Siri fragen ob Lichter an sind

  • Ich habe gestern mal Siri gefragt ob Lichter an sind. Es waren bei mir im Haus nur im Wohnzimmer 2 Philips Hue Lampen an. Darauf sagte Siri, ja es sind Lichter an und fragte mich ob Sie ausschalten solle. Ich sagte nein, und Siri antwortete , ok Dein Wunsch sei mir Befehl ? Aber das komische war, das Siri die Lampen im Wohnzimmer ausgeschaltet hat und die Lampen im Schlafzimmer eingeschaltet. Sogar die Außenbeleuchtung hat Sie eingeschaltet. Dann hab ich es nochmal probiert. Ich habe alle Lampen ausgeschaltet und Siri nochmal gefragt ob Lichter an sind. Siri antwortete wieder mit nein es sind keine Lichter eingeschaltet und ob Sie welche einschalten solle. Ich antwortete wieder mit nein und es wurden wieder alle Lampen eingeschaltet.

    Was läuft da verkehrt ? Habt ihr das auch schon gehabt ?

  • Bei mir dasselbe ^^

  • Hier alles, wie es sein soll! iOS 11.2.5 iPhone X



    ok, und wenn sie eh ausgeschaltet sind?

  • Bei mir alles normal, ios 11.2.5

  • Ich hab momentan 11.1 oben. Mal schauen ob das iPhone von meiner Freundin dasselbe macht (hat iOS 11.2.5)

  • Bei meiner Freundin mit iOS 11.2.5 schalten sich trotzdem dann die Lichter an :/

  • So habe jetzt iOS 11.2.5 installiert. Wenn ich Siri frage ob Lichter oder Lampen eingeschaltet sind, sagt Sie mir nein es sind keine Lampen eingeschaltet. Sie fragt mich auch garnicht mehr ob Sie welche einschalten soll ?. Ich habe dann ein paar Lampen eingeschaltet und Sie nochmal gefragt. Ihre Antwort, ja es sind 3 von 6 Lampen eingeschaltet. Und Sie fragt auch nicht mehr ob Sie ausgeschaltet werden sollen.

  • Ihre Antwort, ja es sind 3 von 6 Lampen eingeschaltet.

    Es kommt ganz darauf an welche Frage man Siri stellt.

    1. "Hey Siri, ist das Licht in der Wohnung an", bringt z.B. die Antwort "Einige deiner Lampen sind eingeschaltet. Soll ich sie jetzt ausschalten?".

    2. Die Frage, "Hey Siri, ist das Licht an?", gibt die Antwort z.B. "10 von deinen Lampen sind eingeschaltet und die anderen 6 sind ausgeschaltet."

    3. Genauso wie spezifischer gefragt "Hey Siri, ist das Licht im Esszimmer an?", "2 von deinen Lampen sind eingeschaltet und die anderen 2 sind ausgeschaltet."


    Soweit alles korrekt und nachvollziehbar. Warum Siri allerdings das Licht bei Euch bei der ersten Frage 1 dann ausschaltet obwohl Ihr "nein" sagt, kann ich nicht nachstellen. Nutzt Ihr ggf. den homebridge-hue, so dass ggf. damit etwas im Zusammenhang stehen könnte. Da kann ich nicht mitreden, da meine Hue Bridge 2.0 direkt in HomeKit und somit die Leuchten ohne Plugin nativ angesprochen werden.

    Hilfreich?