Apple Watch Glas gebrochen - reparieren

  • Hi Leute,


    meine Apple Watch ist leider kaputtgegangen - das Display gebrochen. Alle Funktionen sind nach wie vor vorhanden, leider ist das Display nur komplett hin und man erkennt nichts.


    Da ich in der Vergangenheit bereits öfters selbstständig iPhone Displays gewechselt habe, traue ich mir das wohl auch bei der Apple Watch zu.


    Meine Frage vorab wäre nur: Reicht da ein neues Glas oder muss ich mir die komplette Displayeinheit inkl. Touch und Force Touch etc. zulegen?


    _57bcdle.png s-l1600noemf.png


    So sieht die kaputte Apple Watch aus:


    Danke schonmal vorab für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von cs-banane ()

  • Force Touch Sensor ist idR mit dem Display verklebt und muss mit ersetzt werden, den bekommst du beim Wechsel des Displays glaube nicht zerstörungsfrei ab um ihn wieder anzukleben.


    https://de.ifixit.com/Anleitun…Display+austauschen/41082

  • Das reine Glas richtet sich nur an Refurbish-Betriebe, diese Original Display refurbishen also Glas, TP und co. entfernen und neu aufbringen. Damit kannst Du nichts anfangen.

    Du musst die gesamte Displayeinheit Wechseln. Ab der Series 3 muss zusätzlich die NFC Antenne vom alten Display abgelötet und auf das neue Display übertragen werden, ansonsten funktioniert Apple Pay bzw. sämtliche NFC Funktionen nicht mehr. In der Vergangenheit konnte eine Watch dann nicht mal mehr neu gekoppelt werden, wurde dann durch ein Software Update behoben (aber wer weiß, was die Zukunft wieder bringt)

    Der Force Touch Sensor (gleichzeitig die verklebung) muss ebenfalls neu. Zuvor penibelste reinigen, entfetten und 24h mittels Klammern verpressen.

  • Welche Watch hast du denn?


    Force-Touch gab es nur bis zur Series 5 oder irre ich mich da. Meine 5er schwächelt jetzt schon mit dem Akku und bei meiner 2er gab es nach 4 Jahren kein WatchOS-Update mehr. Falls der Zyklus beibehalten wird (was nicht der Fall sein muss) würde die 5er das WatchOS 10 möglicherweise nicht mehr erhalten. Nur so als Gedankenspiel zu deiner Kosten/Nutzen-Rechnung für den Austausch.


    Wobei die 3er erst jetzt nach 5 Jahren nach WatchOS 8 abgehängt wurde und die 4er gerade die Version 9 bekommen hat, also auch mindestens 5 Jahre Updates erhält. Bei diesem Zyklus hättest du noch 2 Jahre auf eine 5er.


    Sicher kann man die auch danach noch benutzen. Meine 2er nutze ich seit 3 Jahren als Schlaftracker am anderen Handgelenk, während die 5er auflädt.