Siri -> Netatmo Wetterstation --> "Die Wetterstation reagiert etwas langsam."

  • Moin zusammen!


    Ich bin gerade dabei, alles auf Homekit umzustellen, u.a. auch durch die Einführung diverser Homepod Minis.


    Versuche ich nun, via Homepod Mini (Siri) Daten meiner Netatmo Wetterstation abzufragen, kommt häufig folgender Satz:

    "Bin dran..." - dann "Die Wetterstation reagiert etwas langsam...". Das war's dann.


    In der Homeapp sind die Daten alle vorhanden. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • In der Homeapp sind die Daten alle vorhanden. Woran kann das liegen?

    Meiner Meinung hast du das schon geschrieben:

    Ich bin gerade dabei, alles auf Homekit umzustellen, u.a. auch durch die Einführung diverser Homepod Minis.

    Ich bereue den Kauf der mini-HomePods sehr.

  • Also ein Homepod-Problem? Hmmm...


    Bin ansonsten mit den Dingern echt zufrieden. Sehe gut aus, bieten passablen Klang und ich kann mal eben Befehle in den Raum rufen...hatte diverse Echos und die alle verkauft. Einige Tage ohne alles und das fand ich dann doch sehr lästig, immer iPhone oder AW bemühen zu müssen.


    Und das klappt mit den Dingern echt gut. Nur mit der Wetterstation hadert der Homepod Mini irgendwie...

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Oha! Wenn meine Echos ausfallen würden, hätte ich hier gar keinen funktionierenden Sprachassistenten mehr. Alexa steuert hier quasi alles in Harmonie mit HomeKit. Die hätte ich nicht weg gegeben. Habe zwar 8 HP minis, aber die brabbeln nur manchmal von alleine los. Sinnvolles (außer Audiowiedergabe) lässt sich damit eigentlich nicht machen. Apple wird's irgendwann fixen. Wir können da einfach nur warten.


    Sei's drum: Wir reden von den Werten des Außenmoduls der Netatmo Wetterstation oder vom Innenmodul? Das Außenmodul "redet" ja nur in gewissen Abständen mit dem Innenmodul, sonst wäre die Batterie ratz-fatz leer. Wäre interessant, ob die Ansage der Innentemperatur verlässlich funktioniert.

  • Bei mir klappt die Abfrage der Temperaturen, innen und außen, der Netatmo Wetterstation über meine HomePod mini einwandfrei, ohne Verzögerung.

  • Das hängt nicht an den HomePods.

    Ich habe nämlich keinen, bei mir ist Apple TV 4K die Steuerzentrale.

    Und es ist nicht nur die Netatmo Wetterstation, sondern auch der Meross Garagentoröffner, der diese Meldungen mit Siri bringt.

  • Also ein Homepod-Problem? Hmmm...

    Ich weiß es nicht. Es ist nur auffällig, dass mein Smarthome unzuverlässiger funktioniert, seitdem ich sie habe. Mal geht's, mal kommt "Moment.... hab's gleich... irgendwas ist langsam". Irgendwas ist langsam: ich kann gar nicht beschreiben, wie mich dieser Satz nervt. Ja, was denn?


    Meistens geht's dann wieder am nächsten Tag und am übernächsten nicht. Vor allem im Zusammenhang mit Kurzbefehlen ist es besonders schlimm, aber die setze ich eh nur für Unsinn ein.

    Alexa steuert hier quasi alles in Harmonie mit HomeKit. Die hätte ich nicht weg gegeben.

    Den Fehler habe ich gemacht und nun warte ich wohl bis zum Sanktnimmerleinstag, dass Apple den Kram endlich auf die Reihe bekommt.

    Das hängt nicht an den HomePods.

    Ich habe nämlich keinen, bei mir ist Apple TV 4K die Steuerzentrale.

    Beruhigend zu wissen, dass es nicht nur die HomePods sind, sondern dass der Wurm in allem steckt.

  • Für mich ist es ein reines Siri Problem, den über die App gibt es die Verzögerung nie. Scheint so als ob der Weg über den Siri Server ab und an nicht so schnell ist.

  • Beruhigend zu wissen, dass es nicht nur die HomePods sind, sondern dass der Wurm in allem steckt.

    ... und ich fürchte, wenn in ein paar Wochen das große "HomeKit Core" Update kommt wird es eher schlimmer, statt besser.


    Apple TV als Steuerzentrale habe ich deaktiviert, weil da nicht immer ein Display dran hängt und der bei mir ständig nötige Reboot der aktiven Steuerzentrale bei den HomePods einfacher ist.


    Ich fürchte, dieser Thread führt zu nichts Matze_de. Dein Wunsch nach einer Lösung ist verständlich, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tritt das "Bitte warten" Problem nicht *immer*, sondern nur *häufig* auf, richtig? Dann wirst du damit leben müssen.