Nextcloud automatischer Fotoupload

  • Hi Leute,


    der Speicherplatz meines iPhone geht so langsam aber sicher zur Neige.

    Daher wollte ich mir mehr iCloud Speicher holen, aber musste dann feststellen, dass die Fotos nur gesichert werden, also in die Cloud kopiert werden. Wenn ich die Fotos auf meinem iPhone lösche, dann werden die auch automatisch aus der Cloud gelöscht.


    Mein Ziel ist es, Fotos aus der Foto App des iPhones in die Cloud zu kopieren, diese vom iPhone zu löschen (damit wieder mehr Speicher vorhanden ist) und die Fotos trotzdem online noch abrufen zu können. Quasi eine Art zusätzlicher Speicher.


    Nach ein bisschen Recherche wurde mir klar, dass mein Vorhaben nicht mit iCloud umsetzbar ist. Als gute Alternative habe ich Nextcloud gefunden.

    Nextcloud würde ich über meinen Raspberry PI mit einer alten HDD laufen lassen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nextcloud machen können? Ist das genau die Software, die ich für mein oben beschriebenes Vorhaben benötige?


    Freue mich über Rückmeldungen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi,

    ich mache seit einiger Zeit meine Sicherung auf NextCloud. Habe es zuerst mit dem Nextcloud Agenten selbst probiert. Leider hat dieser es nicht wirklich zuverlässig hinbekommen regelmäßig die Fotos zu sichern. Ich bin dann auf die kommerzielle App PhotoSync umgestiegen. Diese macht das ganze wesentlich professioneller und synct automatisch wenn ich wieder ins heimatliche WLAN komme alle neuen Fotos automatisch auf meinen Nextcloud Server.

    Vielleicht ist die NextCloud App in neueren Version da besser geworden. Ich habe mich allerdings an Photosync gewöhnt und bleibe dabei. Abgesehen davon kann PhotoSync sich z.B. auch direkt mit dem WLAN meiner Kamera verbinden und die Photos dann z.B. auch aus der Kamera laden.

    Gruß,

    Gerd

  • Du brauchst dafür aber nicht unbedingt eine NC.


    WebDAV FTP und Samba gehen auch mit photosync.


    Interessant ist die Anbindung an photoprism.

    Kann sie nur empfehlen zur Verwaltung der Fotos.

  • Nach ein bisschen Recherche wurde mir klar, dass mein Vorhaben nicht mit iCloud umsetzbar ist.

    Dann war die Recherche aber nur oberflaechlich oder gar falsch, denn diese Funktion gibt es, siehe:

    https://support.apple.com/de-de/HT204264

    Abschnitt "Wenn du mehr Gerätespeicher benötigst".



    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nextcloud machen können?

    Ich hatte Nextcloud am Laufen und bei mir lief es immer stabil und zuverlaessig, nicht wie von Gerlan beschrieben, der Probleme zu haben schien. Bei mir wurden Die Fotos immer direkt gesynced. Meine letzte Nextcloud Nutzung ist mittlerweile 2-3Jahre her, wie es heute aussieht, will ich also keine falschen Infos geben.


    Am Ende fuehren viele Wege zum Ziel, was halt schlussendlich IMMER beachtet werden muss, hat man die Bilder nicht auf dem Medium an dem man gerade sitzt und die Verbindung dazu (Internet, lokal, Kabel etc.) ist nicht gegeben, dann hat man auch keinen Zugriff auf die Daten. Und wenn jetzt die (einzige" Ressource wo die Fotos abgelegt sind in die Brueche geht, dann hat man gar nix mehr, wie bspw. Festplatte raucht ab etc.


    Es gibt ansonsten auch USB/Lightning Sticks, die direkt mit dem iPhone/iPad/Computer verbunden werden koennen um die Bilder dorthin auszulagern/sichern oder wie man es auch immer nennen moechte.


    Am Ende fuehren viele Wege zum Ziel, die Frage ist, wie viel Kontrolle will man am Ende ueber den gesamten Ablauf behalten/abgeben, wie viel Komfort soll bleiben und wie sehr will man sich selbst mit eigenen Loesungen beschaeftigen, denn der Ansatz von Tuxnet ist auch nix anderes als NextCloud oder iCloud, wo ueber eine bestimmte Verbindung u einem bestimmten Endpunkt hin Daten geschicht/Gesichert werden um sie von dort abrufen zu koennen...