Geht nicht, nicht im öffentlich zugänglichen Treppenhaus. ![]()
Beiträge von Marco Schmidt
-
-
Äh, das Dana ist an der Wohnungstür montiert (2-Familien-Haus), das Nuki (mit etwas mehr Zugkraft) kommt an die Haustür (geht etwas schwerer zum Schließen). Hab es auch schon da, will es montieren und einrichten. Das iPad an der Wand hat halt keinen direkten Kontakt zum Nuki, daher die Frage, ob die native Homekitanbindung auch über die Bridge funktioniert. Die wäre im WLAN.
Also StonPi mach dir keine Sorgen, das Dana bleibt und passt dank Keso 8000 perfekt.

-
Mal ne Frage, funktioniert die Homekitanbindung, die native, auch über die Bridge? Hab mir heute ein Nuki geleistet, welches an der Haustür verweilen wird, was ca. 20 m und zig Wände von der Steuerzentrale entfernt ist.
-
Mit der Xiaomi-App, ich aktiviere und deaktiviere diese gern per Regel in Homekit. Das funktioniert glaube nicht.
-
Gibt noch einen von Hama für 7,99 bei Amazon. Ich hab beide, der Hama ist noch ein wenig dünner. https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21
-
Hallo zusammen,
Ich hätte auch noch eine Frage. Was ist genau der Unterschied zwischen dem Aqara Hub und dem Mi Hub? Was ist Eure Empfehlung?
Überlege mir die Mi Rauchmelder zu besorgen und wollte in dem Zusammenhang wissen ob diese auch mit dem Aqara Hun funktioniertenSent from my iPhone using Community
Der Aqara-Hub ist nativ homekitfähig, der Mijia-Hub nicht. Diesen kann man nur per Plugin mittels Homebridge einbinden, was ich aber gut finde, da man damit die Security-Funktion nutzen kann, Alarm aktivieren und deaktivieren. Das funktioniert wohl mit dem Aqara-Hub nicht. Die Rauchmelder dürften mit dem Aqara-Hub trotzdem funktionieren. Ich habe von den Xiaomi-Honeywell-Geräten 15 Stück und funktionieren super über den Mi-Hub.
-
So, das Dana ist nun doch installiert. Ich habe das Standardschloss zurückgeschickt und gegen ein Keso 8000 Danalock getauscht und etwas draufgelegt. Hat mehrere Vorteile. 1. ist es passgenau, 2. kann man problemlos Schlüssel nachbestellen und 3. kann man sogar ein 2. gleichschließendes Schloss nachbestellen. Vom Dana selbst bin ich schon begeistert, funktioniert tadellos.
-
Schade. Dann werde ich wohl bei meiner HUE Lampe und meinem Python Skript bleiben müssen.
Ein zeitgesteuerten Schalter um die Sonnenaufgang-Szene mit der Lampe zu starten wäre schön tolll!
Ich verstehe dein Problem nicht, man kann doch Szenen mit Sonnenauf- und Untergang problemlos im Homekit anlegen. So mache ich es täglich mit meinen Nachtlichtern am Xiaomi Gateway.
-
Ich könnte glatt son Ding für den Heizraum gebrauchen (Holz), allerdings geht der über Bluetooth, das wäre nun wirklich zu weit von meiner Steuerzentrale entfernt. Gibt es Wifi-Alternativen?
-
Es gibt für das Xiaomi Homekit Gateway die Honeywell Rauch und CO2-Melder
Nur Rauch- und CH4-(Methan)-Melder, CO2 leider nicht, sonst hätte ich den schon.

-
Ich nutze die Xiaomi Honeywell-Rauchmelder. Sind mit 22 Euro recht günstig, sehen aber sehr hochwertig aus und hatte übers Jahr nicht einen Fehlalarm. Außerdem sind sie über den Gateway homekitkompatibel und der Batteriezustand wird auch übertragen. Nen CO2-Melder haben die leider nicht.
-
Ich erstelle meine Szenen mit Eve.
-
Ich nutze das MobileAlerts-System und dort funktioniert es tadellos. Auslöser: Temperatur >= 24°C schalte Klimaanlage an.
-
Die Adapterplatte ist für mich keine Option, dazu müsste der Zylinder 3 mm überstehen. Ich müsste also so oder so einen kaufen. Ich hab mal bei BG angefragt, die würden mir den Standardzylinder tauschen, so würde ich einen Keso 8000 mit entsprechenden 6 Schlüsseln, damit wäre das Problem gelöst.
Bluetooth ist kein Problem, habe als Steuerzentrale ein iPad, was gegenüber der Tür ständig an der Wand hängt und was nur zum Steuern von Homekit benutzt wird.

-
Naja, gut überlegt..... Wenn ich den Funktionsumfang des Nuki sehe, der über Nukiio auch ins Homekit integriert werden kann, ich rede von Auto-Unlock etc. Klar, Keso wäre eine Alternative. Bei der Adapterplatte für bestehende Zylinder liest man nicht selten, dass der Schlüssel oft abbricht. Jetzt habe ich einen ABUS-Zylinder.
Ich bin mir eigentlich noch unschlüssig.
Hilfeeeeeee.......
Danalock ist schöner, leiser, schneller, nativ homekitfähig.
Nuki ist größer, hässlicher, lauter, per Homebridge homekitfähig, hat diverse Zusatzfunktionen, wie Autounlock etc.
-
Mein Danalock Homekit steht jetzt zum Verkauf, werde mir das Nuki holen. Hintergrund ist, der Danalock-Zylinder hat ein Mindestaußenmaß von 35 mm, mein Schloss 30 mm. Damit würde der Zylinder 5 mm überstehen, was aus versicherungstechnischen Gründen unzulässig wäre.
-
Sonoff S20. Um die 10 Euro das Stück. Tasmota drauf, fertig.
-
Log eines Homebridge-Starts?
-
Naja, ich finde das jetzt nicht so tragisch, die Geräte kann man über die Homekit-App bedienen und der Rest funktioniert über config-ui-x ja, Neustart, Config bearbeiten, etc.
Ja, bei mir am iPhone sieht es genau so aus, ebenso am iPad.
Man braucht wohl einen Proxyhost, siehe hier: https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x/issues/119
Edit: Es gibt eine Anleitung, wie man ein Reverse-Proxy erstellt mit signierten Zertifikaten von Nginx. https://webcodr.io/2018/02/nginx-reverse-proxy-on-raspberry-pi-with-lets-encrypt/. Damit dürften die Probleme der fehlenden Websocketverbindung von iOS-Geräten gelöst werden können. Den ProxyHost trägt man dann in die Config des config-ui-x-Plugins ein. Vorteil ist klar, man hat dadurch ein von extern signiertes Zertifikat. Und jetzt kommt der entscheidende Nachteil, und da zitiere ich einfach mal aus der Anleitung (übersetzt mit Google-Translate):
CodeHINWEIS ZUR VORSICHT BEGINNEN Ihr Raspberry Pi wird an Port 80 für HTTP und Port 443 für HTTPS / TLS im Internet verfügbar sein. Ein potenzieller Angreifer kann Zugriff auf Ihr Netzwerk haben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich in Bezug auf Sicherheitsprobleme auf dem Laufenden halten und regelmäßig Updates installieren. Um Ihr Netzwerk zu schützen, empfehle ich ein isoliertes VLAN für Ihren Pi und die Webserver. Wenn Sie sich dabei unwohl fühlen, sollten Sie die Ausführung von Webservern in Ihrem Netzwerk, auf die von außen zugegriffen werden kann, erneut überlegen.Du siehst also DJay, irgendeinen Tod muss man sterben oder auch, die Wahl zwischen Pest und Cholera.
-
Ich habe meine Config gesichert sowie die Startscripts und das wars. Ansonsten dauert im Havariefalle das Aufsetzen von Debian mit Net-Install keine halbe Stunde, MQTT und Homebridge installieren nochmal paar Minuten. Ich mach also kein Backup. In den seltenen Fällen eines Crashs nutze ich lieber die Gelegenheit, mal alles neu zu machen.