Smarte Steckdosenleiste - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges dazu gelesen, habe aber leider noch keine Lösung dazu gefunden :(


    Ich benutze alte Belkin Steckdosenleisten, die ich per mitgelieferter Fernbedienung Schalte (2x Dauerstrom / die restlichen 6 Schaltbar - nur zusammen). Leider lässt die Zuverlässigkeit sehr nach und daher möchte ich das ganze Smart gestalten, finde aber wie gesagt nicht die Lösung.


    Anforderung:


    - Mehrfachsteckdose (Smart)

    - Schaltbar über APP (HomeKit/Homebridge)

    - Verbrauchswerte (in APP anzeigbar)

    - Schaltbar über (Smart) Tasten nicht per APP


    Hintergrund:

    Ich möchte unterschiedliche Sachen schalten, benötige aber auch an einigen Steckdosen Dauerstrom (Switch/AP). Ich möchte dies nicht über smarte EInzelsteckdosen realisieren, da dies bei mir nicht funktioniert.

    Grundsätzlich möchte ich es per App bedienbar haben, wäre aber auch schön, wenn es smarte Taster gibt, die ich z.B. am Arbeitplatz ablegen könnte und darüber die Steckdose schalten könnte falls das Handy mal nicht in der Nähe ist.


    Meine bisherigen Ansätze:


    - "Einfache" Steckdosenleiste mit Fuss/Handschalter wie bisher - entfällt

    - Smarte Steckdosen, die eine einfache Steckdosenleiste schalten - entfällt, da teilweise Dauerstrom benötigt wird und somit immer 2 Leisten verbaut werden müssten)

    - Ikea Askväder Modulare Steckdosenleiste mit Trädfri ShortCut Button (teuer und zusätzliches Gateway -daher auch bei der Erstanschaffung teurer) Neues Gateway ab Oktober?

    - Eve Energy Strip - welche Smart Buttons???


    Macht es Sinn auf ShortCut Buttons des Hersteller zu setzen oder eigenständige Smart Buttons einzusetzen (z.B.) flic


    Hat evtl. jemand ähnliches umgesetzt?

    Was ist Eure Lösung/Erfahrung???


    Danke vorab

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlbacher ()

  • Es gibt von Eve und Meros Steckdosenleisten, die HomeKit fähig sind und bei Eve auch die Verbrauchswerte messen. Oder du schneidest die Kabel durch und klemmst jeweils pro Gerät nen sonoff dazwischen.

    Ich hab mir solch eine Leiste selbst umgebaut mit nem zigbee relay. Aber ich will auch keine Verbrauchswerte wissen an der Stelle