HomeKit nur auf einem Apple Produkt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich solang in die Welt von HomeKit eingelesen.

    Auf meinen NAS kann ich die HomeBrigde installieren und verwalten. Es gibt ja auch div. Image der HomeBrigde für den Pi.


    Das Programm "HomeKit" kann ich aber selbst nur auf einem Apple TV ab Gen. 4 oder auf dem ApplePod laufen lassen , richtig?

    Es gibt dazu keine Image für einen IP oder für ein NAS bzw. für Linux?


    Meine Frage kommt daher, was ist wenn ich mal das AppleTV tauschen muss, sei es durch Defekt und auf Gen. 5 / 6 usw.?


    Über eine kurze Rückmeldung mit kurzer Erklärung wäre ich dankbar :)


    Beste Grüße

    Murmelspieler

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Apple Homekit ist Apple-exklusiv. Es ist Apple's Hausautomatisierungssystem und läuft nur auf Apple Geräten.


    So wie sich auch kein iOS/iPadOS und MacOS auf irgendeinem anderen Smartphone, Tablet oder Rechner installieren lässt (Hackintosh mal ausgenommen).


    Konfigurationsdateien etc. für das Homekit Framework liegen in der iCloud, Steuerzentralen lassen sich daher relativ einfach ersetzen. Auf neuer Steuerzentrale (Apple TV, Homepod) mit selben iCloud User anmelden, fertig.

  • Danke :)


    Dann werde ich mal mein AppleTV / HomeKit einrichten.

    Beste Grüße

    Murmelspieler