Homekit-Steuerung von Hue Bridge-gekoppelten Tradfri-Birnen funkitoniert nicht

  • Hallo,


    ich habe kürzlich zwei Ikea Tradfri Lampen ohne das Ikea-Gateway in mein Hue-System eingebunden. Mit der Philips Hue App kann ich die Ikea-Lampen problemlos steuern. Allerdings tauchen diese nicht in der Homekit App auf, sondern nur die Hue-Birnen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tradfri-Lampen mit Homekit steuern kann? Danke und Grüße

    M

  • Das ist auch ein korrektes Verhalten. Um diese in HomeKit zu integrieren benötigst du entweder eine Homebridge inkl. Hue Plugin oder ein Ikea Gateway.

  • Danke, aber so richtig verstehe ich das nicht. Mit Alexa funktioniert es schließlich auch, d.h. ich kann sowohl die Hue- als auch die Ikea-Lampen steuern.

  • Bei HomeKit ist es allerdings so. Ebenso werden keine Osram Lampen über die Hue Bridge in HomeKit eingebunden.

  • Das liegt doch bestimmt an den Sicherheitsrichtlinien von Apple. Ich kenne kein kommerzielles HK Gateway/Bridge, welches 3. Anbieter Hardware erlaubt. Es gab mal eine Ankündigung von einem Gateway, das alle Standarts vereinen sollte und HK fähig sein sollte... hat aber keine Zertifizierung bekommen.


  • ...Es gab mal eine Ankündigung von einem Gateway, das alle Standarts vereinen sollte und HK fähig sein sollte... hat aber keine Zertifizierung bekommen.

    Du meinst das Teil. Oder?


    https://www.homeandsmart.de/fo…ple-homekit-z-wave-zigbee


    Apple möchte aus Sicherheitsgründen aktuell ein durchgängiges HK System, deshalb gibt es aktuell z.B. keine Universal Gateways oder Möglichkeiten 3. Hersteller Hardware über HK zertifiziere Gateways laufen zu lassen.


    lg


    Torben

  • Das ist auch ein korrektes Verhalten. Um diese in HomeKit zu integrieren benötigst du entweder eine Homebridge inkl. Hue Plugin oder ein Ikea Gateway.

    Hast du eine Anleitung für mich, wie ich Tradfri Lampen, die bereits in Hue sind, in Homebridge (App auf iOS) einbinde um sie dann in HomeKit zu bekommen?
    danke!

  • Moin DJ...

    Meine Ikea Leuchten sind seit der Installation des Plugins homebridge-hue alle brav über Siri ansprechbar! ?

  • Das ist auch ein korrektes Verhalten. Um diese in HomeKit zu integrieren benötigst du entweder eine Homebridge inkl. Hue Plugin oder ein Ikea Gateway.

    Hi To0b, ich muss da nochmal drauf zurück kommen. Also wenn ich es richtig verstehe: Um Hue- und Ikea-Lampen mit Homekit zu steuern, brauche ich sowohl die Philips Bridge als auch das Ikea Gateway, right?


    In einem Zimmer habe ich z.B. Ikea Spots und eine Philips Iris. Kann ich per Homekit mit einem Klick z.B. alles auf orange schalten?


    Würde das dann immer noch mit Alexa funktionieren?


    Danke!

  • Entweder so, oder einen Raspberry Pi mit Homebridge und dem Hue Plugin. Ich habe so meine Ikea Lampen alle über die Hue Bridge angebunden und mit dem Plugin Homekit tauglich gemacht.

    Danke! Welchen Vorteil hat denn sonst so die Kombi Hue Bridge / Pi gegenüber Hue Bridge / Gateway?