homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator

  • Ist der alte Ventilator aus 2017.

    Achja.. sehe es gerade. Der mit der silbernen Stange.

    Ich hab dann wohl 2018 weil weiße Stange. Aber krass, dass bei Dir auch Akku etc. in HomeKit korrekt angezeigt wird und mit dem Nachfolger nicht. Schade..

    Und natürlich die Sensoren bei Dir sind auch super. Die fehlen bei meinem Modell ja komplett. Hmm... vielleicht sollte ich bei Amazon zuschlagen. :D

    Hilfreich?

  • Kam aus Spanien und es war noch ein schwarzer Eurostecker dabei. Anleitung natürlich auf chinesisch. Denke, dass jene die noch da sind alle von der gleichen Palette stammen. Also los gehts :)

  • Also ich habe jetzt einen Smartmi S2 im Betrieb, mit Akku. Hat aber leider auch keine Anzeige des Ladestatus, auch in der Mi App nicht. Dafür wird mir die Luftfeuchtigkeit angezeigt, ständig auf Null, denn einen Sensor hat er nicht. Meinem lag das korrekte EU Kabel bei, kam aus Polen über AliExpress in zwei Tagen.

  • Ja, Temp und Feucht gibt es nicht.

    Ich hab das Akku Symbol was imm auf 0% steht und auf immer laden. Auch wenn der Fan gar nicht am Strom hängt.

    Welchen Typ hast Du in der config verwendet? "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan"

    Gibt übrigens ein neues Plugin für die Standventilatoren https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan

    Funktioniert mit meinem zhimi.fan.za1 gut mit ein bisschen Verzögerung, hat aber ein paar mehr Funktionen. Dafür auf z.B. die Batterieanzeige verzichtet, die eh nicht funktioniert und somit gut ist, dass sie z.B. in Eve nicht mehr ständig stört.

    Soweit ich weiß, erkennt das Plugin das Modell des Fan automatisch.

    Vorteil gegenüber dam alten mi-fan Plugin, der Entwickler vom neuen xiaomi-fan ist aktiv erreichbar und aufgeschlossen was sympathisch ist. :)


    Features

    • Integrates into homekit as a fan device
    • Control power, speed, swing mode and switch beetwen standard and natural wind
    • Rotate fan to the left or right by 5°
    • Turn on/off the buzzer
    • Turn on/off the LEDs


    Hilfreich?

  • ich habe meinen ventilator bei banggood gekauft und nahm an, es sei der mit led-anzeige im rohr und austauschbarem akku. das wäre dann der "ZLBPLDS01ZM" (aus 2017?). erhalten habe ich aber den 2s, der auf der unterseite des sockelt "ZLBPLDS03ZM" stehen hat. edit: hab noch was herausgefunden: scheinbar ist der ventilator, der sich "ZLBPLDS04ZM" schreit, die version mit den vier knöpfen am motor.


    habe meinen 2s erfolgreich mit dem neuen xiaomi-fan-plugin eingbunden. allerding funktioniert die steuerung über homekit nur, wenn der ventilator am strom hängt oder bereits eingeschaltet ist. aus dem bloßen batteriezustand kann ich ihn mit ner homekit-eingabe nicht wecken. wenn ich mich recht erinnere, funzt er dann auch nicht in der mi-home-app. habt ihr hier ähnliche erfahrungen mit dem 2s?

    2 Mal editiert, zuletzt von slvrpltd ()

  • Mein Fan "ZLBPLDS03ZM" ist heute auch angekommen, Dienstag bestellt.


    @Typ1er , vielen Dank noch einmal für den Tipp, bei dem Preis und dem Versand aus D konnte ich nicht nein sagen.


    Ich bin begeistert. Hat sich absolut gelohnt. Zusammenbau, App Einrichtung und Alexa-, sowie Siri Funktionalität klappen prima. Jetzt bin ich dabei, an den Token zu kommen. Das ich dabei am unverschlüsselten iTunes Back Up scheitere, ist ja schon ein Witz. Naja, bin dran...


    Ich habe jetzt ein altes ausgemustertes Android Handy von meinem Vater genommen und konnte damit den Token auslesen.


    slvrpltd Es klappt auch mit HomeKit den Ventilator aus dem Batteriezustand zu wecken


    Ok, nach einer gewissen Zeit klappt es nicht mehr, in HomeKit steht dann auch "Aktualisieren" oder "keine Antwort". Schalte ich ihn wieder ein, ist alles gut.


    -------


    Ich habe jetzt das "alte" plugin "mi fan" genommen und keine Probleme mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von StonPi ()

  • Welchen Ventilator würdet Ihr empfehlen? Ist eins der aus 2018 und 2 der aus 2017?

    1:

    https://ebay.to/3pZwxqC

    oder


    2:

    https://ebay.to/3aEJcsN


    Grüße Peter


  • StonPi

    Danke Dir. Was mich in erster Linie interessiert ist die Einbindung in Homebridge und damit Homekit.

    Ist deine Version die mit den Senoren (Temp und Hunidy)?


    Welcher der beiden läuft problemloser mit der Homebridge?


  • Ok! Das ist schon mal hilfreich.

    Jetzt wüsste ich gern ob das andere Modell eben diese Sensoren hat und ob die auslesbar und in Homekit darstellbar sind.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Weil Du auf die beiden Ventilatoren verweist, ich kann den Verkäufer "much2018" nicht empfehlen.

    Zum einen kommt die Ware nicht aus Deutschland wie angegeben. Zwar Europa/Madrid, aber warum macht er falsche Angaben?

    Dann den Fehler mit dem S Ventilator und der Angabe, dass es ein Charging Cable enthält. Gerade bei den Xiaomi Ventilatoren ist es ja nicht immer unbedingt einfach zu erkennen und wissen, was welche Version kann, oder nicht. Und mit Angabe Charging Cable lässt manchen dann schon vermuten er enthält einen Akku, was im Fall der vergangenen Auktion nicht so war. https://ebay.to/2Lthzuf

    Also ich würde/werde bei dem Verkäufer nichts mehr kaufen, dann sogar lieber noch direkt bei AliExpress und 20 Tage warten. Mir ist der Verkäufer nicht koscher so vom Gesamteindruck.

    Hilfreich?

  • DJay

    Danke Dir. Aber haben nicht einige der Forummitglieder dort den Ventilator bestellt?


  • Ja ich auch. Ist auch nur meine persönliche Meinung z.B. mit dem Fan den ich dort gekauft habe und wie er den/die Artikel anbietet.

    Ich hab mich bei Ihm zu dem Artikel den ich gekauft habe beschwert.


    "My knowledge depends on the specifications you gave on the product in the article description.

    1. You advertise this article with charging cable. Meaning it can be charged. Stating Modell: Smartmi Fan 2. Wich you now say it can not be charged.

    2. You advertise this article with item location Artikelstandort: Deutschland, Deutschland. Which is not.

    3. You say "product including 2 and 2s model has all sold out" which is not, regarding to your latest Items you are selling. http://bit.ly/2ZzTGpP http://bit.ly/30PH0IH"


    Wie gesagt, für mich persönlich ist dieser Verkäufer für die Zukunft raus, weil entweder er nicht weiß, was er da Verkauft und mit falschen, unvollständigen Daten beschreibt. Oder er es absichtlich macht. So, oder so, für mich keine Wahl. Es gibt genug Alternativen.

    Hilfreich?

  • Jau, wie gesagt - bei dem Verkäufer am Dienstag für 89,99 gekauft, Freitag geliefert. Ich bin zufrieden... Klar, die Beschreibung kann besser sein. Ansonsten habe ich mich auf folgende Angaben verlassen:

    Package Includes :
    1 x Xiaomi Smartmi Stand Fan 2S
    1 x Installation Pack
    1 x Charging Cable
    1 x Li-ion Battery

    Einmal editiert, zuletzt von StonPi ()

  • Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere ist es also sogut wie unmöglich einen der Ventilatoren zu bekommen die noch mit den Temperatur und Feuchte Sensoren ausgestatte waren?


  • Schau mal in meinen Post hier vom 05. Juli. Den habe ich bekommen und ich habe Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Akkustandsanzeige im Homekit. Ich konnte ihn aber nicht zur Xiaomi-App hinzufügen. Brauche ich aber auch nicht.