Beiträge von Marco Schmidt

Naja, feste IP hin oder her, die Zeiten von festen IPs sind vorbei, ich habe überall DHCP. Wichtig ist wirklich, die Netze zu trennen, wie die Vorredner schon schreiben. Das wird deine Probleme lösen, wirste sehen. Aber dennoch den Homepod bitte über 5 GHZ, also alles, was 5 GHZ kann, auch darüber laufen lassen. Rest 2,4 GHZ.

Hi Marco. Vielen Dank für das Beispiel. Ich muss mich dann wohl doch mal mit Homebridge auseinandersetzen.

Ja, das hat auch Vorteile. Tado hat ein Problem. Die Steuerung funktioniert leider manchmal nicht so richtig, zumindest werden viele Funktionen der Fernbedienungen nicht unterstützt. Ich habe 4 Broadlinks und eine Tado AC-Control. Daher mal 2 erlebte Beispiele:

Heizen, 24°, Automatic

Tado: Klappen nach oben.

Fernbedienung: Klappen nach unten, nur beim Abtauen oder Takten nach oben, sonst nach unten.

Logisch, beim Heizen muss die Luft nach unten gepustet werden. Macht Tado falsch.

Kühlen im Sleep-Modus (extra leise)

Tado: Funktion wird nicht unterstützt.

Fernbedienung halt normal.

Und da man beim Broadlink einfach die Fernbedienungsbefehle übernimmt, stellt es dort auch kein Problem dar. Aber im Schlafzimmer möchte ich gern nachts nichts hören und brauche den Sleep-Modus.

Eins muss man Tado lassen, der Support ist gut. Beim Broadlink gibts so gut wie keinen, den brauch man aber auch nicht. Tado schreibt man an, wenig später Antwort. Nach meiner Kritik hin werden die sich die Fernbedienungscodes meiner Anlagen besorgen und implementieren. Kann wohl bis zu nem halben Jahr dauern schreiben sie. Aber sie machens. Mal abwarten.

Marco Schmidt

Du ist ja auch aus der CH oder? Wie und vorallem mit welchen Geräten hast du denn deine Alarmanlage nun aufgebaut?

Nein, ich bin aus D. Ich habe die 3 Xiaomi-Hubs, 2 davon von Aqara, ein MiHub. Alle Fenster und alle Türen sind mit Aqara Fenstersensoren ausgestattet. Die Haustür nicht, da ist ein Nuki mit Magnet dran. An der Wohnungstür nutze ich ein Danalock. Scharf schaltet die Anlage sich, wenn das Dana abgeschlossen wird. Das Dana erkennt den Schließzustand. Deaktivieren tut sich die Anlage, wenn aufgeschlossen ist. Diebe schließen in der Regel nicht auf, sondern brechen den Zylinder so raus bzw. bohren ihn auf oder gar nichts dergleichen, sondern machen die Tür kaputt.

Als Sirenen dienen die Hubs bzw. hängt der Fenstersensor der Tür am MiHub und somit nutze ich Homebridge und das Plugin homebridge-mi-gateway-security für die Security-Funktionen.

Danke dir. also dann kann ich in der Eve App Automationen erstellen und diese dann in die HomeApp implementieren? oder läuft dann diese Automation nur autonom auf der Eveapp und andere Automationen, welche ich zB mit der homeApp gemacht habe, laufen nur autonom in der HomeApp?

Nochmal ein grosses (!) Dankeschön für deine Ausführungen:thumbup::thumbup:. Tatsächlich klingt das für mich als Neuling sehr kompliziert... Habe ich mir ehrlich gesagt bedeutend einfacher vorgestellt. Weiss grad nicht ob ich die (funktionierende) Gigaset Anlage einfach so lassen soll und auf eine Einbindung in Homekit verzichten soll...X/

Oder ich wage es trotzdem, aber dann könnt ihr euch ausmalen was an „Belästigungen“ meinerseits auf euch zukommt:D:/ Ich glaube es wäre wohl ein learning by doing Prozess. Nur ist das relativ schwierig wenn ich keine Ahnung habe... hab mich eigentlich schon mehrere Stunden eingelesen, hab aber das Gefühl versteh noch nix

Nochmal zum Verständnis. Die EveApp oder auch z.B. Controller oder welche Homekit-App auch immer greifen direkt aufs Homekit zu. Wenn man dort eine Automation erstellt, ist sie automatisch im Homekit drin. Man nutzt diese Apps, weil die Home-App selbst viele Dinge eben leider nicht kann. Deswegen wirst du manchmal Geräte u.ä. haben, wo man mit Eve die Automation angelegt, in Apples Home-App aber steht, Gerät wird nicht unterstützt. Aber keine Sorge, nur die Apples Home-App kann das nicht, Homekit selbst kann das schon. Komisch, wa?

Die Software brauchst du dann nur zum Verbinden des Broadlink mit dem Wlan. Wenn du die IP dann weißt, kannst das Ding dann in Homebridge anlegen mit dem Schalter "lern". Drückst du da drauf, geht der auf Empfang und drückt man jetzt die Taste der Fernbedienung, erscheint ein Hex-Code im Log. Diesen benötigst du dann. Das scheint zwar im 1. Augenblick mühseelig, aber wenn man erstmal alle Befehle hat, ist es ganz einfach. Ich zeig dir mal ne Beispielconfig meiner Klimaanlage. Daran erkennst du, dass sogar Multicodes gelernt und gesendet werden können.

Mit Eve oder welcher App auch immer erstellst du nur die Automationen. Problem ist, dass die originale Home-App manche Dinge einfach nicht kann. Dennoch funktioniert alles im Homekit.

Der RM4 Pro ist der Nachfolger des legendären RM Pro. Der RM Mini, egal in welcher Form, ist die abgespeckte Variante. Der Mini kann nur Infrarot. Das würde für deine Anlagen vollkommen reichen. Der RM Pro kann noch Funk (433 MHZ, 315 MHZ). Möchtest du also noch Funksteckdosen schalten, nimm den Pro. Ansonsten bei Infrarot allein den Mini.

Von der Funktion der einzelnen überarbeiteten Modell nehmen die sich nichts. Im Gegenteil, der alte dreieckige Pro lässt sich unkomplizierter in Homekit einbinden, als der neue viereckige Pro RM4.

He, geht das bei euch noch? Bei mir nicht mehr, seit 15.12. schon nicht mehr. Ist mir gerade aufgefallen. Selbst wenn man manuell auslöst, gehts nicht mehr. Auch übers Fritz-Plugin geht nicht mehr. Hat da jemand ne Idee? =O:/

Edit: OK, habs. Die Chat-IDs haben sich geändert. Sollte jeder mal nachschauen, am besten mal eine Testnachricht absetzen, dann wird die neue Chat-ID angezeigt. Diese kann dann übernommen werden in sämtliche Einstellungen von Telegram.

Code
    https://api.telegram.org/bot[HTTP-TOKEN]/sendMessage?chat_id=[CHAT-ID]&text=[NACHRICHT]

Als Antwort bekommt man dann z.B.:

Code
    {"ok":false,"error_code":400,"description":"Bad Request: group chat was upgraded to a supergroup chat","parameters":{"migrate_to_chat_id":-1xx13xxx97xxx}}

"migrate_to_chat_id" ist dann die neue Chat-ID.

Du kannst mit Homebridge und homebridge-automation-switches einen Fake-Switch anlegen und über diesen schalten. Das funktioniert ohne Bestätigung. Ansonsten ist es nach wie vor so, dass man sicherheitsrelevante Schaltungen nur mit Bestätigungen machen kann, was auch gut so ist.

Ich häng mich mal dran, sehr interessantes Thema.

Was kann man denn laut Anleitung an die blaue Leiste da anschließen, wo Open und Close drunter steht? Da Strom drauf geben vielleicht? Über eine potenzialfreie Schaltung mittels Shelly? Oder über GPIO ansteuern, z.B. über einen ESP? Oder gleich nen fertigen Sonoff nehmen mit GPIO?