Beiträge von Hunter

Eine Frage am Rande.

Du hast das PI-Temperature Plugin sauber am Laufen.

Also generell ist ja deine Homebridge in meinen Augen soweit schon installiert.

Du schreibst, dass selbst wenn das Harmony Plugin wieder deinstalliert ist, hast Du Probleme, dass die Homebridge nicht mehr sauber läuft.

Hast Du denn auch aus der config.json die Config vom Harmony Plugin wieder entfernt?

Ich würde jetzt neben dem Pi-Temperature Plugin mal das homebridge-config-ui-x installieren.

Damit hast Du auch einfachereren Zugriff auf die config.json und kannst angenehmer Plugins installieren oder deinstallieren wenn man dies nicht nicht so häufig vorab getan hat.

Die Config von diesem Plugin ist auch sehr überschaubar, dass man kaum Fehler einbauen kann.

Ansonsten ist es immer hilfreich einmal die config.json zu posten mit dem Inhalt von dem Plugin was man nicht zum Laufen bekommen hat. Manchmal sind es wirklich nur so kleine Fehler wie ein Komma zu wenig oder ein Komma zu viel.

Hier erhält man übrigens beim Editieren der config,json wenn man diese hinterher anspeichert auch gleiche eine Rückmeldung, ob Fehler in der Config vorliegen.

Hast Du mal ausprobiert was passiert wenn du es wie folgt aufbaust? (willkürlich gewählte Zimmernamen)

Obergeschoss Schlafzimmer

Obergeschoss Kinderzimmer

Und für Erdgeschoss ohne Geschossangabe:

Wohnzimmer

Küche

Ankleideraum

Versteck der Geliebten

Poolraum

Massagesalon

Ob Siri dann reagiert auf "Alle Lichter im Obergeschoss aus" bzw auf "Alle Lichter im Obergeschoss Kinderzimmer" aus.

Oder aber du machst nur ein Raum "Kinderzimmer" und arbeitest dann mit Lichtergruppen.

So kannst Du dann per Siri steuern:

"Alle Lichter im Kinderzimmer aus"

"Lichter Marie im Kinderzimmer aus"

"Lichter Juana im Kinderzimmer aus"

Bislang läuft die Homebridge sauber durch.

RAM ist auch noch ausreichend frei.

Ich behalte das aber mal weiter im Auge, ob sich das nach und nach evtl zumüllt.

Ansonsten würde ich koordiniert alle 2-3 Tage nachts einen Restart durchführen.

Nach der Installation vom People Plugin:

top - 20:52:29 up 2 days, 56 min, 1 user, load average: 0,56, 0,38, 0,41

Tasks: 175 total, 1 running, 173 sleeping, 0 stopped, 1 zombie

%Cpu(s): 5,7 us, 1,6 sy, 0,0 ni, 92,7 id, 0,1 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st

KiB Mem : 949580 total, 473752 free, 209864 used, 265964 buff/cache

KiB Swap: 102396 total, 24236 free, 78160 used. 632632 avail Mem

Soweit schaut es ja noch ganz gut aus. Morgen gibts dann Infos, ob die Homebridge sauber läuft oder nicht. :)

Danke für Euren ganzen Infos.

Der Zombie Dienst war natürlich dann weg nach einem Neustart. :)

Nach der Deinstallation vom Broadband Plugin:

top - 20:37:04 up 2 days, 41 min, 1 user, load average: 0,61, 0,75, 0,46

Tasks: 176 total, 1 running, 174 sleeping, 0 stopped, 1 zombie

%Cpu(s): 5,8 us, 2,3 sy, 0,0 ni, 91,9 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st

KiB Mem : 949580 total, 512600 free, 189008 used, 247972 buff/cache

KiB Swap: 102396 total, 23964 free, 78432 used. 654420 avail Mem

Die Homebridge ist momentan bei 8% Nutzung vom RAM.

Dann mal wieder das People Plugin drauf schubsen und morgen Abend schauen, wie es ausschaut.

Hm wirklich viel Speicher ist nicht frei auf dem Pi

top - 20:24:27 up 2 days, 28 min, 1 user, load average: 0,25, 0,18, 0,12

Tasks: 175 total, 3 running, 172 sleeping, 0 stopped, 0 zombie

%Cpu(s): 6,7 us, 3,2 sy, 0,0 ni, 89,1 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 1,0 si, 0,0 st

KiB Mem : 949580 total, 35708 free, 706836 used, 207036 buff/cache

KiB Swap: 102396 total, 30684 free, 71712 used. 133716 avail Mem

Die Homebridge verbraucht ca. 58% vom RAM.

Ich deinstalliere mal das Broadband Plugin jetzt und installier wieder das People Plugin und setze dann das cacheDirectory.

Hm ansonsten besteht immer nur Bedarf an Kaffee und nen Bierchen, je nach tageszeit. :D :D :D

Da ich als IT´ler in einem Uniklinikum arbeite, habe ich so viele -hunderte- Ärzte um mich rum, dass ich mir da erstmal keine Sorgen machen muss bzgl. Heizdecke und ähnlichem. :)

Ich glaub, ich werd einfach dieses Broadband Plugin wieder runterwerfen und das People Plugin wieder einbinden.

Die Messwerte streuen eh wie nix gutes. :)

Ich kann heut Abend mal schauen, wie hoch meine Auslastung ist auf dem Pi.

Hehe Nastra ´s Bauchladen hat eröffnet! :) :)

Ich habe nur eine Instanz auf dem PI am Laufen! :)

Ich könnte aber das People Plugin als 2. Instanz an den Start bringen.

Da ich das deCONZ im Einsatz habe ist der Umstieg auf ein Mini PC für mich eher Suboptimal.

Dabei habe ich doch nur 11 Plugins am Laufen und noch eine überschaubare Anzahl an Smart Home Devices verbaut!?

Ich vermute ja immer noch, da die zeitabstände so nahezu auf die Minute genau alle paar Stunden passierten, dass ein anderes Plugin dies beeinflußt.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn Broadband seine Messung macht, der Pi dadurch stärker ausgelastet ist als sonst und den RAM voll laufen lässt.

Dies Plugin läuft ja immer stündlich.

Seitdem ich aber das People Plugin auf dem anderen Pi am Laufen habe, kann ich keine Ausfälle mehr feststellen. Von daher glaube ich nicht wirklich daran, dass ich an die Grenzen komme, denke eher das sich da was beißt.

Ich werd mal schauen, ob ich heut Abend die Zeit finde das People Plugin wieder auf meinem Prod Pi zu installieren und das Swap Verzeichnis anlege und darauf verweise.

Ich werde es mal testen. Danke det

wol-storage ist sicher dann dein cache-directory für das wake-on-lan Plugin.

Hast Du für jedes Plugin dann den gleichen Ordner genutzt oder legst Du für jedes Plugin unter plugin-persist ein cacheDirectory an?!

Seitdem ich das Plugin deinstalliert habe läuft die Homebridge sauber durch.

Von daher gehe ich schon von aus, dass es zumindest ein Auslöser ist für den Homebridge Neustart.

Ob der Fehler naturlich noch durch ein anderes Plugin beeinflusst wird will ich ja gar nicht abstreiten.

Ich grübele nur, wie ich dem auf die Schliche kommen könnte.

Evtl. Hat sich auch was zerschossen mit der Installation anderer Plugins.

Leider hat sich die Homebridge nach 7 Std wieder neu gestartet.

Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Hab jetzt mal das People Plugin auf meinem 2. Pi am Laufen.

Bin ja man gespannt, ob sich mein Prod Pi wieder durchstartet nach einiger Zeit.

Strange ist das es nahezu punktgenau immer nach 5, 6 oder 7 Std passiert.

Kann denn irgendwo der Speicher so voll laufen, dass es zu einem Memory Fehler kommt - evtl durch das Broadband Plugin?

Wie auch immer es zu einem Out of Memory Problem kommen kann/konnte.

Die Zeile habe ich herausgenommen, da ich nach einer Google Suche hier ein Link zum Forum fand, wo admin geschrieben hatte, dass diese Zeile oft zu Problemen bei dem Plugin führen kann.

Die Slashes wurden scheinbar automatisch maskiert, als ich die Zeile in das Codefenster kopiert hatte.

Die cachedirectory Zeile hast Du so einfach so in der config.json eingebunden für das People Plugin?

Ich probiere das jetzt erst einmal aus bis morgen, ob der Fehler wieder auftritt. Dann kann ich ja ein wenig damit rumspielen und das cachedirectory gleich im Homebridge Ordner ablegen.

Danke schon mal für die infos! sschuste

Moinsen,

wie im Titel schon geschrieben, startet sich meine Homebridge ca. alle 6 Std einmal durch.

Ich habe jetzt mal im Log nachgeschaut und es scheint wohl das homebridge-people Plugin Schuld zu sein.

Aber wodurch dieser Fehler wirklich entsteht oder wie er zu beheben ist erzeugt bei mir grad noch Ratlosigkeit.

Was habe ich zuvor gemacht:

Ich habe meine Räume umbenannt und umgebastelt.

2 Plugins von meinem Test Pi auf meinen Prod Pi gebracht (Broadband und cmdtrigger)

1 Update vom config-ui-x durchgeführt.

Habe jetzt mal aus meiner Config vom People Plugin folgende Zeile entfernt.

Code
    "cacheDirectory": ".\/.node-persist\/storage",

Mal schauen, ob es Abhilfe schafft. Es bislang sonst ja auch immer ohne Probleme.