Philips Hue Bridge wird nicht mehr gefunden

  • Hallo alle zusammen,


    ich musste gestern den Speedport Smart 4-Router resetten....


    heute morgen konnte das Licht über Siri nicht mehr gesteuert werden („Wohnzimmerlicht reagiert nicht“) und in der App konnte keine Verbindung zur Bridge hergestellt werden so dass ich auch nicht zu den Einstellungen gelangen konnte.

    Die linke Power-LED der Bridge leuchtet genauso wie die mittlere Netzwerk-LED dauerhaft. Die rechte Internet-LED ist aus / leuchtet nicht. Der

    Ring um den Push-Link-Button leuchtet dauerhaft.


    Wenn ich Netzstecker und LAN Kabel entferne und wieder anschließe, dann leuchtet die rechte Internet-LED kurz und geht dann aus...


    Ich habe dann die Bridge zurückgesetzt – außerdem habe ich die App de- und wieder installiert.

    Die rechte LED ist immer noch aus und wenn ich nun in der App nach einer neuen Bridge suche, wird keine Bridge gefunden…



    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann sonst helfen…

    Falls ich irgendwelche nötigen Angaben vergessen habe, einfach nachfragen 🙂

    Danke schon einmal für Ratschläge und Tipps.


    Grüße Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von toscbe ()

  • Google meint: https://bit.ly/3Fr6124


    Zitat von Philips-Support

    Die LED-Anzeigen an Deiner Bridge haben folgende Bedeutung:

    • Einschaltanzeige (links): Das Netzteil ist angeschlossen.
    • Netzwerkanzeige (Mitte): Die Hue Bridge ist erfolgreich an das Router-Netzwerk angeschlossen.
    • Hue Portal-Anzeige (rechts): Die Hue Bridge ist erfolgreich mit dem Internet verbunden.
    • Zigbee-Anzeige (blauer Ring um den Schalter): Die Zigbee-Verbindung ist aktiv.

    Deine LED-Konfiguration bedeutet also, dass die Bridge an "das Router-Netzwerk" angeschlossen ist. An welches auch immer. Für mich bedeutet der Begriff "erfolgreich angeschlossen" zunächst, dass die Hue-Bridge eine Netzwerkkonfiguration von einem DHCP-Server erhalten hat. Da ich annehme, dass die Bridge per LAN-Kabel an deinen Router angeschlossen ist, sollte das der DHCP-Server auf deinem Router sein. Dieser DHCP-Server teilt der Bridge unter anderem eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk zu.


    Leider deutet alles darauf hin, dass dem nicht so ist. Du kannst die Bridge nicht erreichen. Die Bridge kann das Internet nicht erreichen. Ich würde nun glauben, dass die Bridge keine IP-Adresse aus deinem Netzwerk erhalten hat, sondern eine für ein anderes Netz.


    Falls ein netzfähiges Gerät keine Daten von einem DHCP-Server erhält, dann teilt es sich nämlich selber eine IP-Adresse zu. Auch alle anderen Daten, die sonst vom DHCP-Server kämen, erstellt die Bridge dann selbst. Auch in diesem Fall würde es für die Bridge so aussehen, als sei sie "erfolgreich an das Router-Netzwerk angeschlossen".


    Es ist hochwahrscheinlich, dass die Geräte in deinem Netzwerk eine IP-Adresse haben, die mit 192.168.x beginnt, wobei x für eine Zahl zwischen 1 und 254 steht. Eine selbst zugewiesene Adresse beginnt aber mit 169.254. Damit die Geräte in einem Netzwerk direkt miteinander kommunizieren können, müssen aber alle eine Adresse aus dem 192.168.x-Netzwerk haben, also auch die Hue-Bridge.


    Meine erste Tat wäre es, die Netzwerkverkabelung zwischen Router und Bridge zu testen und auch mal das LAN-Kabel auszutauschen. Meine zweite Tat wäre zu checken, ob der DHCP-Server auf dem Router aktiviert ist (ist eigentlich die Voreinstellung). Meine dritte Tat wäre es zu checken, ob man auf dem Speedport dem WLAN und dem LAN unterschiedliche Adressen geben kann (was nicht so sein sollte und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Speedport sowas kann). Zuletzt würde ich die Hue-Bridge direkt per LAN an meinen Mac anschließen und sein WLAN deaktivieren. Das würde dazu führen, dass auch der Mac keinen DHCP-Server erreichen kann und sich ebenfalls eine Adresse aus dem 169.254er-Netz vergibt. Danach würde ich mit einem Netzwerkscanner versuchen, die Bridge zu lokalisieren. Taucht sie auf (was dauern kann), dann ist sie zumindest nicht kaputt.


    Zusammengefasst: die Hue-Bridge kann keinen DHCP-Server erreichen und gibt sich selber eine Adresse. Das ist meine Vermutung.

  • Zusammengefasst: die Hue-Bridge kann keinen DHCP-Server erreichen und gibt sich selber eine Adresse. Das ist meine Vermutung.

    Danke Dir für die ausführliche Antwort - ich werde das nun mal alles "durchprobieren"

    - das LAN Kabel habe ich schon getauscht - das brachte keine Verbesserung.

    - Adressvergabe (DHCP) ist eingeschaltet

    - Zur Adressvergabe WLAN / LAN habe ich das gefunden:




    Grüße

    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von toscbe ()

  • Zusammengefasst: die Hue-Bridge kann keinen DHCP-Server erreichen und gibt sich selber eine Adresse. Das ist meine Vermutung.


    Ich komme nicht weiter... wenn ich mir eine neue Bridge kaufe ist aber nicht gesagt, dass diese sich auch selbst eine Adresse vergibt, oder? Dann kauf ich mir erstmal ne neue Bridge...

  • - Zur Adressvergabe WLAN / LAN habe ich das gefunden:

    Es war bestimmt aufwändig, die einzig interessanten Informationen unscharf zu machen. Ich pwrsönlich hätte diesen Aufwand gescheut und einfach ein Foto von einem Esel verwendet. Die Aussagekraft wäre ja die gleiche gewesen.


    Was ich also erahnen darf ist, dass die interne IP-Adresse deines Routers die 192.168.1.1 ist und die Subnetmaske 255.255.255.0 lautet. Genau wie bei mir.

    Ich komme nicht weiter... wenn ich mir eine neue Bridge kaufe ist aber nicht gesagt, dass diese sich auch selbst eine Adresse vergibt, oder?

    Sie wird sich immer selbst eine Adresse vergeben, wenn sie keinen DHCP-Server finden kann. Hast dir irgendwas anderes, was du anstatt der Hue-Bridge an das Kabel anschließen könntest? Einfach mal einen Laptop oder so. Damit könntest du herausfinden, ob das Problem an der Hue-Bridge liegt oder nicht.

  • Man man... Problem gelöst... Es lag nicht am Kabel..


    Ich habe das LAN Kabel in einen anderen Port gesteckt... nun geht es wieder.


    Danke für die Ratschläge und Antworten


    Grüße

    Tobias