Beiträge von Marco Schmidt

Ja, das liegt daran, dass das Zertifikat selbst erstellt wurde. Daher der Warnhinweis. Einfach ignorieren und weiter. :)

Ich vermute, daher kommt auch das Problem mit Safari auf dem iPhone, hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Bei kostenlosen Zertifikaten ist aber der Umfang eher mau. Einige sind eher kurz gültig (30 Tage), andere kosten ohne Ende, was zumindest SSL für ein Homebastelprojekt nicht rechtfertigt.

Mich hat im Vorfeld interessiert, wie die Domain heißen könnte, auf die das SSL-Zertifikat ausgestellt wird.

Da die meisten einen lokalen Server betreiben und somit keine externe Domain haben, bleibt ja nur noch localhost. Hab jetzt gar nicht probiert, ob es auch mit der IP-Adresse klappt, müsste aber.

Mal ne kleine Anleitung (auf Debian für Root-Nutzer, wie mich):

OpenSSL installieren:

Code
    apt-get install openssl

Anschließend wechselt ihr in das Verzeichnis, wo das Zertifikat liegen soll, bei mir root:

Code
    cd /root/

Jetzt erstellt ihr das Zertifikat:

Code
    openssl req -newkey rsa:2048 -new -nodes -keyout key.pem -out csr.pem

Und ergänzt die erforderlichen Angaben (das Fettgedruckte):

Land:

# Country Name (2 letter code) [AU]:DE

Bundesland:

# State or Province Name (full name) [Some-State]:Berlin

Stadt:

# Locality Name (eg, city) []:Berlin

Firma (kann auch der Name rein):

# Organization Name (eg, company) [Internet Widgits Pty Ltd]:Max Mustermann

Abteilung (kann auch leer bleiben):

# Organizational Unit Name (eg, section) []:

Die Domain (hier localhost):

# Common Name (eg, YOUR name) []:localhost

E-Mail:

# Email Address []:[email protected]

Den restlichen Kram einfach leer lassen und mit Enter weiter:

# Please enter the following 'extra' attributes

# to be sent with your certificate request

# A challenge password []:

# An optional company name []: 

Das wars schon, jetzt müssten 2 Dateien aufgetaucht sein, key.pem und csr.pem.

Anschließend legen wir noch die passende server.crt an:

Code
    openssl x509 -req -days 3650 -in csr.pem -signkey key.pem -out server.crt

Jetzt noch in die config.json eintragen:

Code
    "ssl": {
                    "key": "/root/key.pem",
                    "cert": "/root/server.crt"
                }

Fertig ist config-ui-x mit SSL.

Anschließend noch Homebridge neustarten.

Code
    systemctl restart homebridge

PS: Vergesst nicht, beim ersten Aufruf des WebIF müsst ihr http und https ändern, also https://ipdesservers:port :)

Naja, machs halt richtig und hol dir Sonoffs, Tasmota drauf, verbinden mit MQTT ist wohl die beste Lösung. Hat Vorteile: Selbst wenn an der Steckdose selbst geschaltet wird, wird in HomeKit der Schaltzustand aktualisiert.

Tja, dann kann ich dir nicht helfen, ich habe den V2 und dort geht der Cube problemlos. Keine Ahnung, ob man den HK-Hub auch mit Plugin betreiben kann. Starte doch mal die Mi Home-App, siehst du denn dort deine Geräte?

Du hast den nicht nativ homekitfähigen Hub V2 und nutzt die App Mi Home, richtig?

Du nutzt vermutlich die falsche App, du musst die Mi Home App nutzen. Hast du den Homekit-Hub (V3 müsste das sein), brauchst den Kram nicht, dann brauchst du auch das Plugin nicht, da der ja homekitfähig ist.

Ja klar: homebridge-mobilealerts

Der Entwickler des Plugins ist übrigens hier im Forum aktiv und kann bei Problemen auch hier angeschrieben werden, was schon notwendig war. :)

Geh mal auf ELV oder Amazon und such nach Mobile Alerts. Ich habe mehrere Temperatursensoren mit Luftfeuchtemessung für Räume (MA10200), für Gefrier- und Kühlschrank die kleinen ohne Luftfeuchte (MA10100), natürlich die tolle Wetterstation (MA10006+MA10410) mit Außensensor - Temp und Feuchte, den Lecksensor (MA10350) für den Keller und natürlich den Gateway.

Ich habe das Temperatursystem von Technoline. Mit Plugin passt es perfekt in Homekit. Auch Alarmierungen lassen sich damit schalten, z.B. lass ich mich alarmieren, wenn der Gefrierschrank unter über -9°C fällt. Außerdem aktiviert es im Sommer die Klimaanlagen über den Broadlink, wenn ein Temperaturschwellenwert erreicht ist. Außentemperatur und Lufteuchte überall wird ebenfalls gemessen. Im Keller habe ich von Technoline den Lecksensor mit Temperatur und Luftfeuchte. Hier sendet es mir eine Telegram-Nachricht, wenn Leck entdeckt oder Temperatur unter +1°C (muss ich wohl Fenster zumachen).

Wie es in der Beschreibung des Plugins steht. Geh in der App auf den Gateway, oben rechts die 3 Punkte, dann auf "Über". Dort siehst du 2 Zeilen. Direkt darunter im leeren Bereich 5 mal schnell tippen, dann erscheinen 3 zusätzliche Zeilen. Zeile 3 drücken: Schalten oben auf "Ein". Dann zurück und Zeile 4: Dort findest du IP, Mac und den Token sowie die langen Nummern der einzelnen Sensoren, welche du für die Config benötigst.

Ja, passiert ständig, auch bei mir und mit allen RM´s. Log mal live mit und sende einen Befehl, wenn er gerade verloren wurde. Homekit wartet mit dem Senden, bis der RM wieder verbunden ist. Mit den Einträgen der hosts sollte das Problem behoben sein. Doof ist aber, dass man dort die IP angeben muss und gelegentlich ändert diese sich, da der RM ja nur DHCP kann und man keine feste IP vergeben kann.