Willkommen zuhause ansage via Hompod

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch irgend einen Trick über eine HomePod automation auch eigene Audiodateien wieder geben zu lassen?

    Wenn ich eine Automation erstelle, dann kann ich nur auf Apple Music zugreifen, da gibt es meines Wissens nach nichts eigenes.


    Hier in der Automation der Woche ging es noch:

    HomeKit Automationen mit eigenen Sprachansagen
    In einer HomeKit Automation einen individuellen Text über einen Lautsprecher abspielen? Wir zeigen, wie eigene Sprachansagen möglich sind.
    smartapfel.de


    Das war allerdings 2020.


    Wäre schon cool wen mein Haus mich begrüßen würde :)

  • Daran versuche ich mich auch seit ein paar Tagen. Prinzipiell funktioniert es mit einer persönlichen Automation.


    Wenn ich nach Hause komm, meine Cam mich erkennt, wird ein Text vorgelesen (Begrüssung).

    Bisher nur am iPhone ausgegeben. Ich versuche mit "Wiedergabe umleiten" den Text auf einem HomePod mini ausgeben zu lassen. Das funktioniert aber noch nicht.... da bin ich noch am tüffteln...

  • Mia


    Wie hast du die Cam in die Automation integriert und dabei ausgewählt „wenn du erkannt wirst“??


    Wird mir nicht angeboten, nur pauschal, wenn „Bewegung erkannt wird“.


    HKSV ist vorhanden und Gesichtserkennung aktiviert.

  • In der Apple Home App habe ich die Gesichtserkennung meiner Eufy Cam aktiviert und die Bewegungserkennung auf Personen eingeschränkt.

    Für meinen 1-Personen-Haushalt reicht das aus, da nicht verschiedene Personen erkannt werden müssen.

    Vermutlich kommt der Trigger für Text to Speech von der Personenerkennung und nicht von der Gesichtserkennung.

    Aber das reicht für mich.

    Also ja, in der Automation steht bei mir auch, „Bewegung wird erkannt“. Dies ist eben in der Home App, wie oben beschrieben, vorselektiert.