Beiträge von Spy

Oh Mann, die 2te Instanz war dann doch die richtige Spur.

Ich habe zur Zeit einen zweiten Pi als Spielzeug laufen und vergessen ihn vom Strom zu nehmen.

Von dort wurden dann die Shelly´s und das Bose Zeug in die laufende Homebridge übernommen.

Eigendlich strange, da ganz andere Ports vergeben sind.

Nö, für Instanzen reicht es bei mir bis jetzt noch nicht. Bin froh, dass meine Hombridge mit einer Instanz läuft.

Ich habe inzwischen das Plugin mal deinstalliert und neu installiert. Natürlich auch neugestartet ;)

Komischerweise bleiben die Räume und die Zuordnung erhalten.

Es muss also irgendwo im Datendschungel eine Art Konfigurationsdatei liegen die die Geräte- und Raum-Zuordnung beinhaltet.

Also die Räume kann man löschen indem man unter /var/homebridge/accessories die Datei uiAccessoriesLayout.json löscht.

Leider bleiben dann die doppelten Geräte trotzdem im Standardraum erhalten:(

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Einige meiner Geräte sind im Standardraum obwohl einem anderen Raum zugeordnet und dort auch sichtbar. Quasi doppelt. Es sind nicht nur die Bose Kacheln, wie auf dem Bild!

Weiß einer woran das liegen könnte?

Wie kann man eigendlich Räume wieder löschen?

Auf den Geräten, iPhone usw., in Eve der Home-App usw. wird alles richtig angezeigt.

0rangeX

Zitat

Bonus Tipp: man kann auch schneller als 1 Sekunde blinken lassen wenn man die Zahl übergibt an die Warte-Aktion.

HI, suche verzweifelt diese Funktion und finde sie nicht.

Die Zahl (Number) bekomme ich hin, aber das Warten (Wait Number) finde ich nirgendwo.

Warscheinlich komme ich da irgendwie mit der Übersetzung Englisch-->Deutsch nicht klar.

Kannst Du helfen?

ALso, wenn Du alles nach der Anleitung von hier (Sschuste) gemacht hast sollte die Homebridge automatisch starten.

Am Ende meiner verlinkten Anleitung steht doch auch wie Deconz automatisch startet.

Code
    sudo systemctl enable deconz-gui  

Damit startest Du das GUI

und dann wählen

Code
    sudo systemctl enable deconz.service
    und
    sudo systemctl disable deconz-gui.service

Wenn du deCONZ mit Gui betreiben möchtest dann
    disable und enable in beiden Befehlen
    gegeneinander austauschen.

versuch mal unter windows

cmd

ssh pi@ip-adresse

so komme ich von Windows auf den pi.

Was ich noch immer nicht verstanden habe ist wie ich das unter Windows 10 mit dem ssh-Key hinbekomme um mich ohne Password auf dem pi einloggen zu können. Wei da ev.- jemand Rat?

Ich versuche mich mal in einer Antwort für Dich:

Für mein Verständnis ist Deconz das Programm welches auf dem Pi läuft und die Phoscon-Bridge.

Deconz muss zwingend auf dem Pi laufen.

Das ganze funktioniert headless oder mit Gui. Das ist auf der Pi-Seite, aus meiner Sicht, aber eher etwas für Profis.

Die Phoscon-App, bei mir von Windows 10 aus gestartet, ist das "Verwaltungswerkzeug" um Lampen, Räume usw. zu integrieren und das Phoscon-Gateway zu managen.

Die App wird aufgerufen (Windows) mit "http://phoscon.de/pwa/".

Die Deconz-Installation ist auf den Supportseiten gut beschrieben.

Einzig das Einstellen des Autostart auf dem Pi ist etwas versteckt.

Als Anhaltspunkt nachfolgend eine Anleitung die ich persönlich gestern erst erfolgreich angewandt habe:

Das alles natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, bzw. Funktion.

Bei mir hats so funktioniert!

Keine Ahnung was da jetzt los ist! Ich kann alle Plugins installieren, nur mit Camera-ui gelingt mit das nicht.

Jetzt kommt mit:

Code
    sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-camera-ui@latest

das :

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm i -g --unsafe-perm homebridge-camera-ui@latest
    npm WARN deprecated [email protected]: core-js@<3 is no longer maintained and not recommended for usage due to the number of issues. Please, upgrade your dependencies to the actual version of core-js@3.
    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules
    npm WARN notsup Unsupported engine for [email protected]: wanted: {"node":"^8.9.1","homebridge":"^0.4.49"} (current: {"node":"12.15.0","npm":"6.13.4"})
    npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: [email protected]

die Hombridge startet nicht und das Log zeigt an:

Habe jetzt mal dasPlugin so installiert (--unsafe-perm)

jetzt komt das:

pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ npm i homebridge-camera-ui -unsafe-perm -bash: pi@raspberrypi:~: Kommando nicht gefunden.

pi@raspberrypi:~ $ npm i homebridge-camera-ui -unsafe-perm

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.jso n'

npm WARN notsup Unsupported engine for [email protected]: wanted: {"nod e":"^8.9.1","homebridge":"^0.4.49"} (current: {"node":"12.15.0","npm":"6.13.4"})

npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: homebridge-camera- [email protected]

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN pi No description

npm WARN pi No repository field.

npm WARN pi No README data

npm WARN pi No license field.

+ [email protected]

updated 1 package and audited 3697 packages in 6.156s

4 packages are looking for funding

run `npm fund` for details

found 0 vulnerabilities