Vorhangänge am Dachgiebelfenster - Bitte um Ideen zur Steuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein selbst gebautes Vorhang Konstrukt für unsere dreieckig angelegte Fensterfront im Giebel.

    Aktuell muss ich die Kordeln öffnen um den Vorhang zu schließen.

    Hier würde ich gerne auf jeder Seite einen Motor anbringen, um diesen dann am Ende via Siri die Vorhänge öffnen und schließen zu lassen.

    Nun ist dies eine Sondersituation, bei der die Vorhänge nicht an einer Stange oder in einer Schiene laufen, sondern fest an einer Stelle bleiben und sich nur unten öffnen.

    Ich dachte zunächst an den Aqara Driver E1. Da dieser aber wohl nur mit den typischen Rollo-Ketten umgehen kann, könnte ich diese Rollo Ketten theoretisch einzeln kaufen und das damit versuchen. Allerdings sind die Vorhänge relativ schwer, weil es auch Verdunklungsvorhänge sind und ich zweifle da an der Motorleistung des Aqara Drivers.


    Anbei noch Bilder, die die Situation verdeutlichen :)


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo, ich hab da mal ne frage. Müssen die Gardine bleiben? Ich hätte ansonsten einen anderen Vorschlag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

  • Idee schon, aber nichts fertiges. Rollladenmotore sind sicher stark genug und lassen sich genau einstellen.


    Walta

    Hallo Walta,


    ich würde gerne auf deinen Beitrag zurück kommen, da ich mich dem Thema nochmals widmen möchte. Rolladenmotoren gibt es ja m.E. nur als lange Motoren, die in/auf eine Welle gesteckt werden. Hier habe ich ja keinerlei Welle in Betrieb. In welche Richtung würde deine Idee denn gehen?
    Einen Kasten bauen, der eine kurze Welle mit aufgestecktem Motor enthält?


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen

  • Du brauchst einen Motor, die Welle und die Lager und dann rundherum eine Verkleidung. Auf Jalousiescout kriegst du ein fertiges Umbauset für alte, mechanische Rollläden. Damit hab ich meine Rollläden automatisiert. Laufen jetzt schon einige Jahre klaglos.


    Smart gemacht hab ich sie mit Shelly, allerdings die alte Version mit homekit Firmware.


    Inzwischen gibt es einige smarte Motoren auf Zigbee Basis. Sollte auch funktionieren.


    Walta