Beiträge von Spy

Kurze Info von mir.

Setze von Aqara diese aktuellen Sensoren ein: Temperatur-, Vibrations- und Tür/Fenster-Sensoren.

Alle drei zeigen die Temperatur über deConz an. Und das ziemlich genau, ohne Verzögerung.

Ich kann das im Vergleich zu den Temperatur-Sensoren ziemlich genau feststellen.

Bei mir sind im ganzen Haus Hue Lampen(weiß ambiant, GU10 usw.) und Strips verbaut. Die Strips gekürzt und verlängert.

Da leuchtet keine einzige nach und die Strips, ob gekürzt oder verlängert, lassen sich einwandfrei schalten und dimmen.

Ich kann nur vermuten das ein technischer Defekt, endweder in der Installation oder auf der Hue Seite, vorliegt.

Komischerweise war es nicht zp sondern das http-switch-Plugin welches Ärger verursachte.

So wie Du beschrieben hast: Deinstallieren, neu installieren - läuft.

Und noch komischer- ich habe ein 2tes absolut identisches System (SW+HW) als "Bastel-undProbiersystem", da klappte der Umstieg auf die LTS Version vollkommen problemlos.

sschuste

Genauso habe ichs gemacht um auf die 10.14.0 LTS zu kommen. Jetzt startet die Homebridge nicht mehr.

So what to do?

Nein läuft bei mir schnell und problemlos. Brauchte keine Auslöseverzögerung.

Ich habe allerdings ein aTV 4K in unmittelbarer Nähe (3 m) des Schlosses stehen.

Bei mir funktioniert im Moment das An-/Ausschalten der Aqara Alarmalage über das Danalock V3 HK.

Tür abgeschlossen = Alarmanlage scharf

Tür aufgeschlossen= Alarmanalge unscharf

Das ganze lässte sich sicher auch über einen Taster real oder Fake-Schalter in der Home App realisieren.

Die Konfiguration der Alarmanlage, also welcher Auslöser usw. kann dann wohl nur über die Aqara App erfolgen.

Und da ist ist noch ganz schön Luft nach oben!;)

Das geht schon. Aber Du brauchst trotzdem ein Funkmodul (wird auf den Pi aufgesteckt oder als USB Stick) welches, im Falle von Hue, das ZigBee Protokoll unterstützt und sendet/empfängt.

Als Beispiel gibt es die Produkte von Dresden Elektronik mit einer sehr guten Homebridge Unterstützung.

Stichworte RaspBee und ConBee.

Läuft bei mir völlig problemlos und zuverlässig mit dem entsprechendem Plugin.

Und war, dank Unterstützung durch das Forum, für mich als absoluten Anfänger, problemlos zu installieren und zu betreiben.

Hi,

ich werde nicht som ganz schlau aus der Sache.

2te Instanz ist angelegt und läuft auch.

Wir kann ich jetzt mit config-ui diese zweite Instanz (die config.jsn) sehen bzw. bearbeiten?

Geht das nur über Konsole oder kann ich da auch per config-ui zugreifen und Änderungen vornehmen?

Und noch eine Anfängerfrage

Ich habe die eine Hombridge-Installation auf einem 32 GB USB-Stick laufen und die andere (Backup) auf einer MSATA mit 125 GB.

Dementsprechend habe ich zwei Backup-Images.

Wenn ich das 32 GB Image auf die 125 GB MSATA spiele, verliere ich dann nicht jede Menge Platz oder wird beim Imageschreiben der verbleibende Platz automatisch angepasst?

Und das bedeutet es muss nur in der config.jsn der Bereich

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "AA:22:3D:E3:CE:30",

"port": 51827,

"pin": "031-67-154"

so angepasst werden, dass es exakt der schon einmal in die Home-App von Apple integrierten Installation entspricht?

BTW: Was hat es mit dieser Zeile im Log, kurz vor dem QR-Code, auf sich?

"Setup Payload:

X-HM://0023ISGCVM4J0"

Ich habe eine etwas kompliziert anmutenden Frage.

Kann ich ich zwei identische Images von HB-Installationen auf 2 separaten Pi´s (einmal auf SSD und einmal auf SD) einfach tauschen ohne diese erneut in Apple Homekit einbinden zu müssen?

Konkreter: Die Homebridge wird ja mit einem bestimmten Code beim Einfügen in Apples Homekit angezeigt (nicht dieser 031-45-154).

Klone ich jetzt das SD Image mit des SD oder umgekehrt ändertbsich dieser Code und ich muss erst die "alte" Hombridge entfernen und die neue einfügen.

Ist diese "Apple" ID irgenwie kopierbar, sodass, egal welchen Pi ich hinzufüge, die Installation in der Homekit APP ohne Probleme weiterläuft.

Hi, ich nochmal.

Ich bekomme beim Öffnen der Tür über Homekit immer 2 Meldungen von Nello und eine von Homekit.

Nello meldet 2 x "Haustür geöffnet" und Homekit meldet "Haustür wurde abgeschlossen"

HAbe ich da was falsch konfiguriert?

In der config.js habe ich als Nutzer den extra in der Nello App angelegten User eingetragen.