Aqara Alarm an, wenn ein Sensor geöffnet

  • Hallo zusammen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Über die Aqara App (HK Modus) habe ich diverse Kontaktsensoren als Alarm Trigger definiert. So weit, so gut. Seit letzter Woche kam ein weiterer Kontakt hinzu. Ich habe nun zufällig entdeckt, dass der Alarm (egal ob away, Home, etc.) nicht aktiviert werden kann, wenn der Sensor geöffnet ist. Bei allen anderen ist dies kein Problem. Die Aktivierung funktioniert weder über die Aqara App, als auch über Home.


    Jemand eine Idee?


    Danke

  • Bin irritiert. In der Aqara App definiere ich, welche Sensoren, welche Art (away, stay, etc.) auslösen soll. Also die hinterlegten Sensoren des angezeigten Schalters in Home. Automationen habe ich dennoch in Home erstellt. Funktioniert ja auch, nur nicht der oben beschriebenen Zustand.

  • Dein Problem hat mit dem HomeKit-Modus nichts zu tun, die Alarmanlage lässt sich auch in diesem Modus grundlegend konfigurieren.


    Ich habe das ewig nicht mehr ausprobiert, aber meiner Meinung nach war das schon immer so und ist so gewollt - ein geöffneter Kontaktsensor der als Alarmauslöser hinterlegt wurde verhindert das Aktivieren der Alarmanlage. Wenn der Sensor geschlossen ist kann die Alarmanlage problemlos in einen der Modi geschaltet werden.

  • Welchen Grund hat es, dass der Sensor geöffnet ist? „Muss“ er geöffnet sein, weil du ihn andersrum verwenden willst?


    Wie SvS schon schreibt müssen alle Sensoren „entschärft“ sein, damit sich die Alarmanlage schalten lässt. Was ja auch logisch ist, sonst würde der Alarm sofort nach dem Einschalten wegen dem einem offenen Sensor angehen.

  • Der Grund ist, dass hin und wieder eines der Fenster beim Verlassen des Hauses offen bleibt (vor allem im Sommer). Falls das Fenster oder die Tür dann geschlossen wird, um sie direkt danach zu öffnen, würde der Alarm auslösen. Und wie bereits geschrieben, wenn weitere Sensoren geöffnet sind, funktioniert die Aktivierung trotzdem.

    SvS: ich verstehe deinen Punkt, aber es funktioniert trotzdem.

  • Bei mir zeigte die Alarmanlage dieses Verhalten mit allen Kontaktsensoren. Wenn auch nur einer geöffnet war, ließ sich keiner der Alarmmodi aktivieren. Welchen Aqara Hub hast du im Einsatz?