Netatmo Smart Thermostat - welche elektrische Fußbodenheizung?

  • Guten Morgen Freunde :) Ich habe noch ein Netatmo Smart Thermostat Zur Steuerung von Heizungsanlagen „übrig“ und wolle es jetzt nutzen um eine elektrische Fußbodenheizung in der Gästetoilette zu steuern.

    Der Raum ist jetzt soweit entkernt und bevor ich Leitungen bzw. Lehrrohre verlege suche ich eine kompatible elektrische Fußbodenheizung.


    Die meisten die Google mir ausspuckt haben selbst ein Thermostat im Umfang enthalten und Fühler und dies und das.


    Im Grunde brauche ich ja nur eine Matte die mit Strom versorgt wird und dann über das Netatmo Thermostat an und aus geschaltet wird. Oder sehe ich das flach? Hat einer so eine eFBH im Einsatz und kann mir was empfehlen?

  • Hi,

    Tado smarte Thermostate sind NICHT für Fussbodenheizungen gedacht !

    Das Relais im Thermostat kann maximal 3 A schalten, Elektrische Fussbodenheizungen liegen ein vielfaches da drüber.

    Wenn du das mit dem Tado machen willst, um es smart zu schalten, muss du ein weiteres stärkeres Relais dazu benutzen, so dass Tado nur das zusätzliche Relais schaltet, was dann die Fussbodenheizung schaltet.

  • 3x230=690W

    Welche Leistung hat deine Heizmatte? Die die ich kenne haben so 150W/m2. Gästeklo klingt nicht besonders groß.

    Die Heizmatten bei mir im lokalen Baugeschäft haben alle keinen Fühler oder sonstige Steuerungen dabei.


    Die Idee mit einem zusätzlichen Schütz ist natürlich sicherer (und auch lauter).


    walta