Da steht ganz deutlich, dass die auf Matter geupdateten Geräte nicht mehr auf HomeKit zurück geflasht werden Können.
Einmal Matter immer Matter.
Aber wer aufmerksan mitgelesen hat weiß, dass Mattergeräte weiterhin in HomeKit genutzt werden können.
Da steht ganz deutlich, dass die auf Matter geupdateten Geräte nicht mehr auf HomeKit zurück geflasht werden Können.
Einmal Matter immer Matter.
Aber wer aufmerksan mitgelesen hat weiß, dass Mattergeräte weiterhin in HomeKit genutzt werden können.
Die neue EVE-App v 6.0 mit Mattersupport ist im App-Store verfügbar!
ZitatAktualisierung offenbar schrittweise
Wann und wie sich die neue Option genau auf dem HomePod zeigt, können wir euch aktuell noch nicht sagen. Apple hat sich hierzu bislang noch nicht allgemein geäußert, sondern die Information über die Funktionserweiterung am heutigen Tag offenbar lediglich dem Magazin TechCrunch durchgesteckt. Es ist davon auszugehen, dass früher oder später eine entsprechende Option in den Einstellungen des HomePod erscheint.
Es wäre schön uns mitzuteilen für welche Plugins du denn so dringend Updates erwartest?
Noch gar nicht.
Das EVE-App Update und die FW-Updates werden erst diese Woche zur Verfügung gestellt.
ZitatEbenfalls für die 16. Kalenderwoche ist das Erscheinen der offiziellen Eve-App in Ausgabe 6.0 geplant. Die neue Version der App, die sich grundsätzlich zur Bedienung aller installierten HomeKit-Geräte eignet, wird sich ihrerseits dann um die Migration vorhandener Eve-Geräte mit HomeKit-Anbindung hin zum neuen Matter-Standard kümmern.
Bitte diesbezüglich unserer Forenregeln beachten.
ZitatBeachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant und allgemeine Smart Home Themen. gibt es passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch.
Hat jemand ein Idee ob das überhaupt funktioniert ?
Ja, ich. Nein, funktioniert nicht.
Steckdosen zurücksetzen und neu hinzufügen ist die Lösung.
Daher an dieser Stelle eine "Warnung" das neuste Node.js aufzuspielen.
Falls es jemandem hilft, auf meiner Homebridge, als Docker Container auf einem Synology NAS, liess sich problemlos auf Node 18.16 updaten. (IUpdate über Terminal)
Alle deine Fragen wirst du vermutlich beantwortet bekommen, wenn deine Geräte zu der zurückgerufenen Charge gehören und Du sie nicht zurückgibst! ![]()
Das Thema ist ja hier bereits von mir thematisiert worden.
Ich habe die Kfz-Erkennung mit Beacon wegen Unzuverlässigkeiten komplett gestoppt.
Eine Erkennung über Bluetooth und WLAN mit diversen ESPXXX hat genausowenig Erfolg gebracht.
Fazit für mich: Eine KFZ-Erkennung lässt sich weder über Beacon, WLAN oder Bluetooth zuverlässig lösen. Lösung für mich: das Auto/Motorrad in dem/auf dem ich ode meine Frau sitzen öffnet über das jeweils mitgeführte iPhone das Garagentor.
Das klappt seit kurzem einwandfrei, sogar mit der jeweiligen AppleWatch, über die Homebridge und einen Dummy-Switch ohne jede Sicherheitsabfrage!
Bitte hier beim Thema "Eve Motion als Helligkeitssensor" bleiben!
Gegebenenfalls ein neues Thema für andere Fragen eröffnen oder die Forensuche nutzen!
bevor Spy wieder verschieb oder löscht
Solange sich an die Forenregeln und das Besprochenen gehalten wird gibt es keinen Anlass!
Ich würde mich aber freuen wenn solche Spitze unterblieben!!
Hast Du Dir die Aqara-App mal angeschaut?
Da muss es eine Einstellmöglichkeit für die Doorbell geben wo gespeichert werden soll.
persönliche Automation
ist das Stichwort! ![]()
Das klappt bei mir in der genannten Konfiguration auch nur mit Bestätigung.
"Wenn mit Ladegerät verbunden bzw. getrennt"
Das löse ich tatsächlich mit einer persönlichen Automation, allerdings über einen NFC-Tag, der dann einzelne Steckdosen einer Steckerleiste schaltet.
Könnte das nicht mit einem Dummy-Schalter funktionieren?
(wie bei mir beim Ankommen und Verlassen)
Wenn eMail-Eingang -- Dummy-Schalter an und der triggert dann??
Heute scheint der Abend der Geheimnisse zu sein!
Magst Du uns denn erzählen was genau deinen Unmut hervorruft?