Bestehende GU10 Deckenspotlight smart machen

  • Hey Leute,


    in meinem Abstellraum möchte ich gerne einen Ikea Bewegungsmelder installieren und den Spotter an der Decke damit ansprechen.


    Bedeutet: wenn jemand die Tür aufmacht, geht automatisch das Licht an und nach 1 Minute (wenn sich niemand mehr im Abstellraum befindet) geht das Licht aus.


    Meine Frage: wie kriege ich das bestehende Spotlicht jetzt Smart?

  • Indem du es gegen ein smartes Licht austauscht - z.B. gegen eine IKEA Lampe oder …

    Oder einen smarten Aktor davorhängst - z.B. Shelly oder Fibaro oder …

    Oder einen einfachen Bewegungsmelder davorhängen - so ganz analog.

    Wenn ich noch etwas nachdenke fällt mir sicher noch was ein.

    Man könnte auch hier im Forum stöbern.


    wala

  • Ist den schon etwas an smarten Leuchten oder ein Gateway vorhanden, worauf man aufbauen könnte. Oder wären diese GU10 die ersten smarten Leuchten?

  • Ja, alles vorhanden Zigbee Trädfri von Ikea Gateway.


    Ich habe mir jetzt einfach die Ikea GU10 Spotter geholt und einen Bewegungsmelder dazu.

    Da ich die Dimmfunktion nicht brauche, dachte ich anfangs, dass man das irgendwie mit einer bestehenden nicht smarten Leuchte machen kann, aber anscheinend nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()