Ok, ich hätte angenommen, dass dies auch ohne Steuerzentrale einzurichten wäre aber ich hatte und hab bislang immer ein Ipad mit im HomeKit drin, noch gelten diese ja auch als Steuerzentrale bis dann 16.2 released wird und man das Architektur Update macht.
Beiträge von Hunter
-
-
Wenn ich so drüber nachdenke, geb ich Dir Recht, dass die Automation dann wirklich auf eine Person schon reagiert.
Bei einer Automation über People oder People Pro kann ich aber immer nur einen Sensor auswählen als Auslöser. Wobei wenn man man hier die Tochter rauslässt, könnte man dies über den Anyone Schalter als Auslöser bauen.
In der Controller App kann man mit Und Bedingungen arbeiten. Leider ist der Menüpunkt „Bestimmte Person“ in der Automation kostenpflichtig. Aber damit könnte man deine Automation auch für Homekit umsetzen.
Auslöser Anwesenheit Automation : Bestimmte Person verlässt das Haus und Bedingung ich bin nicht zu Hause, dann …
-
Matze_de In der Automation bei Apple bei „Wenn Personen den Ort verlassen“ -> „jemand verlässt“kann man über das orange i doch die Personen auswählen, wann die Automation starten soll.
Da sagst Du einfach wenn Deine Frau und Du das Haus verlassen beginnt die Absenkung. Die Tochter wird dabei dann nicht berücksichtigt.
-
AppleTV und HomePod (Mini) dienen dir als Steuerzentrale, damit du deine Geräte/Lichter auch von unterwegs steuern kannst. Automationen und Szenen sind unabhängig davon und die kannst Du auch so schon in Homekit anlegen.
AppleTV3 kann nicht als Steuerzentrale eingesetzt werden. Wenn würde ich Dir eher direkt zum aktuellen AppleTV raten, wobei hier nur die grössere Variante auch Thread mit an Bord hat. Wenn Du die AppleTV Dienste gar nicht gross nutzen willst würde ich für den Anfang eher zum HomePod Mini greifen.
Den von Dir ausgesuchten AppleTV könntest Du auch sorgenfrei einsetzen.
-
In der Eve App kann man doch auch eine Absenkung einstellen.
Im Eve Thermo -> Automation-> Anwesenheitsbasiert
Die eingestellten Temperaturen werden immer eingestellt, wenn die letzte Person das Haus verlässt oder die erste Person zurück kommt.
Zeitplan bleibt dabei deaktiviert. Man stellt dann die Temp beim Verlassen und bei Ankunft ein.
-
Zigbee Stick am Mac scheint wirklich noch eine fremde Welt zu sein.
Vermutlich wid da kein Weg an einem Raspi oder „einfachen“ NAS oder Nuc dran vorbei führen.
-
Die neueste Nachricht, dass an Hue angelernte Drittanbieter Lampen direkt zu Homekit durchgereicht werden, macht dann vermutlich für mich zumindest das Hue Plugin vernachlässigbar.
Dann könnte ich auf vom hue(1) Plugin auf das Deconz Plugin wechseln und gut.
Aber bis zum 1. Quartal 2023 für das das Hue Update angekündigt ist, wird ja noch viel Wasser die Alster runter fließen...
-
Was ergibt denn aber die „Minuszeit“ für einen Sinn, wenn ich doch mit Vor und Nach Sonnenuntergang beide Zeitbereiche mit „Pluszeiten“ einstellen kann?
-
Da ich mal von ausgehe, dass Du nicht minus 1 Stunde meinst, wäre
ZB Sonnenuntergang 18 Uhr
Vor Sonnenuntergang + 1 Stunde wohl 17 Uhr die Schaltzeit sein
Nach Sonnenuntergang + 1 Stunde dann 19 Uhr die Schaltzeit.
Egal, welche Controller App auch genutzt werden sollte 😂😂👍🏼
-
Moin liebes Schwarmwissen,
ich bin dabei meine Installation der Sonos-http-API auszulagern unter einem Docker Container mit Homebridge.
Der Docker mit der oznu Homebridge läuft soweit, die Sonos-http-API ist auch installiert.
Aber wie bekomme ich die API auch automatisiert gestartet, wenn ich den Container neu starte.
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Linux Wissen helfen, wie ich das .sh File automatisiert beim Start vom Container mit aufrufen kann.Vielen Dank!
-
@Dampf das widerspricht sich ja auch nicht mit der Aussage von mir. Korrekt, mit der App im TV habe ich nur die Multimedia Inhalte. Da meine HomePod Mini ja sauber als Steuerzentrale arbeiten, würde ich mir pers. halt kein Apple TV zulegen. Ich seh halt für mich keinen Mehrwert mit einer AppleTV außer halt die Funktion der Lan gebundenen Steuerzentrale.
-
Hätte ich jetzt nicht Apple TV integriert im TV, würde ich sogar über eine Anschaffung nachdenken aber ich denke, da werden unter 16.2 meine HomePod Mini erstmal herhalten.
-
Wuselmaus Der Befehl ph lightlist liest deine Hue Lampen und Zubehör, die über Phoscon/deconz verloren gegangen sind, neu ein.
Mit ph createuser kannst du einen Api Key für einen User erzeugen.
Schön, dass Du nicht aufgegeben hast

-
Wenn ich das mache bleibt meine laufende Homebridge davon unbeeindruckt und läuft einfach weiter.
Es installiert sich also praktisch eine 2. Homebridge dann wieder.
-
Es läuft ja alles ansonsten. Ich kann Plugins aktualisieren, löschen, installieren/deinstallieren.
Die Homebridge läuft stabil aber lässt sich halt nicht aktualisieren, da der Updater von Config-UI-X vermutlich die Aktualisierung der Homebridge in einem anderen Verzeichnis versucht vorzunehmen.
-
Installiert wurde die Homebridge über das Image.
-> https://github.com/homebridge/…mage/releases/tag/v1.0.38
Ich hatte vorhin mal die Homebridge versucht per Konsole upzudaten auf die latest Version.
Da meine bestehende Homebridge dabei nicht mal stoppte, gehe ich auch von aus das 2 Versionen einer Homebridge installiert sind.
Ich werd die jetzt mal wieder mit deinem angegebenen Befehl löschen.
Vermutlich hat sich die 2. Homebridge mal über das hbridge_new Tool von det parallel installiert.
sschuste Homebridge deinstalliert und wie Du vermutet hast ist meine gestartete Homebridge davon unbeeindruckt weitergelaufen.
which homebridge meldet, dass die homebridge sich in /opt/homebridge/bin/homebridge befindet.
Config-UI-X geht wohl vom Pfad aus.
Speicherpfad /var/lib/homebridge Aber lustigerweise erhalte ich immer noch bei
pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sudo npm view homebridge version
1.5.1 <- als Ergebnis.
-
Könnte es sein, dass der User Pi nicht die benötigten Rechte hat um die Homebridge auf 1.5.1 zu bringen?
sschuste für den /var/lib/homebridge Ordner hatten wir hier damals glaub ich was an den Berechtigungen geändert. Kann das die Ursache sein?
Aber irgendwas ist trotzdem strange.
Mache ich ein sudo npm view homebridge version, so wird mir hier 1.5.1 ausgegeben.
-
Na nicht aufgeben, das bekommen wir doch sicher gelöst!
-
Patrick_ nicht anstelle des andern Users. Sie hat bislang nur einen User drin im Hue Plugin. Der User im deconz Plugin fehlt nur.
-
Wenn du das Gateway freigegeben hast, sollte Dir doch im Log ein User angezeigt werden, den du in der Config hinterlegen musst.