Hisense TV über Homebridge steuern

  • Hallo

    Ich nutze schon seit einiger Zeit Homebridge auf einen Raspberry Pi 4. Wollte jetzt einen neuen Fernseher "Hisense" zur Homebridge hinzufügen mit dem Plugin "homebridge-hisense-tv-remotenow v2.0.0". Hab bereits einen LG TV auf der Bridge laufen, da war das Einrichten easy. Hier beim Hisense gibt es in der Beschreibung den Punkt "Continue the Setup" wo man folgende Zeile ausführen soll.


    Code
    python3.8 hisensetv.py <TV_IP_ADDRESS> --authorize --ifname <NETWORK_INTERFACE_NAME>

    Hab IP Adresse des TVs und den Netzwork Interface Name eingetragen aber ich glaube das ich an dem Python scheitere.


    Bekomme in der Konsole dann den Fehler: bash: python3.8: command not found


    Vielleicht kann mir wer helfen, ich glaub ich steh momentan auf dem Schlauch :D

  • Und das Python Skript führst du auch in dem in der Anleitung erwähnten Verzeichnis aus?

    usr/local/lib/node_modules/homebridge-hisense-tv/bin

  • ich glaube nicht :/

    besser gesagt wie würde das genau funktionieren?

    in der Konsole steht: pi@homebridge:/var/lib/homebridge $

    und ich hab halt dann wie oben genannt die Codezeile eingefügt und bestätigt.

    Bin hier noch ein bisschen grün hinter den Ohren.

  • Vielleicht kann mir wer helfen, ich glaub ich steh momentan auf dem Schlauch

    Du versuchst Software auszuführen, die auf deinem System nicht installiert ist. Auf deinem Raspi sind beispielsweise Word und Excel nicht installiert, auch die Steuerungssoftware für iranische Atomkraftwerke fehlt - und Python in der Version 3.8.


    Dir fehlt also entweder python oder du hast python in einer anderen Version als 3.8. Gib mal ein


    python3 --version


    Falls da keine Fehlermeldung kommt, versuche es mit

    python3 hisensetv.py <TV_IP_ADDRESS> --authorize --ifname <NETWORK_INTERFACE_NAME>

  • Danke dir. Ja das ist mir schon klar. Hab nicht gewusst, wie oder wo ich das finde, ob Python installiert ist oder nicht und in welcher Version.


    Hab python 3.7.3


    Wenn ich es jetzt "python3 hisensetv.py <TV_IP_ADDRESS> --authorize --ifname <NETWORK_INTERFACE_NAME>" kommt

    python3.7: can't open file 'hisensetv.py': [Errno 2] No such file or directory

  • Wenn du schon im Verzeichnis /var/lib/homebridge $ bist, versuche ein cd node_modules/homebridge-hisense-tv/bin dann solltest du in /var/lib/homebridge/homebridge-hisense-tv/bin landen. Gebe dann ein einfaches ls ein und schau, ob dort das erwähnte hisensetv.py Skript aufgezählt wird.


    Falls ja, dann dein Befehl reinhauen.


    EDIT: Voraussetzung natürlich, du hast alles zuvor entsprechend der Installation (fehlende Pakete etc.) vorbereitet: https://github.com/MrAsterisco/homebridge-hisense-tv

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • hab das Plugin in den Plugins wie immer ganz normal installiert. Die Einstellungen hab ich momentan noch nicht gemacht.

    Dann hab ich folgendes ausgeführt, das auch durchgelaufen ist ohne Fehler.

    Code
    apt install python3-paho-mqtt python3-netifaces

    Jetzt hät ich wie Patrick_ beschrieben hat das Verzeichnis

    "node_modules/homebridge-hisense-tv/bin" geöffnet, aber dann kommt das.


    aber bei Plugins ist es vorhanden.


  • Jetzt hät ich wie Patrick_ beschrieben hat das Verzeichnis

    "node_modules/homebridge-hisense-tv/bin" geöffnet, aber dann kommt das.


    cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hisense-tv/bin

  • Versuche zunächst mit dem "change directory" Befehl cd in das node_modules Verzeichnis zu kommencd /usr/local/lib/node_modules/


    Dort angekommen (erkennbar, wenn die Zeile nun mit pi@homebridge:/usr/local/lib/node_modules $ beginnt), dann mal ein ls -l eingeben und schauen, ob das Hisense TV Plugin dort auftaucht und wie genau (wichtig!) der Ordner heißt.


    Evtl. hat sich ja das mal geändert und die Anleitung auf der GitHub Seite mit /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hisense-tv/bin is veraltet und es muss nun z.B. /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hisense-tv-remotenow/bin heißen.