Schön langsam kann mich fast nichts mehr erstaunen... aber auch nur fast.
Seit gestern Abend legt mein Garagentorantrieb meine Homebridge nahezu lahm. Was mich erstaunt, dieser ist mit der App Homebridge App Liftmaster2 seit einem halben Jahr fehlerfrei und ohne Ausfall gelaufen. Ich glaube sogar, dass war ausser Harmony, das einzige Plugin das nie Zicken gemacht hat.
Jetzt gestern war es doch so weit. Meine Frau konnte das Garagentor nicht mehr öffnen und die HomeBridge ist ausgestiegen, sprich hat sich nicht mehr aktualisiert oder die einzelnen Geräte blieben in der Aktualisierung hängen und irgendwann kämm keine Rückmeldung... Naja passiert ab und zu dachte ich, also Restart der Homebridge.... Keine Veränderung. Reboot Pi, keine Veränderung. Reboot Fritz.Box keine Veränderung.
Also per Ssh auf die Homebridge und mal Manuel gestartet... Läuft ohne Fehler, jedoch weiter das Problem, dass die Geräte in der Aktualisierung hängen bleiben bis hin zur nicht Erreichbarkeit.
Also auf Fehlersuche gegangen und ich konnte das ganze dann auf das Garagentor eingrenzen, da sich einzelne Räume aktualisiert haben und Bereitschaft meldeten in denen das Garagentor nicht war. Sobald ich auf die Übersicht ging oder in den Raum Garage, fing wieder alles zu spinnen an.
Gut dachte ich, wird sich wieder geben... Aber nein heute morgen immer noch.
Also Liftmaster2 deinstalliert und siehe da alles läuft wie Butter. Aber das Garagentor wird immer noch als Gerät angezeigt. Also cache gelöscht... mehrmals... Irgendwann habe ich es dann geschafft, dass es nicht mehr angezeigt wurde. Wohlgemerkt, war ja bereits deinstalliert.
Anschließend neu installiert, zum testen... Aber was ist das trotz Installation, wird das Gerät nicht mehr in der Home App angezeigt. Egal was ich mache. Das Plugin wird geladen, und ja auch in der Config ist es drinnen, aber es wird nicht angezeigt.
Das kuriose... beim Start der Homebridge wird zwar das Plugin geladen auf es wird keine Konfiguration für das Plugin geladen, so als hätte ich die Einstellungen nicht in der Config hinterlegt. Folgerichtig kann auch nichts angezeigt werden.
Homebridge startet aber ordentlich durch und läuft auch stabil, jedoch ohne mein Garagentor.
Wenn ich jetzt die Einstellungen aus der Config raus nehme und die Homebridge dann durchstarte, kommt beim laden der Konfigurationen der einzelnen Plugins der Hinweis, dass ich die Zugangsdaten für myQ eingeben soll. Also heißt das im Umkehrschluss, dass wenn die Einstellungen in der Config hinterlegt sind, das Plugin an sich durchstartet, aber anscheinend keinen Status vom Tor abrufen kann.
Homebridge startet aber durch.
Ich hab dann noch das alte Liftmaster Plugin ausprobiert, hier bekomme ich mein Tor zwar wieder angezeigt, aber die Homebridge ist nicht benutzbar. Chamberlain Plugin funktioniert nicht.
Gut dachte ich mir, vielleicht was mit deren Server, aber über die App und über die Online Oberfläche kann ich alles einwandfrei bedienen.... Auch die myQ Bridge habe ich neu gestartet.... Alles ohne Erfolg...
Keine Ahnung was ich da noch machen soll, bin ratlos... weis auch nicht wie ich das ganze mal loggen könnte um dem ganzen auf die Spur zu kommen. Anscheinend hat Chamberlain was an deren Webdienst geändert, anders kann ich mir das nicht erklären.
Die normalen Log Befehle wie hier im Forum in den Anleitungen beschrieben funktionieren nicht bei mir, da nicht über die App aufgesetzt sondern per Hand. Noch irgendwer ne Ahnung wie ich das Loggen könnte um mal weitere Infos zu bekommen? homebridge debug macht auch nicht schlauer ![]()
Oder hat wer das Plugin ebenfalls am laufen und die selben Probleme?