warum auch, wenn man es automatisch erledigen lassen kann. Homekit automatisiert diese Dinge, die man ohne Homekit nicht hätte. lol

• Ich nutze Temperatursensoren, so auch den Leck-Sensor, von MobileAlerts. Im Keller ist der Leck-Sensor, der auch Temperatur und Luftfeuchte misst. Der Sensor bietet als Services:

Als Auslöser nutze ich sowohl "Leck entdeckt" als auch "Temperatur". Ich habe 2 Notifications erstellt, einmal Temperatur unter -1°C, zum anderen "Leck entdeckt". Als Auslöser nutze ich "wenn Temperatur <= -1°C, dann sende Notification "Temperatur unter -1°C. Wenn "Leck entdeckt", dann sende Notification "Leck entdeckt". Ganz einfach. Bedingungen gibt es da keine. :D

Sinn ist, dass ich bei -1°C die Fenster schließen muss bzw. wenn ein Leck entdeckt wird, wird wohl die Pumpe ausgefallen sein oder so. Ich muss Grundwasser abpumpen.