Lux Werte seit dem Update von Eve App 5.6 nur noch einstellig

  • Hi zusammen,

    Bisher konnte ich in der EveApp die Lux Werte mit KommaStellen als Auslöser verwenden. Die ging mit den Aqara Lichtsensor sowie auch mit dem neuen Eve Motion der 3ten Generation.


    Nach dem Update (von gerade eben) kann ich nur noch einstellige Werte eingeben - bei beiden Geräten.

    Weiß jemand wie ich wieder die LuxWerte mit Nachkommastellen eingeben kann.


    Danke Roger


  • Wobei sich mir gerade die Frage stellt ob es sinnvoll ist Luxwerte mit Nachkommastellen zu nutzen.


    13,5 - 14 oder 14,5 Lux ???


  • Die Frage würde ich verneinen wollen, da bei den Meßungenauigkeiten normaler Sensoren die exakte Darstellung von Nachkommastellen unrealistisch ist. Allein die Unterschiede im Spektrum von natürlichem Licht im Tagesverlauf erfordern für sehr genaue Messungen der Beleuchtungsstärke erheblichen Korrekturaufwand. Luxmeter die das können, kosten schnell mal 2000 Euro und mehr. Derlei Exaktheit ist - selbst wenn es sich nur um Wiederholgenauigkeit handeln soll - im Bereich der Heimautomation weder nötig, noch erzielbar.


    Mal als grobe Anhaltswerte:


    Schlafzimmer 50 lx

    Arbeitszimmer 500 lx

    Garten im Sonnenschein 100.000 lx