HomeKit Automationen nur mit Einsatz von Steuerzentrale möglich

  • Hallo,


    ich hab mir vor kurzem auch homebridge auf einem Raspberry 4 installiert und das Tuya Plugin aktiviert. Soweit alles perfekt, auch die Integration in Apple Home funktioniert eigentlich problemlos, alle Geräte (Steckdosen und LED Streifen) werden mir nun bei Home angezeigt - top.


    Nun kann ich bei der offiziellen Home App von Apple aber keine Automation erstellen, da gibts eine Art Sperrbildschirm an dem ich nicht vorbeikomme...Brauche ich zur Automation einen Homepod noch zusätzlich? Hätte geglaubt die Homebridge reicht.


    Anbei 2 Screenshots wie es momentan aussieht...ein + (mit dem man dann Automationen erstellen kann) gibts bei mir nicht, ich kann den Bildschirm nicht wegklicken...


    Danke für jede konstruktive Art von Hilfe, scheinbar bin ich zu blöd dazu :D

    • Hilfreich

    Ohne Steuerzentrale (Apple TV, Hompod oder iPad) gehen keine Automationen. Die Homebridge hat damit nichts zu tun, die liefert nur weitere Geräte nach Homekit.

  • … da kann man mal sehen, wie stiefmütterlich das sonst so detailverliebte Apple HomeKit behandelt. iPad wird gar nicht erst erwähnt (okay, das könnte Absicht sein ;) ) dafür wird aber der HomePod genannt und abgebildet, der gar nicht mehr als Neugerät vertrieben wird. Da hätte der HomePod mini erscheinen sollen.


    Sei‘s drum:

    Wenn du nicht sowieso irgendein als Steuerzentrale geeignetes Gerät rumfliegen hast, wäre ein HomePod mini der günstigste Einstieg.

  • Da hätte der HomePod mini erscheinen sollen.

    Ist natürlich auch von der iOS/iPadOS Version abhängig, welche HomePod Generation angezeigt wird 😉.

  • Ist natürlich auch von der iOS/iPadOS Version abhängig, welche HomePod Generation angezeigt wird 😉.

    Stimmt natürlich. Der W-LAN Fächer auf der linken Seite sagt uns, dass das noch ein iPhone mit Touch-ID ist. Evtl nur iOS 12.x. Aber selbst da: Der HomePod wurde vor über einem Jahr eingestellt. iOS 12.5.5 erschien ein halbes Jahr später. Hätte man also durchaus anpassen können ;)

  • Danke für die Tipps und Ratschläge! Hab zufällig wirklich noch ein altes iPad rumliegen, gleich aktiviert -> funktioniert - Danke :)


    Richtig, ist ein 8er iPhone noch, mit Touch ID.

    Die Geräte habe ich wie gesagt mit der Homebridge mal ins Apple System eingefügt...konnte sie aber auch schon ohne Steuerzentrale ansteuern.