Beiträge von Marco Schmidt

So ist es. Jede Stunde ist

0 * * * * root /bin/systemctl restart homebridge

Ich mach das jetzt seit 30 Jahren. Ich muss es trotzdem jedesmal nachlesen.

He, den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz. Ich starte meine Homebridges meist nur durch, wenn ein Plugin-Update installiert wurde. Ansonsten laufen die durch, manchmal wochenlang. Vielleicht kann ich den Sinn dahinter auch nur nicht entdecken. Ich würde gern mal deine Sicht der Dinge erfahren, warum man eine Homebridge stündlich neu startet.

Ich habe die Fenstersensoren und Temperatursensoren von Aqara mit Hub laufen und musste kein Konto erstellen. Es gibt einen HomeKit-Modus in der App, so dass die Sensoren einfach in HomeKit auftauchen, ohne dass du dich bei den Chinesen anmelden musst.

Mittlerweile sind da nur kaum noch Sensoren drin, die man anmelden kann. Rauchmelder tauchen z.B. gar nicht mehr auf.

Marco Schmidt In einem etwas anderem Zusammenhang bin ich auch auf dieses Phänomen gestoßen. Ich gehe mal davon aus, dass Du für Dein 2,4 und 5GHz WLAN unterschiedliche Namen hast. Zumindest war das bei mir so. Jetzt gibt es seit IOS 14 (glaube ich) ein Feature, das sich Private WLAN-Adresse nennt. Dabei wird vom IPhone etc. eigens für jedes WLAN eine eigene MAC(!) Adresse vergeben, was dazu führt, dass man beim Wechsel des WLAN auch die MAC Adresse für das Gerät wechselt. Das kann man umgehen, in dem man:

A) beide WLANs gleich benennt und/oder

B) das Gerät mit der privaten WLAN MAC-Adresse (die sieht man, wenn man unter Systemeinstellungen auf das jeweilige WLAN geht und das Info-Symbol drückt in der FRITZ!Box zwangsanmeldet.
    C) Das Feature (den bug? :-)) einfach ausschaltet
    Dann hat der Spuk ein Ende.

Ah, Bingo, 1000 Dank, das wars.

Na gut, aber es geht erstmal etwas. Dann kannst dich ja auf Fehlersuche begeben. Ich nutze die Switchs nicht, machen keinen Sinn. Man müsste dann immer zweimal schalten, um was aus- oder einzuschalten. Aber jeder wie er möchte. :D

Wie Bananajoe schon sagt, unbedingt erst in den Objekten probieren, ob der Schalter überhaupt funktioniert, bevor ein Yahka-Schalter angelegt wird.

Wie sieht denn Eure Config Eintrag unter "platform": "MiAqaraPlatform" für den Cube aus?

Marco Schmidt von Dir weiß ich glaube ich, dass Du auch sicher den Cube nutzt.

Wahrscheinlich steh ich auch einfach nur auf der Leitung. :)

Danke vorab.

He, ja du erinnerst dich. Ich poste dir einfach meine Config zum Cube:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :) Die virtuellen Switches habe ich deaktivieren, brauche die nicht. Die normalen Aktionen (Motion) reichen völlig.

He, sorry für die verspätete Antwort, aber du hast es offensichtlich mittlerweile. Immer vorher gucken, wo in den Objekten die entsprechenden Werte zu finden sind. Beim Karoq findet man das Ver- und Entriegeln z.B. unter der FIN - remote - lock.

Ach und seit so gut und nehmt doch bitte eure FINs da raus.

Für den Rest deiner benötigten Parameter habe ich keine Lösung, da ich kein Elektroauto besitze. Aber such mal, vieles ist unter remote als switch vorhanden. Such es in den Objekten direkt raus, ist einfacher. Dann weißt du, wo es ist und kannst in yahka suchen.

Kann denn auch ein Trädfri-Gerät ohne Hue-Bridge nur über Homebridge und zum Beispiel einem Zigbee-PlugIn in HomeKit integriert werden?

Mit nem Conbee 2-Stick ja. Aber irgend eine Art Gateway oder eben den Stick braucht man logischerweise.

He, mal ein kleiner Hinweis für alle.

Passt beim Zurückspielen von iPhone-Backups auf. Beim Zurückspielen der Backups wird offensichtlich auch ein Teil von iCloud zurückgesetzt, also das Homekit-Setup auf Stand des Backups.

Das musste ich kürzlich schmerzlich selbst erfahren. Ich hatte seit Anbeginn der Beta 14 diese auf dem XS. Nach Eintreffen des 12 Pro konnte ich das letzte Backup nicht einspielen, da es von der Beta war. Also spielte ich ein Backup von vor Beta 14 drauf. Just danach war mein Homekit-Setup auf diesen Zeitpunkt zurückgesetzt. Dank Controller konnte ich Vieles retten. Einige Geräte musste ich aber erst neu hinzufügen. Das hatte mir den Tag versaut. <X

Marco Schmidt

Der erste Fehler kommt weil mehrere Plugins auf dein Bot zugreifen möchten. Werde im code den Fehler catchen damit es im Log schöner aussieht. (Funktion ist auch mit dem Fehler gegeben)

Bzgl den Gerätren die immer Online/Offline gehen, IGD im config bei den Repeatern mal deaktivieren. Und für die User im Presence empfehle ich dir die MAC addressen zu benutzen

Super, danke.

Ich nutze Macs, hatte mich verschrieben. :) Dennoch haben die iPhones mehrere Mac-Adressen. Eine für 5 GHZ, eine für 2,4 GHZ. Daher die Frage, ob man das so programmieren könnte, dass man 2 reinschreibt.

So, zum laufen habe ich sie jetzt bekommen. Mit 2 Fehlern.

1. Fehler:

2. Fehler:

Die Devices gehen immer offline - online - offline - online.

Ich habe heute geupdatet und bekomme: