Homepod als Steuerzentrale geht nur teilweise

  • Hallo zusammen,

    Die Suche habe ich schon benutzt, aber mein Problem nirgendwo gefunden.

    Ich habe 2 HomePod Minis als Steuerzentrale und die Bedienung der Geräte oder das Schalten von Szenen funktioniert auch Problemlos.

    Was allerdings immer wieder plötzlich für mehrere Tage oder Wochen nicht geht, bevor es sich wie von Geisterhand wieder "repariert" sind die Automationen.

    Wenn ich die Automationen in der Homeapp öffne, steht dort:

    "Steuerzentrale nicht angeschlossen. Um zu gewährleisten, dass Automationen wie erwartet ausgeführt werden, schließe eine Steuerzentrale an."


    Ich habe zwei Homepods. - Das müssten genug Steuerzentralen sein. Ein Zurücksetzen und neu Einbinden der Homepods bringt keine Verbesserung.

    Ich habe das Problem nicht, wenn ich den AppleTV als Steuerzentrale verwende. Allerdings ist dieser nicht geeignet, da er sich so am Rand des Hauses befindet, dass er manche Geräte nicht erreichen kann. Die HomePods stehen zentraler und können alle Geräte erreichen.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Wie gesagt, manuell lässt sich alles schalten. Auch die Szenen. Aber wenn eine Szene Zeitgesteuert ausgelöst werden soll, dann geht das nicht.

  • Hallo,


    ich würde mal pauschal nach deinem WLAN schauen. Irgendwie ist es komisch, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Ich verwende neben einem ATV 4k noch 2 HP minis, hatte noch nie groß Probleme außer dass bei einem die Shortcuts nicht immer wollten - seitdem ich noch einen Repeater geschalten have gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten damit.

  • Wenn die AppleTV ein Netzwerk hat, dann ist es egal wo diese steht. Die Geräte verbinden sich dennoch mit den HomePods, wenn diese näher sind. Jeder HomePod/ATV ist als Bluetooth Hub/ Matter Hub verfügbar, egal wer gerade Steuerzentrale ist.

    Ich vermute eher, dass in Deinem Netzwerk nicht alles sauber läuft. Evtl. könnte das Thema Bonjour-Dienst/mDNS ein Ansatz sein. Das war bei mir die Lösung nachdem ich ewig Probleme mit meinen Steuerzentralen hatte. Seitdem ist es egal, ob HomePod oder ATV.

    Ansonsten wäre noch, bei WLAN, die SIgnalstärke ein Thema, d.h. wie gut sind die Geräte erreichbar. Falls die Netzabdeckung "nur gerade so" reicht, würde ich dort ebenfalls ansetzen. Falls ATV via Kabel angeschlossen ist, sollte das eher weniger ein problem sein.


    Alles nur Ideen, vllt fällt jmd anderem noch was ein.

  • WLAN hatte ich auch schon im Verdacht. Ich habe bestimmt 50 Geräte im WLAN, die alle wunderbar funktionieren. Die Signalabdeckung kann es eigentlich nicht sein. Ich habe extra Unifi-APs im Haus verteilt, um wirklich überall gut versorgt zu sein. Wenn, dann sind es evtl. tatsächlich gewisse Settings im WLAN. Es wundert mich nur, da der Homepod ansonsten alles macht was er soll und auch sonst kein Gerät im Haus mit dem WLAN Probleme hat.

    Ich hatte bei Sonos mal den Effekt, dass wenn die Boxen an unterschiedlichen APs angemeldet waren, welche nicht gemeshed sind, sondern über einen Switch verbunden sind, dass dann Probleme aufgetreten sind. Aber die haben sich auch von selbst gelöst. - Aber der Hinweis, dass die Homepods trotzdem Bluetooth-Basierte Homekit Geräte erreichen können, auch wenn der AppleTV der Master ist, das könnte helfen. Ich schalte es mal wieder an und versuche mein Glück. Danke!


    Wäre allerdings blöd, wenn man nur HomePods hat. - Es hat auch viele Wochen funktioniert. Dann mal 2 Wochen nicht, dann wieder für ein paar Wochen und jetzt wieder nicht. Das ist halt echt unbefriedigend. Und bei Apple kann man ja in der Regel keine detaillierten Fehlerinformationen bekommen oder irgendwelche Details Konfigurieren. - Ich bin eigentlich großer Apple Fan, aber diese "ON/OFF-Switch Mentalität - wird schon tun, du musst es nur anschalten", das nervt mich dann doch ein wenig.

    Meine Homematic-Geräte funktionieren um ein vielfaches zuverlässiger, obwohl dort alles unprofessionell zusammengebastelt ist.

  • Unifi-APs

    Dann tippe ich auf mDNS (bei Apple heißt der Dienst Bonjour) Thematik. Ich benutze ebenfalls ein Unifi Setup und eine UDM-Pro. Davor hatte ich eine Fritzbox. Mit beiden Routern hatte ich diesbzgl nur Probleme. Wenn Apple TV oder ein HP Mini Steuerzentrale, dann hat irgendwie nichts funktioniert, war ein alter großer HomePod Zentrale (hab deren zwei), dann lief es.

    Hatte dann die Fritzbox hin zur UDM Pro gewechselt -> ähnliche Probleme.


    Dann hab ich via Podman einen mDNS Reflektor auf die UDM Pro geklatscht. Seitdem läuft es.

    Ein Kumpel hatte mit seinem Fritzbox Netzwerk ähnliche Probleme. Er hat wohl einen AVAHI Dienst via Docker laufen, damit ging es dann auch endlich fehlerfrei.
    Ich hatte damals nach "homekit" und "mDNS" gegoogelt und dann hatte ich auf einmal ein Problem, von dem ich vorher noch nie was gehört hatte ;)


    P.S.: Ich muss allerdings hinzufügen, ich nutze VLANs.

  • Ich wollte gerade die Steuerzentralenfunktion im AppleTV aktivieren. Dabei musste ich feststellen, dass es ein größeres Update gab und sich die Funktion selbst schon aktiviert hatte. - Hier liegt auch das Problem. Ich habe die Steuerzentrale im AppleTV wieder deaktiviert. Jetzt funktioniert wieder alles.


    Hm.....


    Ich dachte mDNS wäre nur für die Subnetzübergreifende Namensauflösung. - Ich habe zwar ein separates Subnet, aber es besteht nur zwischen zwei Netgear-Switches um im Keller zwei Ports mit "Internet only" zur Verfügung zu stellen. Im WLAN bzw. im kompletten restlichen Heimnetz habe ich alles im selben Subnet.

    Einmal editiert, zuletzt von manicou537 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von manicou537 mit diesem Beitrag zusammengefügt.