Eve Systems veröffentlicht Matter-Update für die ersten drei Geräte

  • Quelle: https://smartapfel.de/eve-syst…-die-ersten-drei-geraete/

  • Moin,


    eve hat mich zum 'Eve Early Access Programm' eingeladen.

    Ja, meine Fingerspitzen jucken um mitzumachen.

    Ja, ich bin early Adopter.

    Ja, ich bin mir der Risiken bewusst.


    Also nicht alle meine eve Geräte könnten das Matter update erhalten.

    Es würde also einem Mischbetrieb ähneln.

    Hat das jemand schon ausprobiert ?

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Sind die Automationen alle noch funktional oder klappen die nur auf den Matter Geräten oder nur auf den nicht Matter Geräten ?


    Will einfach mal ein lockeres Gespräch der Early Adopter anstoßen.

  • Also nicht alle meine eve Geräte könnten das Matter update erhalten.

    Es würde also einem Mischbetrieb ähneln.

    Hat das jemand schon ausprobiert ?

    > ja


    Wie sind eure Erfahrungen ?

    > Nicht happy. Aber nicht wegen Mischbetrieb. Das ist kein Problem.


    Sind die Automationen alle noch funktional oder klappen die nur auf den Matter Geräten oder nur auf den nicht Matter Geräten ?

    > Klappen egal mit welchen Geräten, ob Matter, oder noch HomeKit.


    Allerdings musste ich die zwei Matter Geräte, die ich auf Matter gebracht habe „Door/Window, Motion“ inzwischen schon 2x komplett wieder aus HomeKit entfernen, auf Werkseinstellung setzten und neu hinzufügen. Sie waren einfach nicht mehr erreichbar.


    Jeder, der nicht muss, weil Mischhaushalt, Google, HomeKit, dem würde ich als reiner HomeKit-Nutzer derzeit kein Matter-Update empfehlen. Außer, man möchte es unbedingt ausprobieren. Aber dann erübrigen sich auch die Fragen, weil man bei jeder Beta schmerzfrei sein muss. Und so fühlt sich Matter bei Eve, der Überschrift "Eearly Access" auch an.


    Ich habe für mich entschieden, nur Geräte auf Matter zu bringen, für die es kein HomeKit gibt. Ich freue mich zum Beispiel auf WiZ. Aber bei Eve halte ich es für meinen Haushalt für unnötig, weil 100 % HomeKit.

    Hilfreich?

  • Abseits von Eve-Geräten in Alexa sehe ich als HomeKit *und* Alexa Nutzer keinerlei Vorteil bei Matter 1.0.0.1. Die Nachteile überwiegen einfach, es fallen zu viele Sachen weg. Mit 2.0 und einem Update seitens Apple mag das besser werden, aber das ist ja erst für 2024 in der Planung. Die Alexa-Integration war das einzige, was mich dazu bewogen hat, mich da zu "bewerben".


    Fast alles was irgendwie wichtig ist, ist bei mir aber eh' nicht von Eve und funktioniert daher auch so schon "Ökosystem-übergreifend". Evtl. ersetze ich den einzigen wichtigen Eve-Plug mal durch was von Meross und nehme dann doch die Einladung zum "Early Access Program" an. Aber abgesehen vom "Spielfaktor": Warum sollte ich mir das antun?


    Was ist dein Beweggrund für das Matter-Downgrade eveNewby? Nutzt du auch andere Ökosysteme neben HomeKit, oder ist es nur der "Kick"?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ok, bin überzeugt.

    Matter macht echt nur Sinn, wenn ich mir auch eine Alexa zulegen möchte.

    Ich bin halt komplett veräppelt 😀


    Ist halt nur so der Spieltrieb.

  • eveNewby


    So war ich auch mal! Nur Apple!

    Wir haben allerdings mittlerweile einen Mischhaushalt und ich behaupte das es die Qualität unseres Smarthomes

    deutlich gesteigert hat.

    Sei es bei Geräten, die Du bei Apple nicht hast und es auch keine vernünftige Möglichkeit gibt Sie über HB etc. zu integrieren oder einfach das das Apple Gegenstück das 4 fache kostet.

    Oder weil Siri mal wieder nichts macht, weil Sie schmollend in der Besenkammer sitzt und Alexa weiter artig ihren Dienst leistet.

    Oder so etwas banales wie etwas zu fragen und man wieder nur die Antwort bekommt, das sie mehrere Webresultate gefunden hat und sie an mein Handy im anderen Zimmer geschickt hat, während Alexa mir eine adäquarte Antwort vorliest und in meinem Fall auf dem Show anzeigt.

    Klar ist die Hoffnung da, das Matter es irgendwann mal verbessert und die Zusammenarbeit besser klappt, aber ich bin auch so ganz zufrieden.

    Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.