Beiträge von Spy

sschuste, danke Dir!! Das hat erstmal geklappt.

Muss man, wenn jetzt zwei Systeme die exakt gleich sein sollten vorhanden sind, den neuen Pi einfach nur ins Netz hängen mit der gleichen IP des Alten (also ein Austausch)? Und fertig?

Oder muss ich den neuen Pi noch in Homekit hinzufügen? Eigentlich ja nicht?!

Ich habe jetzt mal versucht eine 1zu1 Kopie auf einem Test Pi herzustellen.

Also alles von var/homebridge gesichert, neues system konfiguriert und 1zu1 die Plugins installiert.

Jetzt bekomme ich beim Start des neuen Pi (Pi4B) folgenden Fehler im Log.

Was ist da schief gelaufen?

Zitat

Wenn du in der config.json den username veränderst, z.b. die letzte zahl um eins erhöhen, müsste homekit die homebridge wieder finden.

Es geht doch gar nicht um das Finden der Homebridge!

Ich gehe mal davon aus, dass es darum geht die die Homekit-Konfiguration zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber es soll klappen wenn man das gesamte hombridge-Verzeichnis kopier und wieder auf dem neuen Pi hinzufügt (nach der Installation sämtlicher bereits vorher vorhandener Plugins)

Bei mir erscheint auch der Hub wieder in der Aqara Ap und lässt sich bedienen.

Angemeldet bin ich in Euroa. FirmwareUpdate geht nicht, da kommt die bekannte Meldung.

Ich hatte immer 3 Devices Licht, Alarm und Hub.

Sieht man auch beim Hinzufügen in der Home-App (Apple). Gerät 1 von 3 usw.

Ist echt komisch.

Ich entferne den Hub nochmal komplett in Home und Mi Home und resette den Hub und füge ihn neu in der MiHome-App hinzu.

Dann sollten ja alle automatisch während des Pairings in der Apple Home auch wieder erscheinen.

Wo logge ich mich denn dann am Besten ein, China, Europa ???

Warum erscheint bei mir mit der aktuellen Aktualisierung der Hub nicht mehr in der Hone App?

Ich sehe nur noch den Alarmschalter und das Licht.

In der Mi-App ist der Hub zu sehen aber ich kann nicht darauf zu greifen.

Hi SeydX ,

sorry wenn ich nerve8)

Ich habe es jetzt wohl hinbekommen. Heute sind meine 3 Kameras, die erste musste ich zurückschicken, gekommen und alle erscheinen sie mit dem Sensor in der Home-App. Keine Fehlermeldung im Log.

Nur eine Frage zu MQTT:

Es muss ja zu jeder Kamera eine MQTT Sektion unterhalb der jeweiligen Kamera in der config eingetragen werden.

Muss "topicPrefix" für jede Kamera eine andere sein oder bleibt da "yicam" stehen?

Ich habe mir mit "homebridge-delay-switch v2.1.0" 2 Schalter angelegt. "Tür auf" und "Tür zu".

Diese werden in der HomeApp als Sensoren dargestellt.

In der Automation sage ich dann Wenn der Sensor "Tür auf" ausgelöst wird öffne Danalock.

Das klappt dann ohne Bestätigung. Mann muss halt für sich entscheiden was einem wichtiger ist. Komfort oder Sicherheit.

SeydX

Ich habe mich jetzt mal an MQTT versucht. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

1.

sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients -y

2.

dann die Einträge in der config wie folgt (die Ip-Adresse unter "mqtt" ist das die Adresse des Pi??)

Ist das so OK?

Edit:#

Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr.

config-ui-x deinstalliert und neu installiert.

Jetzt läuft es!!

Habe heute mal versucht meine pi4B zu installieren.

Grundlage war die Anleitung hier im Forum von SSchuste und die aktuelle Rasbian Buster Version July 2019, Release date: 2019-07-10, Kernel version: 4.19.

Irgendwie startet die Homebridge nicht richtig/gar nicht und ich kann nicht auf config-ui-x zugreifen.

Gebe ich

sudo journalctl -f -au homebridge ein bekomme ich folgende Ansicht:

Stoppen und Starten der Homebridge erfolgt ohne Fehlermeldung.

SeydX

Danke für Deine Antworten!

das Abspeichern regelt das Plugin.

Wie stelle ich denn da wo was ein? z.B. Speicherort usw.???

Hintergrund ist für mich, ich brauche keine ständige Aufzeichnung, sondern nur bei Bewegung (+/- 30 Sekunden)

Dann wäre es für mich sinnvoll die aufgenommenen Sequenzen auf einem System abzuspeichern, dass eh den ganzemn Tag läuft, in meinem Fall ein Pi mit SSD.

Ist sowas möglich?

Nachdem meine 3 Yi Outdoor Kameras jetzt, dank Eurer Hilfe, in der Hombridge und in der HomeApp laufen habe ich eine Verständnisfrage zur Aufzeichnung des Streams bei Bewegung.

Die Speicherung der Daten, z.B. bei Bewegung erfolgt doch bei den gehackten Yi´s auf der jeweiligen SD Karte auf die ich dann per FTP oder SSH zugreifen kann. Oder gibt es da andere Ansätze?

Die Einstellungen wie Bewegungsempfindlichkeit, Ausschnitt usw. müssen aber dennoch über die Yi App ausgewählt werden ?

Gibt es denn Aufnahmelösungen die direkt auf dem Pi laufen und auf einer SSD am Pi die Aufnahmen speichern können?

SeydX Die Bewegungserkennung über FTB bezieht sich doch auf den internen FTP Server der Kamera?

Das heisst, dass ich in der config.json die IP und den Speicherort auf der Kamera angeben muss, oder?

Und wie könnte das funktionieren wenn dier Stream am pi gespeichert würde?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch!