iPad 9. Generation als Steuerzentrale nutzen

  • Hallo,


    Ich hab mir ein IPad 9. Generation mit IOS 16.1.1 zugelegt und ich bekomme es nicht als Steuerzentrale fürs HomeKit eingebunden.


    Bin ich jetzt drauf angewiesen ein IPod oder APTV einzubinden als Steuerzentrale ?


    iPad 9. Generation

    Hoobs

    Eufy

    HomeKit


    Vielen Dank

  • Die Suche würde helfen:

    Nun doch: iPad unter iOS 16 weiterhin als Home Hub nutzbar - mit Einschränkungen
    In den Fußnoten von iOS 16 werden nur noch der HomePod (mini) und das Apple TV als mögliche Home Hubs für HomeKit erwähnt. In der ersten Beta konnte das iPad…
    smartapfel.de


    iPad als Steuerzentrale einrichten

    1. Tippe auf "Einstellungen" > [dein Name], und vergewissere dich, dass du mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet bist, mit der du dein HomeKit- und Matter-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast.
    2. Tippe auf "iCloud", scrolle nach unten, und überprüfe, ob "Home" unter "Apps, die iCloud verwenden" aktiviert ist.
    3. Tippe auf "Einstellungen" > "Home", und aktiviere "Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen".

    Damit dein iPad als Steuerzentrale verwendet werden kann, muss es bei dir zu Hause bleiben, eingeschaltet und mit deinem WLAN zu Hause verbunden sein.

    Das iPad wird in der neuen, zuverlässigeren und effizienteren Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt. Diese Architektur ist als separates Upgrade in der Home-App verfügbar.


  • Weiter unten in den Einstellungen solltest Du „Home“ finden. Starte dein iPad mal neu.


  • Danke, leider taucht das Home nicht auf. Bei meinem IPad Air 2 ist das kein Problem da gehts ,aber damit kann ich mein iPhone nicht verbinden, da das IPad Air 2 nur bis IOS 14 kompatibel ist.

  • Du verwirrst mich. :(


    1. Was geht mit dem iPad Air 2? Das Aktivieren des iPads als Steuerzentrale in den Einstellungen wie auf dem Screenshot von Macom oder nur die Nutzung der "Home" App auf dem Gerät?
    2. Was meinst du mit "mein iPhone nicht verbinden"?
    3. Ist die Version von iPadOs auf dem neuen Gerät wirklich so alt, oder meinst du in Wirklichkeit 16.3.1?


    Randbemerkung: Das iPad Air 2 ist kompatibel mit iOS 15.x. Das hat allerdings mit deinem Problem nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Sorry für die Verwirrung 🙈


    Zu Punkt 1: Ja es lässt sich als Steuerzentrale verwenden, doch wenn ich mit meinem IPhone auf das Zuhause zugreifen möchte wird es mir im HomeKit auf dem IPhone nicht angezeigt.

  • Gut, dann haben wir ein evtl. bereits durchgeführtes Architektur-Upgrade ja schon mal ausgeschlossen. ;) Du verwendest auf dem betr. Geräten (neues iPad, altes iPad und iPhone) die selbe Apple ID?

  • Ich befürchtete daß der iPod Mini das Home Problem mit dem iPhone nicht löst.

    Vermutlich fehlerhafte Konfiguration auf dem iPhone (x). Habe bei meinen Eltern

    ein gleiches Setup wie Howy80 (Air 2/ iPhone8) ohne Probleme am laufen.

  • Gude,

    ja das iPod Mini soll nur als Steuerzentrale dienen. Zwischen Ipad 9. Generation und meinem IPhone 10 denn da kann ich von meinem Handy aus auch aufs HomeKit zugreifen beides IOS 16. aktuell halt nur im WLAN und nicht von mobile Daten. Das Ipad Air2 lässt sich als Steuerzentrale einstellen doch ich bekomme mit meinem IPhone 10 da keine Verbindung hin. Das war mein Problem.

  • In diesem Forum gibt es genug Leute die dir sagen würden, dass HomePod minis bzgl. HomeKit selten was verbessern aber oft ein funktionierendes Setup kaputt machen. ;) Ich wage mal die Prognose, dass mit dem Eintreffen der kleinen Kugel keins deiner Probleme "verschwindet".


    Und zum Thema "Personen lassen sich nicht einladen" gibt's hier auch schon -auch sehr aktuelle- Threads in denen auch eine Lösung beschrieben wird, die zu deinen Problemen passen. Z.B. der hier -> Einladung in Home App / HomeKit nicht möglich

  • Danke für eure Antworten!


    Das kommt wenn ich jemanden einladen möchte.


    Hallo,


    der HomePod mini hat meine Probleme gelöst. Er dient als Steuerzentrale und nun kann ich wieder Familienmitglieder einladen und über Mobile Daten auf das HomeKit zugreifen.


    Liebe Grüße 😃👌

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Howy80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.