Meross MTS200HK Thermostate in Homekit nicht mehr verfügbar

• Hallo,

seit einer Woche werden mir von 11 Meross Fußbodentermostate 9 als offline in Homekit angezeigt.
    In der Meross-App sind sie verfügbar, online und bedienbar.
    Auch im WLAN - Router (Fritzbox 7590) sind sie online.

Habe schon alles durch, entfernt, hinzugefügt... etc.

Der Vorgang scheitert wieder mal in der Meross App...: In Homekit lassen sie sich integrieren, in der Meross -App erscheinen sie nicht und das WLAN-Symbol bleibt weiterhin am blinken.
    Ich bin echt kurz davor die Teile alle gegen einen anderen Hersteller auszutauschen.

• Ich habe heute den ersten MTS200b installiert und bin so begeistert, dass ich direkt 3 Stück nachbestellt habe.

Was mir aufgefallen ist:

W-LAN koexistenz vom 2,4ghz aktiviert (ich teste immer gerne viel, wenn ich neue Geräte im Smart Home installiere), und es hat die Verbindung verloren.

Wieder deaktiviert, Verbindung wieder da.

Ich habe noch 3 Meross HK Luftbefeuchter und 6 Meross Birnen. Die sind nicht so empfindlich.

• Spannend. Ich habe noch Tado, aber die Meross Dinger sind so viel besser, wie ich finde.

Ich bin auf der neuen Architektur. Denke aber nicht, dass es damit zu tun hat.

• Meine 3 MTS200 laufen sowohl in der meross App als auch in der Apple Home App ohne Probleme.

iOS 16.3.2 und Architektur

• Was mir besonders gefällt:

Sie greifen sogar die Außentemperatur unserer Wärmepumpe ab und zeigen sie (zumindest) in der Meross App.

Wie das geht, keine Ahnung.

Aber das eine Tado, was ich habe, kann das nicht.

• Ab, okay. Das macht Sinn. Ich dachte schon, es wird von der Wärmepumpe die Temp abgegriffen.

Danke.

• Ich kann das gleiche von meinen Netatmo Thermostaten/Ventilen berichten. "Keine Antwort" in der Home App auf allen Geräten (iOS 16.2, 16.3.1 und 16.4 b2), neue Architektur. HomePods sagen ebenfalls "reagiert nicht". In der Netatmo App alles in Ordnung. Steuerung über Alexa ohne Probleme möglich.

Ich denke nicht, dass es was mit der iOS Version zu tun hat Wurlitzer. Apple hat vermutlich mal wieder die iCloud kaputt gespielt.

• Apple hat vermutlich mal wieder die iCloud kaputt gespielt.

Sicher? Hat Deutschland eine andere Cloud, resp. einen anderen Cloud-Server, als die Schweiz?

Nei mir weiterhin keine Probleme. Weder mit meross noch Netatmo

• Bei mir auch keine Probleme.

Weder Netatmo, noch Tado, noch Meross.

Ich würde die Ursache ggf. mal beim W-LAN suchen.

20MHz vs. 40MHz Kanalbreite mochte das Meross bei mir nicht im 2,4GHz.

• In meinem Fall werden die beiden Netatmo Relais ("Bridges" in HomeKit) als "Antwortet nicht" angezeigt. Dann können die Thermostate natürlich auch nicht in Home ansprechbar sein. Aber auch hier: Die selben Relais werden von der Netatmo App und Alexa genutzt, wo alles problemlos geht. An meinem Netzwerk Setup habe ich auch seit Jahren nichts geändert.

Das kann natürlich alles komplett was anderes sein als bei Wurlitzer , dann sorry für OT aber ich dachte, ich erwähne es mal.

PS: Ich will diesen Thread auch nicht kapern, von daher macht euch bitte keinen Kopf um mein "Problem". Dem Titel nach geht's hier nur um Meross.

EDIT: So, ich konnte es dann doch nicht lassen. In der Netatmo App auf die Relais gegangen. Da war auch alles schick, Stärke der Netzwerkverbindung wurde z.B. angezeigt und alles war erreichbar. Wenn ich aber "Homekit & Siri" ausgewählt habe war bei beiden "Dein Gerät ist nicht erreichbar". Beide kurz stromlos gemacht und siehe da: Dann waren die angebundenen Ventile/Thermostate auch in HomeKit und Siri wieder erreichbar. Ist nicht so, dass ich das noch nie vorher machen musste, aber dann waren die Komponenten auch in der App und per Alexa nicht erreichbar. Und beide gleichzeitig ist auch noch nie vorgekommen.

Stromlos machen hast du schon probiert Wurlitzer?

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Hallo,

was soll das mit dem WLAN zu tun haben, wenn ich alle Thermostate per Meross App, IOBroker etc, im WALN steuern kann?

Ich predige das immer wieder. Das W-LAN ist der wunde Punkt im gesamten Homekit. Wenn es da irgendwo bockt, dann kann es unerklärliche Dinge verursachen. Aber da es bei Dir ja definitiv nicht daran liegt, vergiss meinen Hint gerne und belass es so, wie es ist 8)

Habe schon alles durch

Warum Du sie dann bisher nicht zurück geschickt hast..? Denn da Du ja schon alles durch hast, gibt es ja keine weitere Lösung mehr, außer, dass sie defekt sein müssen?

Einmal editiert, zuletzt von Sequoia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum zurücksenden!?

Sie haben ja monatelang funktioniert…

Was möchtest Du mir mit Deiner Frage mitteilen? Ich bin selbst Entwickler, ich denke nicht, dass es an meinem eigenen Netz liegt, sondern vielmehr an irgendeiner Umstellung im Apple- Universum. Es muss auch nicht alle betreffen, wie die Beiträge der anderen Tippgeber hier zeigen.

Microsoft selbst zum Beispiel hatte seit Anfang Januar im Teams-Umfeld massive Problem, betraf nur einige der Großkunden, allerdings unseren Campus. Deswegen haben wir ja nicht gleich unsere E-* Verträge mit Microsoft gekündigt. 😉

Es war eine zentrale Einstellung in der Cloud bei MS, die wir selbst nicht verantworteten und nicht ändern konnten.

• Alles klar.

Na denn ist doch alles gut 😉

• Ich kann mich nur wiederholen. Mein kurzer Test in 20MHz 2,4GHz hat mir direkt gezeigt, dass die Meross die Verbindung verlieren.

Wo genau der Umbruch statt findet, kann ich nicht sagen, aber sie waren in Home nicht mehr erreichbar.

Und genau so zieht sich das durch alle Problemfelder, die ich bisher bei meinen "Kunden" bearbeitet habe. Sobald das W-LAN korrekt und gut aufgesetzt und eingestellt war, gab es kaum bis wenige Probleme mit Home. Homekit ist mit das empfindlichste, was ich an W-LAN Komponenten bisher erlebt habe.

Aber bevor man meckert, dass es gar nicht klappt, und es v.a. so hin nimmt, sollte man ggf. noch mal Dinge versuchen zu ändern.

Oder sich eben damit zufrieden geben, wie es ist.

• Defekt würde ich tatsächlich auch ausschließen. Ich würde vermutlich noch nicht mal den Meross Support kontaktieren. "Guten Tag. Ich habe hier Geräte die in allen Systemen inkl. ihrer App problemlos laufen, nur nicht in Apples HomeKit" ;) Die zeigen einem doch 'nen Vogel. Mal interessehalber: Alte oder neue HomeKit Architektur bei dir Wurlitzer?