Automation gesucht - Hue Gateway mit Eve Energy automatisch neu starten

  • Hallo Leute,

    ich habe bei mir eine Hue Gateway für meine ca. 30-40 Hue Leuchtmittel etc.. Das Problem: Wenn das Gateway vom Strom getrennt wird findet es oft seine Netzwerkverbindung nicht - siehe Notizen separat weiter unten.


    Ich habe nun vor dem Gateway ein Eve Energy. Was ich gerne als Automation hätte: Wenn z.B. das Gateway per Ping (oder ähnlich?!) nicht erreichbar ist, dann soll der Eve Energy kurz Strom aus- und wieder anschalten. Solange das Gateway verfügbar ist natürlich nicht. Geht das - und wenn ja wie idealerweise?


    Warum meine Hue Bridge so zickt: Keine Ahnung. Ich habe bereits den Standort im Haus gewechselt, das Netzwerkkabel & die Anbindung ebenfalls. Die dritte LED geht einfach sehr oft nicht an und ich muss das Gateway 5-10 mal starten bis es funktioniert.

  • Dazu brauchst du etwas, was permanent die Hue-Bridge abcheckt. Das kann keine Automation und meiner Meinung nach auch kein Kurzbefehl leisten. Außerdem musst du darüber nachdenken, dass die Hue-Bridge in dem Augenblick, wo sie durch den EVE Energy ausgeschaltet wird, auch nicht erreichbar ist, und sie ist auch nicht erreichbar, wenn sie gerade bootet. Sie dann während des Bootens erneut abzuschalten, wäre natürlich ziemlich kontraproduktiv.


    Mir fällt ein möglicher Lösungsweg nur per Homebridge auf einem Raspi ein. Du könntest von dort aus die Hue-Bridge anpingen oder per HTTP abfragen. Wird aber trotzdem ein ziemliches Gebastel, da du ja irgendwie erkennen musst, ob die Hue-Bridge sich jetzt selber verabschiedet hat oder ob der EVE Energy sie gekillt hat.

  • OMG! Das klingt ja fürchterlich. Klar kannst du das in deinem Setup eh schon gut ausgelastete Kästchen mit dem Beantworten von Pings noch zusätzlich auf Trab halten, aber ob's das besser macht? Das "5-10 Mal neu starten" macht das dann nötige Script aber auch nicht unkomplizierter.

    Das Problem: Wenn das Gateway vom Strom getrennt wird findet es oft seine Netzwerkverbindung nicht

    Warum wird die Bridge denn überhaupt vom Strom getrennt?

  • OMG! Das klingt ja fürchterlich. Klar kannst du das in deinem Setup eh schon gut ausgelastete Kästchen mit dem Beantworten von Pings noch zusätzlich auf Trab halten, aber ob's das besser macht? Das "5-10 Mal neu starten" macht das dann nötige Script aber auch nicht unkomplizierter.

    Warum wird die Bridge denn überhaupt vom Strom getrennt?

    Das ist auch sehr nervig und das das Hue Gateway keine Verbindung mehr bekommt (3. LED) ist auch nicht nachvollziehbar. Ich habe schon div. Netzwerkmöglichkeiten gecheckt - ohne Erfolg bisher.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt - das Gateway wird nicht vom Strom aber hin und wieder von der Netzwerkverbindung getrennt: Z.B. wenn der AP an dem sie hängt mal geupdatet oder neu gestartet wird.


    Mir ist auch klar das mein Vorhaben "Gebastel an den Auswirkungen" bedeutet und ich lieber an die Ursache gehen würde, aber ich weiß echt nicht warum das Gateway da so zickt. Heute erst wieder 10-15 Anläufe bis es geklappt hat.


    Und natürlich sollte der Check ob das Ding erreichbar ist nur 1 mal alle 5 Minuten laufen und nicht permanent. Das stresst das Gateway nicht und innerhalb von 5 Minuten ist es auch wieder da; wenn es geht.


    Spacey , einen möglichen Lösungsansatz habe ich hier beschrieben. Falls du Interesse hast, können wir dein Automationsprojekt dort in die Tat umsetzen.

    Das schaue ich mir mal an, vielen Dank auf jeden Fall für den Ansatz!!! Ich meld' mich falls das in Frage kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Spacey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spacey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ahh... okay. Das ist dann tatsächlich was anderes. Allerdings: Die dritte LED ist die "Internet LED". Verbindung zum AP wäre die zweite. Kannst du die Bridge in deinem Netz anpingen wenn die LED mal wieder nicht leuchtet? (Ist das übrigens wirklich so, oder blinkt sie?). Frage weil: Wenn du in dem Fall erfolgreich pingen kannst und auch die angemeldeten Leuchtmittel keine Fehler anzeigen wird's eng mit den Lösungsansätzen.

  • Also bei mir gehen die ersten 2 LEDs gut und regelmäßig an. Die Dritte (Internet) zickt so oft. Ich hatte bei meinen letzten Debugging Versuchen mal geschaut ob ich sie anpingen kann, und das ding damals nicht. Daher mein Gedanke mit der Ping-Lösung. Warum das 3. LED so "zickt" weiss ich nicht. Echt nervig daß das nicht stabil ist.

  • Wenn du Tante Google danach fragst sind sich eigentlich alle einig, dass das ein DNS Problem oder Wartungsarbeiten bei Hue sind. Also eher dein Router/AP als die Bridge. Die Frage nach den Leuchtmitteln ist aber spannender. Wenn zu dem Zeitpunkt eine oder mehrere Lampen nicht erreichbar wären, könntest du diesen Status in der Eve App als Auslöser in einer Automation nutzen. Ich fürchte aber fast, die Leuchtmittel sind in dieser Zeit in HomeKit erreichbar, oder?

  • Die Bridge (Gateway...) hat bei mir eine manuelle statische IP Adresse; leider kann man keinen DNS manuell eingeben?!?!


    Ich habe zwar ein piHole ABER selbst wenn ich das temporär (oder ganz) abschalte treten diese Probleme auf. Im Log ist auch nicht zu sehen das da was blockiert wird.


    Ich kann mal auf DHCP umstellen und vom DHCP Server eine statische Adresse verteilen lassen.


    Router ist eine pfSense.... Aber auch hier: Würde es gar nicht gehen: OK... aber das es so 5-15 Anläufe braucht ist gaga.


    Nachtrag: Ich habe die Bridge mal auf DHCP umgestellt und Ihr über den Server eine fixe IP gegeben und als DNS direkt 8.8.8.8 und 1.1.1.1 - mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacey ()