AppleTV - welche Generation für Automatisierungen?

  • Hallo,


    ich habe heute den ersten Schritt in Richtung Smart Home getätigt - beim IKEA Besuch habe ich mal zugegriffen und nun alle Lampen in der Wohnung "smart" gemacht sowie auch die Bridge angeschafft - und mich dann auch prompt hier im Forum registriert.


    Nun habe ich schon ein wenig recherchiert, wie ich Automatisierungen in der HomeKit-App aktivieren kann - nun benötige ich ja ein HomeKit-Hub, und zwar soll diese Aufgabe in meinem Fall ein AppleTV übernehmen - HomePod/iPad möchte ich nicht.


    Jedoch bin ich etwas verwirrt, welcher AppleTV es mindestens sein muss, damit das mit den Automatisierungen so klappt wie ich das wünsche.

    Ich möchte grundsätzlich nur einstellen können, dass Licht X angeht, sobald mein Wecker klingelt, dass Lampe Y angeht sobald ich nach Hause komme und dass alles ausgeschaltet wird, sobald weder Freundin noch ich zuhause sind.


    In diversen Forum finde ich teilweise widersprüchliche Aussagen - der eine meint AppleTV 3. Gen aufwärts passt, daraufhin wird an anderer Stelle geschrieben, dass 3. Gen keine Automatisierung unterstützt und in der HomeKit-App wird 4. Gen vorausgesetzt.. was stimmt denn nun?


    Ich habe jetzt einen AppleTV 4K 1. Gen (A1842) im Auge, den ich auf eBay Kleinanzeigen erstehen könnte - nur ist dieser dann auch kompatibel mit den Dingen, für die ich HomeKit verwenden möchte? (Home mit Freundin teilen sowie standort- und zeitbasiertes Ein- und Ausschalten).


    Danke für eure Unterstützung :)

  • AppleTV und HomePod (Mini) dienen dir als Steuerzentrale, damit du deine Geräte/Lichter auch von unterwegs steuern kannst. Automationen und Szenen sind unabhängig davon und die kannst Du auch so schon in Homekit anlegen.

    AppleTV3 kann nicht als Steuerzentrale eingesetzt werden. Wenn würde ich Dir eher direkt zum aktuellen AppleTV raten, wobei hier nur die grössere Variante auch Thread mit an Bord hat. Wenn Du die AppleTV Dienste gar nicht gross nutzen willst würde ich für den Anfang eher zum HomePod Mini greifen.

    Den von Dir ausgesuchten AppleTV könntest Du auch sorgenfrei einsetzen.

  • Super, danke für die Aufklärung - du sagst jedoch, dass ich Automationen auch schon so anlegen kann, aber wenn ich auf den entsprechenden Reiter in der Home-App tippe, steht dort, dass ich einen AppleTV oder HomePod benötige ... oder habe ich etwas übersehen?

  • Ok, ich hätte angenommen, dass dies auch ohne Steuerzentrale einzurichten wäre aber ich hatte und hab bislang immer ein Ipad mit im HomeKit drin, noch gelten diese ja auch als Steuerzentrale bis dann 16.2 released wird und man das Architektur Update macht.

  • Ich habe jetzt einen AppleTV 4K 1. Gen (A1842) im Auge, den ich auf eBay Kleinanzeigen erstehen könnte

    Ich verwende das Vorgängergerät und das funktioniert einwandfrei. Automationen brauchen die Steuerzentrale.

  • Ich würde dir unbedingt zu dem aktuellen AppleTV mit Ethernet und Thread raten. Solltest du doch Geschmack an den Automationen finden, bis du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet und Geräte mit Thread reagieren wesentlich schneller.

  • Ich habe den AppleTV 4K 1. Gen geholt – threadfähig glaube ich nicht (?) aber für Spielereien mit Licht und Bewegungsmelder sollte es denke ich reichen.

    Wenn nicht, kann ich ja dann immer noch upgraden :D

    Danke vielmals für eure Hilfe.