Raspberry PI 4 mit Homematic, Unifi Controller UND Philips Hue

  • Hi zusammen,


    ich habe leider noch keine Antwort auf meine Herausforderung gefunden, deshalb versuche ich es hier einmal:


    ich habe zur Zeit einen PI4 2 GB mit der Raspberrymatic und RPI-RF-MOD. Darauf läuft die Raspberrymatic um die Homematic Module in das Homekit zu bekommen. Nun habe ich folgende Herausforderung:


    Zusätzlich zu Homematic möchte ich gern ebefalls den Unifi Controller UND die Philips Hue auf dem Raspi installieren. Statt der Raspberrymatic muss ich wohl die piVCCU nutzen. Leider bin ich mit dem Raspi relativ unerfahren und weiß nicht so genau, ob und wie ich die Programme nebeneinander laufen lassen kann bzw. installieren muss. Vielleicht kann einer von Euch da einmal Licht ins dunkle bringen?


    Merci und beste Grüße

    Pascal

  • Hallo,


    @Dampf hat es schon sauber beschrieben.

    Nimm einen Pi4 mit 4GB und du bist auch für viel mehr gerüstet... wer weiß was du im 6 Monaten machen willst.

    ... und das headless-Image (ohne Desktop) ist optimal 8)


    Ich habe schon länger Homematic über piVCCU laufen - sogar auf einen Pi 2B klappt das gut. Bei mir mit dem "alten" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Auf dem rennt auch eine Homebridge.... läuft stabil


    Auch die Empfehlung mit Conbee II ist sehr gut - habe ich ebenfalls seit ein paar Monaten (vorher mit CC2531 USB-Stick) ... läuft stabil, aber auf einem anderen Pi bei mir.


    Ist aber problemlos alles zusammen zu betreiben. Würde dann aber eine USB-Verlängerung für den Conbee empfehlen, damit nicht WLAN, Funk und ZigBee auf 5 qcm Fläche komprimiert läuft ;)

  • Die Verlängerung empfiehlt Dresden sowieso bei allen Conbees!

    siehe hier