Welcher HomeKit Lautsprecher kann kostenlose Radiosender?

  • Hallo,


    aktuell habe ich im Badezimmer meinen Bose SoundTouch 20 Series II so eingestellt, dass ein bestimmter Radiosender abgespielt wird, sobald das Licht angeht und sich mit dem Licht auch wieder abschaltet. Das funktioniert mit dem Plugin homebridge-soundtouch-platform zwar meistens, jedoch ist der Radio in HomeKit immer wieder offline und ich hätte schon alles möglich probiert und bin einfach nur mehr genervt davon, weshalb ich mir gerne ein anderes Gerät kaufen würde.


    Am liebsten wäre mir ja ein HomePod mini, aber leider kann man in einer HomeKit Automation damit ja nur einen Radiosender abspielen lassen, wenn man ein Apple Music Abo hat und das ist mir zu teuer, da der Radiosender selbst kostenlos ist und ich nicht mehr brauche.


    Hat jemand einen Tipp, welches Gerät das könnte?

    Vermutlich werden aber alle "HomeKit Lautsprecher" das gleiche "Problem" haben, dass man dafür ein kostenpflichtiges Abo braucht, oder?


    Gibt es andere, ähnliche Lautsprecher wie den Bose SoundTouch, welche jedoch direkt per HK gesteuert werden können oder zumindest zuverlässig über Homebridge?

  • Danke für den Vorschlag, aber es soll keine solche Bastelllösung mehr werden. Mir ist ja HomeBridge oft schon ein Dorn im Auge, wenn wieder mal irgendein Plugin Update alles lahm legt.

  • Läuft bei mir in genau deiner Konfiguration auch im Bad.

    swr3 über TuneIn, ausgelöst über einen Hue-Bewegungsmelder.

    Der einzige Unterschied: läuft bei mir absolut zuverlässig und fehlerfrei seit Jahren.


  • Kann ich im Moment leider nicht, ist aber auch genau nach der Anleitung konfiguriert.


  • So, jetzt kann ich;)


  • Da gebe ich Dir Recht. Läuft bei mir im Bad über SoundTouch.

    In Büro und Küche über Sonos play3.

    Beides perfekt und ohne Probleme.

    Einzig die Verzögerung bis zum Start bei den Sonos Produkten könnte Ungeduldige stören.


  • So, jetzt kann ich;)

    Danke, verwendest du absichtlich den Parameter "room" nicht und stattdessen "ip"?

    Lt. Beschreibung wäre das ja nur für Umgebungen mit mehreren SoundTouch Geräten, oder?

  • Das ist vollkommen wurscht;)


  • Guten Morgen,

    Bis vor einem halben Jahr konnte ich immer mit „hey Siri spiele Radio NDR 2“ einen Radiosender über Apple Musik auf den HomePod streamen bzw. Tunneln . Dies klappt nur schon länger nicht mehr und ich stelle mal die Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat.


    Siri antwortet mit: „das hat leider zu lange gedauert“, oder „kann das in deiner Mediathek nicht finden“


    Ich habe ein Apple Musik Familienabo und finde keine Einstellungen, warum es nun nicht mehr gehen sollte.

  • Funktioniert hier nach wie vor, auch mit NDR2 über TuneIn.

  • Update: ich habe im Auto mit dem IPhone und CarPlay mal über Siri einen Radiosender angefragt. Das klappt erstaunlicher weise. Damit lässt sich m.E. das Problem auf HomeKit reduzieren. Ich wäre für jede Idee sehr dankbar.