Profi-Unterputzmodule aus dem Ländle von Eltako: “Built for Matter”

  • Quelle: https://smartapfel.de/profi-un…-eltako-built-for-matter/

  • Habe gerade das Datenblatt zu den Aktoren durchgesehen. Standby-Verbrauch von 0,9 W!

    Also das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Verstehe einfach nicht, wie man jetzt immer noch auf Wifi setzen kann…

  • Finde ich persönlich nicht so problematisch.


    Die Bosch UP-Aktoren brauchen mit Zigbee auch 0,5W. Ich muss aber zusätzlich noch eine Bridge betreiben, die bei Eltako entfällt.

  • Absolut richtig. Wenn man nur 1 oder 2 Geräte steuern möchte - Ok, dann halt Wifi. Aber ab 3 Geräten rechnet sich schon die Hue Bridge mit ihren 1,5 Watt Verbrauch. Bei Bosch 2.0 (Zigbee) ist der Nachteil, dass man trotzdem die Bosch Bridge benötigt - dann bleib ich lieber bei meinen „alten“ Bosch Rolladenaktoren (0,2W).

    Trotzdem, ich Denke, der einzige Funkstandard mit Zukunft ist Thread. Keine Bridge - bis auf den Border Router - aber Apple Tv , HomePod oder ähnliches hat man wahrscheinlich ohnehin im Einsatz.