Controller - Vor Sonnenuntergang / Nach Sonnenuntergang - x Stunden

  • Macht er nicht! Wieder mal zu schnell geschossen!;)


  • Da ich mal von ausgehe, dass Du nicht minus 1 Stunde meinst, wäre


    ZB Sonnenuntergang 18 Uhr


    Vor Sonnenuntergang + 1 Stunde wohl 17 Uhr die Schaltzeit sein

    Nach Sonnenuntergang + 1 Stunde dann 19 Uhr die Schaltzeit.


    Egal, welche Controller App auch genutzt werden sollte 😂😂👍🏼

  • Also so langsam dämmert es. Danke für den Tip.

    Dennoch warum gibt es z.B „Vor Sonnenuntergang und das - Vorzeichen?


    Ich struggle gerade mit mehreren Automationen.


    Z.B.

    Die Szene „Tageslicht“ soll zwischen 10:00 Uhr und 2,5h vor Sonnenuntergang greifen.


    Aktuell sieht es so aus:


    Ist daran was falsch?

  • Spy macht er doch. Bei mir sieht es nun mal so aus, wie auf dem von mir geposteten Screenshot. Ich nutze die App nur auf dem iPad, nicht auf dem iPhone. Da gibt es weder „zwischen“ noch „+“ oder „-„. Nützt ja nun mal nix. Ist ne andere Version offenbar, und die iPhone App scheint ein Logik-Problem zu haben 😜

  • Doch, gibt es bei Dir auch, solltest Du die aktuelle Version nutzen.

    Ist bei mir auf iPhone und iPad gleich.

    Es gibt beide (!) Möglichkeiten in der App.


  • Und welchen Hack muss ich dafür nutzen? Ich hab das jetzt sogar mal testweise gespeichert. Nix davon zu sehen.


    Gefunden! Bei den *Bedingungen*, nicht bei den *Auslösern*. Muss man aber auch erstmal drauf kommen. 😜


    PS: Allerdings verstehe ich dann die Frage nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt…

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Was ergibt denn aber die „Minuszeit“ für einen Sinn, wenn ich doch mit Vor und Nach Sonnenuntergang beide Zeitbereiche mit „Pluszeiten“ einstellen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Nun ja, du kannst mit mehreren Bedingungen was automatisieren, was unter der Bedingung „eine Stunde nach Sonnenaufgang“ passieren soll = „+1“ aber nur bis „eine Stunde vor Sonnenuntergang“ = „-1“. Oder andersherum. Daher ergibt das bei den Bedingungen schon Sinn, als Auslöser jedoch nicht.

  • Hey, hat jemand noch Erklärungen welche Zeitpunkte diese Bedingungen angeben:


    Sonnenuntergang ist z.B. 18:00 Uhr


    "Vor Sonnenuntergang -1h" -> 17:00 oder 19:00 Uhr?

    "Vor Sonnenuntergang +1h" -> ...?

    "Nach Sonnenuntergang -1h" -> ...?

    "Nach Sonnenuntergang +1h" -> ...?


    Stehe wirklich auf dem Schlauch.

  • Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass die logisch an die Sache rangegangen sind, würde ich meinen, dass das so sein müsste:


    Sonnenuntergang ist z.B. 18:00 Uhr


    "Vor Sonnenuntergang -1h" -> 17:00 Uhr

    "Vor Sonnenuntergang +1h" -> 19:00 Uhr

    "Nach Sonnenuntergang -1h" -> 17:00 Uhr

    "Nach Sonnenuntergang +1h" -> 19:00 Uhr


    Das "+" und "-" ergibt so betrachtet keinen Sinn, da "doppelt gemoppelt". Ich denke mal, dass ist der Tatsache geschuldet, dass der Entwickler Sonnneauf- und Untergang im GUI zusammengefasst hat.

  • Hier die Antwort von den Controller Entwicklern: