Homekit Automationen werden nicht mit Homepods ausgeführt

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen einige Automationen mit Kurzbefehlen erstellt, solange mein Apple TV 4K 2021 die aktive Homekit Steuerzentrale ist, funktioniert alles einwandfrei.

    Aber sollte ein Homepod Mini, warum auch immer, der aktive hub auf einmal sein, so funktioniert der Kurzbefehl nicht mehr.

    Leider wechseln die Zentralen ja wild durch, so das ich mir mit einer nächtlichen WLAN Abschaltung nur sehr bedingt weiterhelfen konnte (Apple TV ist immer am LAN).

    Ist das generell so, das die Homepods das nicht können weil die Hardware ja extrem schlecht ist im Vergleich zum Apple TV? Oder ist das ein Bug aktuell in 15.1.1?

    Kennt Ihr dieses Phänomen?


    Andere Automationen, welche keine Kurzbefehle sind funktionieren auch wenn der Homepod aktiv als Steuerzentrale genutzt wird.


    Viele Grüße

  • Hmm ok, vielleicht liegt es auch an den einzelnen Befehlen im Kurzbefehl aber das lässt sich wohl nciht heruasfinden. Finde es generell schade, das man nicht die Steuerzentrale definieren kann. Aber am Unverständlichsten ist, warum das Apple TV nicht immer die aktive Zentrale ist, wenn es doch per LAN verbunden ist.


    Naja aber der S5 Chip ist schon recht schwach. Auf extremes Stromsparen wie bei der Uhr muss ja nicht geachtet werden. Das Produkt Homepod Mini soll ja auch bestmöglich viele Jahre halten. Ich hätte da lieber einen A11 Chip oder so gesehen, gerne auch undervolted oder einstellbar. Je nachdem wie viel Verzögerung man in kauf nehmen kann. Aber das neue Apple TV hat ja auch nur den alten A12 Chip bekommen. Leider spart Apple teilweise bei der grandiosen Hardware und manchmal wie im iPad Pro wird dann der M1 einfach so eingebaut.... Naja muss man wohl leider abwarten :(

  • Vermutlich habe ich etwas übersehen: Wie kann man denn erkennen, wer gerade die aktive Zentrale ist?

  • Naja aber der S5 Chip ist schon recht schwach. Auf extremes Stromsparen wie bei der Uhr muss ja nicht geachtet werden. Das Produkt Homepod Mini soll ja auch bestmöglich viele Jahre halten. Ich hätte da lieber einen A11 Chip oder so gesehen, gerne auch undervolted oder einstellbar. Je nachdem wie viel Verzögerung man in kauf nehmen kann. Aber das neue Apple TV hat ja auch nur den alten A12 Chip bekommen. Leider spart Apple teilweise bei der grandiosen Hardware und manchmal wie im iPad Pro wird dann der M1 einfach so eingebaut.... Naja muss man wohl leider abwarten

    Ich glaube, das der Chip schnell genug ist. Das bisschen HomeKit macht der locker nebenbei, wenn er gerade MP3 streamt und dekomprimiert - und das ist deutlich prozessorlastiger.


    Nee, ich glaube, dass es an einer völlig verkorksten Programmierung liegt. Vor iOS 15 hat das gut genug funktioniert. Jetzt heißt es oft "tut mir leid, irgendwas klappt gerade nicht" oder "irgendwas ist gerade langsam", aber auch nicht immer. Ein Kurzbefehl wird mit iPhone-Siri immer sofort ausgeführt, aber HomePod-Siri kann's oftmals nicht. Für mich heißt das, dass nicht der Kurzbefehl selbst das Problem darstellt, sondern das Aufrufen des Kurzbefehls.


    "Tut mir leid, irgendwas klappt gerade nicht" wird dazu führen, dass hier bald irgendwas aus dem Fenster fliegt. Eine solche Fehlermeldung hat ja schon microsoftsche Qualitäten. Irgendwas funktioniert nicht und Apple ist nun aufgerufen, irgendwas zu reparieren. Und so scheint die HomePod/HomeKit/Siri-Abteilung bei Apple auch zu arbeiten. Die machen da ein Ticket auf mit dem Bug-Report "irgendwas geht nicht" und das wird dann mit der Lösung "irgendwas gefixt" abgearbeitet.


    Vermutlich habe ich etwas übersehen: Wie kann man denn erkennen, wer gerade die aktive Zentrale ist?

    In der Home-App oben links das Haus antippen, dann Einstellungen des Zuhauses, danach Steuerzentralen & Bridges.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm gerade heute ist es mir extrem aufgefallen, nach dem Wechsel auf HomePod Mini geht garnichts mehr, man will die Musik steuern und es ist wie du sagst, "das hat leider nciht geklappt" "das dauert länger als sonst" und am ende kann an ncithmal sagen überspringe den Titel oder beende die Musik. Wirklich ein trauerspiel das man da nicht irgendwie eingreifen kann. Ich würde gerne verstehen warum auf einmal der HomePod aktiv wird.


    Inetressant wäre ob jemand schon die Beta verwendet, da gibt es ja 15.2 bleibt zu hoffen das es damit wieder besser läuft...

    Ist ja alles nicht zu gebrauchen so. Hinzukommt, das die Apple eigene Home app im eigenen WLAN keine Verbindung zu den Geräten bekommt. Andere Homekit Apps schaffen dass. Vor iOS 15 ging es immer alles einwandfrei. Ich gebe dir absolut recht die haben da ordentlich scheiße gebaut bei der Programmierung. Ärgere mich richtig das ich die Updates installiert habe, bzw. das es so Rückschrittig ist. Dabei ist das ganze von Apple ja auch nicht preiswert das man solche Patzer eher verzeihen könnte.


    Ein peinlicher Auftritt von so einem Konzern, ich bin ganz bei dir, hätte auch schon die HomePods alle rausschmeißen können :/

  • @Computerboss da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Beta ist die gleiche Katastrophe. Homepods und AppleTV funzt, die HP Minis nicht. Sobald einer der Minis an der "Macht" ist geht gar nichts mehr oder nur sehr verzögert. Da brauch ich gar nicht in die Homeapp zu schauen welches Gerät gerade Zentrale ist, dass merk ich sofort. Dann einmal alle Pods im WLAN blockieren, paar Minuten warten und dann wieder entsperren. Dadurch kommt die AppleTV wieder an erste Stelle und es geht wieder.

    Das nervt nur noch.


    Ich habe meine 6 Minis auch alle neu eingerichtet (Hoffnung stirbt zu letzt). Das Ergebnis, keine Änderung. DOCH ein Homepod hat sich binnen 3 Std konfiguriert, 2 weitere binnen 48 Std und die 3 letzten konfigurieren sich immer noch (seit 5 Tagen). Wenn ich die Sprachbefehle nicht wollte, würde ich die Dinger zum Fenster raus schmeißen. Irgendwas im ios15 update überlastet die Hardware von den Teilen.

    ... ach und wegen Thread brauch ich die Ka*****teile ja auch noch. Sonst würde ich mir noch ein paar alte, große ersteigern, die gehen wenigstens (auch mit ios15).


  • Ohje, damit ist meine Hoffnung zerstört :(

    Das ist ja furchtbar, dass Apple das so verschlimmbessert hat alles. Oh man wäre ich doch bei OS 14 geblieben überall...


    Danke dir auf jeden Fall für deinen Bericht.

    Hmmm Interessant, mit den großen gibt es garkeine Probleme?

  • Die großen funktionieren soweit und machen auch keine Probleme wenn diese Zentrale sind. Die Verzögerung hinsichtlich der Ausführung von Sprachbefehlen haben sie aber auch (wie alle seit ios 15).