Smarthome Anfänger

  • Hallo, ich bin neu, und dieses Forum sah mir dannach aus, als ob ich hier vielleicht Hilfe bekommen könnte.

    Und zwar möchte ich anfangen, mein Haus smart zu machen, jedoch weiß ich nicht womit ich anfangen soll:(...

    Meine Frage: Welches von diesen Startersets empfehlt ihr mir?



    (Konnte leider auf dieser Webseite keinen kompatiblen Echo Smart Home Geräte finden, da es hier ja nur um Apple geht aber vielleicht kann mir trotzdem jemmand helfen. Ich hab deswegen mal ne Seite raus gesucht wo es ein paar Verschiedene gibt):thumbup:


    MfG

    Zockerboy

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Was willst du denn smart(er) machen?

    Heizung

    Licht

    Musik

    Türschloss

    Überwachung


    Es gibt ganz viele Anwendungsgebiete. Die meisten beginnen mit Licht und Hue von Philips. Seit ein paar Wochen kann man Licht auch mit Ikea Tradfri beginnen, ist etwas günstiger.


    Also überleg mal, was du machen möchtest.


    Ari

  • Meine Empfehlung: Philips Starterset „Bridge + Lightstripe Plus“. Teuer, aber einfach, robust und mit Erfolgserlebnisgarantie. Trådfri habe ich noch nicht getestet, aber was ich so gelesen habe, ist es preiswert, nicht ganz so stabil und nicht immer mit Spaß verbunden. Trotzdem eine gute Wahl, weil mögliche Kinderkrankheiten garantiert verschwinden werden.

  • Naja schon mal danke für die schnellen Antworten am liebsten etwas für Heizung oder Licht.


    Philips hue überzeugt mich noch nicht so ganz, da ich hörte, dass die Bridge recht unzuverlässig funktioniert...

  • Wenn du nichts gegen ein wenig Basteln hast...schau dir mal die Beiträge über RaspBee-Dresden hier an. Das ist ein Aufsteckmodul für einen Raspberry Pi, das die Aufgabe verschiedener Bridges übernimmt. Da kannst du dir den Kauf von Bridges (Philips, Ikea, Xiaomi, etc) sparen und brauchst nur die Geräte kaufen.

  • Philips hue überzeugt mich noch nicht so ganz, da ich hörte, dass die Bridge recht unzuverlässig funktioniert...

    Ich hatte in den letzten zwei Jahren nicht ein einziges Problem mit der Hue-Bridge noch habe ich von anderen davon gehört.

  • Was man nicht machen sollte, ist den Router wechseln. Bridge (mit fester und dann "alter" IP) wurde nicht mehr erkannt. Ergebnis: Rausgeschmissen, neu verbunden, ALLE Lampen neu reingeholt und eingerichtet. Dabei kam es zu nicht-abzugleichenden Räumen zwischen Hue und Home, mit dem Ergebnis mein Smart-Home KOMPLETT neu einzurichten. Über Home laufen aktuell überhaupt keine Regeln mehr :( Ich werde nachher mal Apple TV neu aufsetzen, mal schauen...