Tado Thermostate besser einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich benöti#ge bitte nochmal eure Hilfe zu den Tado Thermostaten. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, frage ich neu.


    Leider bin ich aktuell sehr unzufrieden mit den Thermostaten.

    Mit unseren alten Thermostaten war es so, dass die Heizkörper immer leicht warm blieben. Da unsere Wohnung nicht super gedämmt ist, war das die richtige Entscheidung, die leicht warm zu lassen zum Temperatur halten.


    Die Tado ticken leider anders. Die Heizung heizt hoch, irgendwann greift man den Heizkörper an da ist er eiskalt. Irgendwann wird er wieder richtig warm und später wieder eiskalt.

    Meiner Meinung nach hat das nichts mit sparen zu tun (wie es Tado immer anpreist (doch darum gehts mir eigentlich nicht).


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Thermostate jetzt alle 10 Minuten am Motor drehen was extrem nervt.

    Und der zweite negative Punkt ist...wenn unsere Heizkörper hochheizen (da reicht schon 1 Grad zum Teil), dann knackt das Metall (da wird man nichts machen können). Da die Tado gefühlt alle 10/15 Minuten den Heizkörper kalt werden lassen und dann wieder hochhieven, knackt es in 1 Stunde mehrfach, was extrem nervt...


    Nun frage ich mich, ob man da irgendwas machen kann? Würde sie aufgrund der Steuerung schon gerne behalten. Aber es nervt extrem das knacken und die Motorgeräusche.

    Kann man nicht Tado irgendwo beibringen, d ie Heizung immer leicht warm zu lassen? Kann man noch irgendwas einstellen? Kann man irgendwie deaktivieren, dass er z.b. das Wetter mit einbindet (wobei es aktuell ja kalt draußen ist um die Heizung warm zu lassen).

    Ich verstehe das ganze nicht richtig.


    Vielen Dank für eure Antwort.


    Manuel

  • T-Bone


    Hi,

    ich nutze tado schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden bzw. kann ich so ein Heizverhalten bei mir nicht feststellen.


    Sind die Heizthermostate auch per Offset entsprechend der richtigen Raumtemperatur kalibriert?


    Ich habe mir für die Kinderzimmer noch zusätzlich das Wandthermostat angeschafft. Dies bringt den Vorteil, dass die Temperatur nicht direkt am Heizkörper gemessen wird.


    Eventuell ist dies die Ursache bei dir:


    Der heizkörper wird hochgeheizt, direkt am Heizkörper entsteht schnell Wärme, die aber vielleicht noch gar nicht so komplett im Raum verteilt ist und da jedoch die Temperatur wegen dem heißen Heizkörper für das Thermostat bereits hoch ist, wird komplett abgeriegelt.....


    Das wäre evtl. eine Erklärung.


    Da ich tado nicht verwende, um Heizkosten einzusparen, sondern für den Komfort, waren mir die extra Kosten für das Wandthermostat egal......

  • Hallo Kohle_81

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Also ja, ich habe mit 3 verschiedenen Thermometer (da natürlich alle 0,5-1° Unterschied anzeigen) in den jeweiligen Räumen gemessen und eine Temperaturdifferenz eingestellt.

    Das klappt auch eigentlich ganz gut. Also fast immer stimmt die Raumtemperatur mit den Temperaturwerten in der App. Die Heizung könnte also richtig heizen mit den richtigen Werten.

    Ein extra Tado Wandthermostat wollte ich mir nicht extra kaufen. Eventuell kaufe ich mal noch Homekitfähige Thermometer/Feuchtemesser. Aber aktuell reicht mir das.


    Ich will die Heizkörper auch wegen Komfort mittlerweile nutzen. Aber ich bin wirklich extrem unzufrieden. Ihr glaubt gar nicht wie störend das sein kann, wenn alle 10/15 Minuten der Motor dreht und mehrmals in der Stunde die Heizung knackt... ist ja alles relativ laut. Letztens sind wir davon wach geworden nachts.

    Obwohl wir Nachts auf 17° gestellt haben, dreht er regelmäßig am Motor, da er immer wieder auf die 17 Grad hoch heizt, weil es bei uns halt schneller abkühlt. Die Außenwände sind auch recht kalt...


    Aber das kann ja nicht die einzige Ursache sein bzw. dafür müsste es dann ja auch eine Lösung von Tado geben.


    Vielen Dank für die weitere Hilfe.

  • ich kann Kohle_81 nur zustimmen...ich hab damals auch mir für einige Räume zusätzlich die Funk-Wandthermostate zugelegt und seitdem hab ich eine viel angenehmere Temperatur in der Wohnung gesamt und die Thermostate stellen sich kaum noch von selbst ständig um....konnte dadurch auch noch einiges an Energie einsparen.

  • So entschuldigt erstmal die späte Antwort aber die letzten Tage bin ich leider nicht zu den Tado Sachen gekommen.

    Heißt aber nicht, dass mich die Tado Heizkörperthermostate nicht sehr gestört haben... die Probleme bestehen weiterhin und das in allen 3 Räumen. Auch wenn das Wandthermostat bestimmt gut ist sehe ich es nicht richtig ein, dass ich nochmal für 3 Räume eins anschaffen müsste nur, damit die vorhandenen Tadoprodukte besser funktionieren.


    Kann ich nicht noch was machen? Viele werden doch die Tadoprodukte haben ohne Wandthermostat und da scheint es ja auch zu funktionieren. Durch das viele Motor stellen werden die Batterien bestimmt kein halbes Jahr halten...das kommt ja noch dazu.


    Wie schaut es aus wegen andere Homekit Temperatur-/Feuchtemesser, nützen die mir was? Mir wurden von Sequoia welche empfohlen, aber diese dienen ja nur der Temp-/Feuchteanzeige in Homekit und werden sicherlich den Tadosystem nichts nutzen.


    Das Problem ist, ich kann die Tadogeräte jetzt nicht mehr zurückgeben aber aufgrund der Erfahrung würde ich das machen wollen... den Tadosupport brauche ich aber in solchen Sachen nicht anschreiben.


    Vielleicht habt ihr ja noch Erfahrung. Sollte ich den Korrekturwert der Temperatur ändern? Oder andere einstellungen? Irgendwo muss es doch eine Einstellung geben, damit er die Heizung immer leicht anlässt und nicht immer wieder kalt...wieder warm...wieder kalt usw.


    Vielen Dank im Voraus.

  • T-Bone


    Das einzigste, was evtl. noch helfen könnte, wäre, falls du dies überhaupt hast, keine großen Temperaturunterschiede bei Absenkungen einzustellen, sodass beim Hochheizen nicht mit Volldampf geheizt werden muss.


    Zweite Möglichkeit, setze dich doch mal mit tado auseinander bzw. in Kontakt.

    Wer weiß, was da kommt?


    Ich habe in der Anfangszeit 3 Thermostate ersetzt bekommen, ohne Gemurre....

  • Danke dir Kohle_81

    Naja klar ist das möglich, wir haben Tagsüber (je nachdem wo wir uns aufhalten) 21°, Nachts 17/18°.

    Aber wir wollen halt auch nicht Nachts umsonst auf 21° heizen lassen, weil das schon recht warm ist.


    Ich werde den Support mal anschreiben. Ist halt komisch, dass das in allen Räumen der Fall ist. Und die Thermostate habe ich von 2 verschiedenen Händlern.

  • Habe auch in allen Räumen Tado dazu noch Netatmo zur Überwachung von Temperatur, CO2 und Luftfeuchtigkeit. Nach einigem abgleichen passen die Temperaturen in den Räumen.

    Habe allerdings alles über HomeKit geregelt und nicht mit der Tado App.

    Wenn deine Wohnung nicht gut isoliert ist, solltest Du eventuell für nachts eine nicht zu tiefe absenktemperatur wählen. Außerdem sollte das Temperaturdelta nicht größer als max. 4 Grad sein. Also z.B. Wohnzimmer tagsüber 22 Grad, Nacht höchstens runter auf 18 Grad.

  • TK80 also wir haben ja schon Nachts 17° und tagsüber 20°/max. 21°.

    Das ist ja schon nicht zu viel Differenz.

    Wir wollen es Nachts aber auch nicht auf 20° lassen, weil das schon recht warm ist und Nachts nur sinnlose Kosten verursacht.


    IUCh sehe das auch immer wieder mal in der App wenn wir alle Heizkörper auf 17° haben (wenn keiner da ist bleiben sie auch tagsüber auf 17°). Dort steht ja immer wenn es Heizt oder nur wenn es eingestellt ist. Dort schwankt der Wert immer mal zwischen 17°/18°. Ergo also schaltet die Heizung immer wieder etwas an...und dann wieder komplett aus, wenn es 18° ist (ein leichtes öffnen des Ventiles gibt es vermutlich ich nicht).

    Aber wenn ich die Heizkörper auf 20° stelle und dann einige Zeit warte und Temperatur im Raum inneren mit "3" verschiedenen Thermometern messe, dann liegt die ca. bei 20°...passt also vom Abgleich her.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Tado Support mal angeschrieben. Wobei ich denke, nie eine Antwort zu hören...:(


    Gerade eben hatte ich wieder direkt neben mir knacken im Arbeitszimmer. Heizung war kalt und sobald er wieder aufdreht (und damit hochhielt), geht das knacken für 30sek/1min los.

    Nur ich frage mich warum...ich habe nochmal vorher 3 Thermometer in die Raummitte gestellt. Alle zeigen ca. 20 Grad an.

    20° ist auch am Heizkörperthermostat eingestellt. Und 20° zeigt auch die App an unter Aktuell.

    Also gibt es aktuell gar kein Grund zu heizen.

    Ich würde es verstehen, wenn in der App 18° angezeigt werden würden aber es ist aktuell alles soll=ist. Und trotzdem lässt er den Heizkörper komplett kalt werden bis er merkt halt...ich muss nochmal nachheizen. Und das knacken geht von neuen los.

  • …Also gibt es aktuell gar kein Grund zu heizen.…

    Laut Deinen vorherigen Beiträgen ist es doch genau das was Du willst. „…immer leicht geöffnet bleiben…“ = grundlos heizen.


    Du solltest Dich vielleicht einmal mit Mess- und Regelungstechnik auseinander setzen um zu verstehen was das Tado-System macht.


    Du solltest vielleicht auch mal nach Deiner Heizungsvorlauftemperatur schauen, denn das Knacken in der Heizung kommt von der Ausdehnung des Heizkörper und dadurch entstehende Spannungen. So extrem kommt das aber nur vor, wenn die Temperaturdifferenzen recht hoch sind.

    Eine maximale Wasservorlauftemperatur von 60 Grad, und das auch nur bei sehr niedriger Außentemperatur, ist vollkommen ausreichend. Bei moderaten Außentemperaturen reichen eher 40 Grad.


    Ich habe die Tado-Thermostate jetzt seit Mitte November in 4 Räumen im Einsatz ohne die von Dir geschilderten Probleme. Ok, sie werden zwischendurch auch kalt, aber das ist ja vollkommen normal und erwünscht, denn genau das soll das System machen. Ein lautes Regeln bei dem man nicht schlafen kann oder knackende Heizkörper gibt es bei mir nicht.


    Im Anhang findest Du einmal die Regelkurve meines Schlafzimmerthermostaten. Wie man wunderbar sehen kann macht das Thermostat genau das was es soll. Die lange Heizphase nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr rührt daher, dass unsere Therme erst morgens um 4 Uhr anspringt und es somit im Raum kalt bleibt obwohl das Thermostat voll aufsteuert (dunkelgrauer Bereich in der Kurve). Das macht natürlich im Bezug auf das Tado-System keinen Sinn, kann ich aber nicht beeinflussen da ich mir die Therme mit 2 weiteren Mietparteien die nicht über smarte Thermostate verfügen teilen muss.

  • Oha, lang ist es her...inzwischen konnte ich alle Thermostate von Tado zurückgeben und habe wieder auf Standard gerüstet.

    Ja na klar es ist gewollt, dass der Heizkörper auch mal kalt wird. Auch das Knacken kann von unseren Heizkörpern kommen. Aber...mit normalen Thermostaten gibt es kein Knacken, war nur bei Tado ganz extrem. Und das Verstellen hat mich auch genervt.


    Naja ich ziehe eh bald um, dort werde ich vermutlich nochmal smarte Thermostate testen. Ich erhoffe mir da Besserung.


    Viele Grüße

  • T-Bone

    Die Probleme die du schilderst habe ich ebenfalls und werde nach diesem Winter die Geräte entfernen.


    Das knacken habe ich wohl nicht. Aber ständig wird da rum reguliert und ist relativ laut. Offset passt, Heizung aber ständig an oder aus.

    Die Batterien müssen sehr häufig gewechselt werden.

    5 Wandthermostate will ich mir von Tado jetzt nicht gleich kaufen. Wäre nett gewesen, wenn andere smarte Geräte die Temperatur aus der Mitte des Raums übermitteln können, die ich sowieso schon nutze.

  • Das ständige an und aus habe ich mit den Tado Thermostaten nicht.

    Es gibt aber so einiges zu beachten, bei einer Heizung.

    Wird deine Therme über ein smartes Thermostat von Tado angesteuert, wenn ja über Bus System oder nur Relaiskontakt.

    Mit Relais kann die Therme nur an und aus geschaltet werden, da muss die Vorlauftemperatur an der Therme angepasst werden, Bus System regelt die Vorlauftemperatur in einen optimalen Bereich, bei mir im Moment 40-44 Grad.

  • Ich "kapere" dieses Thema mal - schließlich geht es um "besser einstellen".

    Zunächst einmal: die Thermostate von Tado leisten in meiner Mietwohnung mit Gas-Therme gute Dienste. Ich habe kein Knacken und kein ständiges Regeln aber relativ niedrigen Verbrauch weil ich aber auch relativ geizig bin :) (Meine Freundin hasst diesen Trick *g* )

    Kommen wir zu meinem Optimierungs-Gedanken:

    Wenn meine Gastherme im Winterbetrieb läuft, verbraucht sie Strom. Es dürften ca. 2 kWh am Tag sein, die ich bei eingeschalteter Therme mehr an Strom verbrauche.

    Nach ein wenig Recherche ist dies auf die s.g. Umwälzpumpe zurückzuführen. Diese ist dafür da, das erhitzte Wasser durch die Heizungsrohre zu pumpen, damit es sich verteilt und die Heizkörper erwärmen kann.


    Es kam mir die Idee - wenn man ohnehin schon überall smarte Thermostate hat wie ich, überall gleichzeitig zu Heizen oder nirgendwo. Dabei soll in jedem Raum nach Möglichkeit nach Erreichen der passenden Temperatur der Thermostat wieder abgeschaltet werden.

    In Etwa so:

    07:00 - 07:15 Heizungen auf volle Pulle

    07:15 - 08:00 Heizungen aus

    08:00 - 08:15 Heizungen auf volle Pulle

    08:15 - 09:00 Heizungen aus.

    Die Räume mit "weniger Wärmebedarf" müssten entsprechend früher ausgeschaltet werden.


    Auf diese Weise könnte ich die Zeit, die die Umwälzpumpe läuft deutlich verkürzen. Gleichzeitig Wäre das Heizverhalten Tado-typisch wellenförmig.


    Was haltet ihr von der Idee und wie könnte man so was am besten zuverlässig (!) umsetzten?

  • Dabei soll in jedem Raum nach Möglichkeit nach Erreichen der passenden Temperatur der Thermostat wieder abgeschaltet werden.

    Das ist doch genau das, was Thermostate ganz von alleine machen, egal ob smart oder nicht. Du stellst eine Zieltemperatur ein, und das Thermostat regelt das Ventil.

  • ... ich hab's jetzt bestimmt 5 mal gelesen und muss gestehen: Ich verstehe die Idee dahinter überhaupt nicht. :( Du erstellst doch normalerweise einfach nur einen Heizplan mit den gewünschten Temperaturen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Klar läuft die Umwälzpumpe so lange die Therme Wärme produziert. Aber was hast du vor? Willst du den Strom per Smartplug abschalten, wenn dein Heizplan eine Phase des "Nicht Heizens" vorsieht?


    PS: Wenn du ab der von dir gewünschten Zeit den Heizplan auf "aus" stellst -bei mir wären das 7 Grad Minimum, Frostschutz halt, sollte die Therme doch eigentlich den Heizbetrieb von alleine einstellen, wenn kein Verbraucher mehr was anfordert. Aber wenn ich "Gastherme" lese vermute ich mal, die arbeitet eh mit einem eigenen Thermostaten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Es geht hier nicht um die Heizung an sich, sondern um den Stromverbrauch der Pumpe.

    Wann immer einer der Heizkörper Wärmebedarf anmeldet, fängt die Pumpe an, zu arbeiten.

    Wenn also zB nur Raum 1 grade Wärme am Heizkörper brauchen, Raum 2,,3,4,5,6 aber nicht, wird die Pumpe trotzdem arbeiten. Wenn nirgendwo Wärmebedarf besteht, steht die Umwälzpumpe still. Also möchte ich durch meine Idee die Zeit, in der Wärme angefordert wird in allen Räumen synchronisieren.

    Dann Pumpt die Pumpe eine kurze Zeit für alle Räume und steht dann für eine längere Zeit still. Die folge: Weniger Stromverbrauch.

    Ich hoffe, dass ich es nun verständlicher ausdrücken konnte.

  • Ich hoffe, dass ich es nun verständlicher ausdrücken konnte.

    Nein. Erstens überschätzt du den Stromverbrauch im Vergleich zu den Heizkosten. Zweitens hat hier glaube ich noch niemand verstanden, was du eigentlich vor hast. Normalerweise ist es doch so: Schlafzimmer wird kaum/nicht beheizt. Küche wenig. Wohnzimmer mehr. Das stellt man ein und gut. Temperatur erreicht=Heizkörperventile geschlossen=Therme aus=Pumpe aus. Was willst du dann da noch optimieren? Wenn dich nervt, dass die Pumpe läuft, weil im Wohnzimmer 22 Grad als Zieltemperatur eingestellt ist und da im Zweifelsfall geheizt wird, dann stell das doch einfach niedriger ein. Sorry, aber ich kann noch immer nicht erkennen wo dein Problem ist.

  • Du kannst natürlich zeitgesteuert zwischen zwei verschiedenen Szenen wechseln. In der einen stellst Du die Zieltemperatur hoch ein, in der anderen niedrig.


    Dass sich auf diese Weise Energie sparen lässt, bezweifle ich aber.