iOS 15.6, Kurzbefehle u. merkwürdige Textansage

  • Kann jemand anderes ebenfalls feststellen, dass mit iOS 15.6 Nummern in Textansagen in Kurzbefehlen eine zusätzliche merkwürdige Ansage bekommen haben?


    Kurzbefehl Beispiel:

    „Text“

    Temperatur ist 14 °C.


    „Text sprechen“

    {es folgt was gesagt wird} Temperatur ist Homograph Start 14 Homograph End 14 Grad Celsius.


    Was ein Homograph ist ist mir bekannt aber was soll das? Wie bekomme ich das weg?


    Ganz schlimm wird es wenn der Text so angegeben wird: Temperatur ist 14°C {ohne Leerzeichen zwischen 4 und °}. Dann kommt die Ansage so rüber: Temperatur ist Homograph Start 1 Homograph End 4 Grad Celsius.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Spy

    Hat das Thema aus dem Forum Apps nach Geräte verschoben
  • Hi! Bin neu hier und habe exakt das selbe Problem beim iPad meines Schwiegervaters. Das ist wirklich nervig und eine große Beeinträchtigung. Er benutzt die Funktion täglich um sich die Zeitung vorlesen zu lassen und verzweifelt schier daran. Vor ein paar Tagen plötzlich aufgetaucht. Auch das Wechseln der Stimme hat keine Abhilfe verschafft. Habe auch schon viel gegoogelt und das einzige zum Thema hier gefunden.

    Hoffe der Bug wird bald behoben :(

  • Habe gerade Apple Support kontaktet. Sie sagen dieses Problem ist bei ihnen jetzt schon mehrfach aufgelaufen. Soll mit einem der nächsten Updates gelöst sein. Ja ja schon klar Standardauskunft.


    Ich hab’s nochmal eingegrenzt. Es hat nichts mit dem ° Zeichen zu tun. „Es ist 11.34 Uhr.“ wird vorgelesen als „Es ist Homograph Start 11 Homograph End Homograph Start 34 Homograph Uhr.“ Es ist die Zahl bzw. Zahlen.

    • Hilfreich

    Da sind wir hier schon Drei. Ich habe seit drei Tagen auch dieses Problem. Ich denke es hat mit dem iOS Update auf 15.6 zu tun? Leider konnte mir der Apple Support überhaupt nicht helfen... Nachdem ich jetzt selbst 20 Text-to-Speech und PDF-Programme (mit TTS Funktion) ausprobiert habe, kann ich folgendes bestätigen:

    1. Es betrifft ausschließlich die deutschen DE iPhone und iPad bzw. iOS System-Stimmen (nicht Mac). Kein Problem gibt es bei "Gesprochene Inhalte" mit den EN System-Stimmen.
    2. Homograph start: Wird VOR jeder Zahl (und jeder Jahreszahl, Seitenzahl), jeder Abkürzung in Grossbuchstaben wie BIP und jedem Semikolon (;) wörtlich angesagt.
    3. Homograph end: Wird NACH jeder Zahl (und jeder Jahreszahl, Seitenzahl), jeder Abkürzung in Grossbuchstaben wie GOP und jedem Semikolon (;) wörtlich ausgesprochen.
    4. Haben die TTS Apps eigene Stimmen, wie Natural Reader (Premium Version) oder Voice Dream, hatte man kein Problem.
    5. Jedoch greifen die meisten TTS Apps auf die iOS System-Stimmen (in der Free Version) zurück und dann ist das Problem sofort wieder da. Die Texte sind dadurch nur noch unhörbar.
    6. Leider läuft die eigene iPhone Books App nicht autark im Hintergrund. Auch gibt es hier keine Möglichkeit ab Seite X erst vorlesen zu lassen, ausser man markiert immer manuell das halbe Buch. Da ist Natural Reader und Voice Dream deutlich komfortabler.

    Hoffe der Fehler wird schnell gefunden!

    Nutze die Text-to-Speech Software für wissenschaftlich Texte mit vielen Zahlen drin.

    5 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Ich hatte das gleiche Problem in der Kurzbefehle (Shortcuts) App. Die Stimme von "Anna" las auch "Homograph" vor. Ich habe jetzt dort die Stimme auf "Siri Stimme 2" gewechselt. So funktionierts auch in Deutsch.

  • Scheint mit iOS 16 wieder zu funktionieren.