Gegensprechanlage und Wohnungstür mit Homekit smart machen

  • Naja ich finde es leichter auf meinem Handy zwei Klicks zu machen und die Tür geht auf, als das ich meinen Schlüsselbund rauskramen muss mit vollen Händen, Schlüssel zu sortieren und ins Schloss zu fummeln.

    Aber das muss man für sich selber entscheiden.

    Mein Handy habe ich umhängen und muss es nicht aus der Tasche tiehen, evtl. ist das mein Vorteil.

    Ich persönlich nutze es öfters so und liebe das Teil.

    Auch weil ich die Tür vom Balkon oder wo ich auch immer bin bedienen kann.

    Die Kids brauchen auch keinen Schlüssel den Sie verlieren können von der teuren Schliessanlage.

  • Ernsthaft? Egal, ob Männlein oder Weiblein. Sorry… ^^

    Muss ich das verstehen?

    Ja ich nutze als Handyhülle eine Necklace Handyhülle, auch wenn ich mal ungeschminkt vor die Tür gehe.

    Ist das ein Problem?

  • HolgerKR

    Achtung! Glatteis!


  • Hi zusammen,


    meine Gegensprechanlage war auch nicht in der Kompatibilitätsliste des Nuki Openers, hab’s aber mithilfe dieser Anleitung


    https://nuki.io/wp-content/uploads/2021/04/How-to-guide-Nuki-Opener_DE.pdf


    und einer der generischen Varianten auch ohne basteln und löten hinbekommen. Habe ein BUS-System - vielleicht mal einen Versuch Wert?


    Zur ganz automatisierten Öffnung der Haustüre hatte ich mal an einen BLE Beacon gedacht. In den Briefkasten legen und wenn er eine Verbindung mit dem Smartphone herstellt -> Tür öffnen. Kann aber auch sein, dass da die Latenz zu groß ist und man ewig warten muss. Müsste man mal ausprobieren und die Automation quasi selbst nachbauen.

  • @l579 Die automatische Öffnung der Haustür mittels Nuki Opener habe ich mir mit der Nuki Web API, einem iBeacon und Pushcut zusammengebastelt.

    Das iBeacon klebt hier außen an der Haustür und Pushcut löst einen Webhook aus, wenn das iBeacon erkannt wird. Der Webhook greift über die Nuki Web API auf den Opener zu.

    Das funktioniert zur Zeit ganz gut, könnte aber besser sein. Dauert manchmal ein paar Sekunden. Aber immer noch besser, als vollgepackt vor der Haustür zu stehen, Sachen abstellen und auf den Klingelknopf drücken zu müssen.

    Werde da noch ein bisschen an den Einstellungen des iBeacon schrauben müssen.


    BTW Controller für HomeKit kann auch mit iBeacon arbeiten. Nur ist der Opener ja leider nichts für HomeKit.

  • Dauert manchmal ein paar Sekunden. Aber immer noch besser, als vollgepackt vor der Haustür zu stehen, Sachen abstellen und auf den Klingelknopf drücken zu müssen.

    Ja mega, dann probier ich das auch mal. Würdest aber sagen, dass es verlässlich ist, auch wenn es manchmal ein paar Sekunden dauert?

  • @l579 Ich habe das erst ein paar Tage am Laufen. Daher ist es noch zu früh, sich abschließend dazu zu äußern. Das würde ich nachreichen. Wenn ich daran denke. 😉


    Ich benutze das Minew E7 plus iBeacon.

  • Danke nobbybln für den Tipp mit der Controller App!! Habe direkt mal einen alten und bisher ungenutzten Estimote Beacon damit in Betrieb genommen. Die Automation damit funktioniert, allerdings sehr unzuverlässig. Nun ist das Teil aber auch über 4 Jahre alt. Eigentlich ein Wunder, dass auf der Batterie überhaupt noch Saft ist. Da die zugehörige App auch vor 2 Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde und bei der Nutzung dauernd abstürzt habe ich jetzt auch mal ein Minew Beacon geordert und werde ebenfalls berichten, wie es sich macht. Dauert allerdings noch bis es da ist.

  • Ich wollte ja berichten…


    Irgendwie bin ich mit der Technik nicht wirklich glücklich. Die richtige App zu finden war schon nicht ganz einfach. Die Automation über Controller war sehr unzuverlässig, also ist es am Ende Geofency geworden in Kombination mit dem Homebridge Webhooks Plugin. Das schaltet mir jetzt zuverlässig einen Dummy Switch. Allerdings auch nur, wenn ich morgens daran denke, eine App zu starten die nach iBeacons scannt. Das muss nicht mal Geofency sein. Ich habe auf dem iPhone auch noch die App „locate“ installiert. Wenn ich die morgens starte steht im Startscreen kurz „no aktive beacons found“, dann legt der Scan los und es werden mehrere gefunden. Das sind neben meinen 3 auch diverse andere unbekannter Herkunft. Ab dem Zeitpunkt registriert auch Geonfency ohne dass ich die App öffnen müsste die Beacons und die Automation läuft. Bis zum nächsten Morgen. Starte ich keine App die nach Beacons scannt funktioniert die Automation nicht.


    Dass es am verwendeten Beacon liegt kann ich eigentlich ausschließen, da ich drei unterschiedliche verwende (Estimote und Minew) und auch die Beacons aus der „Nachbarschaft“ nicht gefunden werden. Der Standortzugriff ist bei Geofency und locate auf „immer“ eingestellt, daran liegt es also auch nicht. Sieht für mich eher so aus, als würde der dauerhafte Scan des iPhones nach einer gewissen Zeit in den Tiefschlaf versetzt und daraus nicht selbstständig wieder erwachen. Klar kann ich mir jetzt eine Automation bauen, die mir morgens die „locate“ App startet, aber so richtig „sexy“ ist das ja auch nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich habe meine Versuche mit einem Beacon und Geofency, allerdings in Bezug auf eine Anwesenheitserkennung meines Kfz, dann schließlich auch wegen diverser Unzulänglichkeiten aufgegeben.

    Für die Haustüre setze ich, wie Titanicberlin, auf die Ring Intercom und bin damit, im Zusammenspiel mit dem ring-plugin, ebenfalls sehr zufrieden


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Nur als Update für alle die mal auf diesen Thread stoßen bei der Suche nach einer Smarten Gegensprechanlage für Mietwohnungen.


    Benutze ja die Ring Intercom jetzt mit Homebridge Plugin und bin jetzt voll zufrieden!

    Jetzt kann ich die Haustür via Siri über meine Watch oder iPhone entsperren oder als Widget der als Kurzbefehl da hinterlegt ist.

    Theorotisch (getestet via Fritzbox Plugin Anweseheit) auch via Geofencing, was mir leider nichts bringt, da bei meiner Klingelanlage der Türöffner nur freigeschaltet wird für 2 Minuten nachdem geklingelt wurde, was aber kein Fehler der Ring Anlage ist sondern eine Eigenschaft der SKS Kinkel Anlage.

  • Dann berichte ich auch mal. 😉

    Bisher läuft die automatische Haustüröffnung mit dem Minew E7 und pushcut zu 95% zuverlässig, was mir völlig ausreicht.

    Nur letztens hat der der Apple Kurzbefehl, der den Webhook zu Nuki auslöst, nicht funktioniert, die iBeacon Erkennung dagegen schon.

    Und es hat mal nicht funktioniert, als es stark geregnet hat. Vielleicht hat das das Bluetooth Signal zu sehr abgeschwächt. Das konnte ich bis jetzt aber nicht reproduzieren, mangels starkem Regen.


    Das Ganze läuft so ab:


    pushcut erkennt das iBeacon.

    Pushcut ruft per Background Local Trigger mittels Webhook einen Apple Kurzbefehl „Haustür öffnen“ auf.

    Im Kurzbefehl „Haustür öffnen“ passiert folgendes:

    Eine Pushbenachrichtigung „iBeacon erkannt“ in pushcut triggern, damit ich weiß, ob der Kurzbefehl ausgelöst worden ist.

    4 Sekunden warten (damit ich eine Chance habe, beim Öffnen der Tür auch davor zu stehen).

    Den Webhook für Nuki ausführen.

    5 Sekunden warten. (Diese eigentlich unnötige Wartezeit am Ende hat sich beim Aufrufen von Webhooks als sehr nützlich erwiesen. Endet der Kurzbefehl direkt nach dem Aufruf der URL kann es vorkommen, dass der Webhook nicht zuverlässig funktioniert.)


    Man könnte zwar den Nuki Webhook auch in pushcut ausführen, aber dann kann man keine Verzögerung einstellen, um rechtzeitig die Tür zu erreichen.


    BTW Ich habe irgendwo gelesen (was ich jetzt natürlich nicht wiederfinde), dass ein iPhone ein iBeacon erst erneut erkennt, wenn es mindestens 30 Sekunden außerhalb der Empfangsreichweite gewesen ist. Das macht das Testen etwas komplizierter. Und könnte zur falschen Erkenntnis führen, dass das mit dem iBeacon nicht zuverlässig funktioniert. 😉