Hallo!
Bin neu hier und hätte eine Frage.
Benutze seit einigen Jahren eine Philips Hue Bridge mit diversen Lampen und Steckdosen. Vor kurzem habe ich mir eine Apple TV 4K Box zugelegt und mich zwangsläufig mit Apple Home beschäftigt. Mein smartes Home im Überblick:
- Philips Hue Bridge mit diversem Zubehör
- Apple TV 4K Box
- Philips Hue und Apple Home verknüpft und synchronisiert
- Einige Alexa-Echos
- Steuerung über Alexa und Siri
- WLAN 2.4 GHz und 5 GHz parallel
Derzeit besitze ich ausschließlich Philips Hue Zubehör, welches ich perfekt über Alexa und Siri steuern kann. Seit ich die Apple TV Box habe, stoße ich immer wieder auf interessante Geräte, die mit Apple HomeKit kompatibel sind (hatte ich zuvor nie beachtet...).
Bei einigen Geräten steht allerdings der Zusatz "funktioniert nur im WLAN 2.4 GHz".
Worauf bezieht sich diese Aussage?
Philips Hue Bridge und Apple TV sind natürlich via Ethernet mit dem Router verbunden. Alexa läuft im 5 GHz WLAN.
Bezieht sich die Aussage "funktioniert nur im WLAN 2.4 GHz" nur auf das am iPhone eingestellt WLAN, wenn ich mit der zughörigen App ein derartiges Gerät finden möchte?
Als Beispiel: merros Steckdosenleiste. Installation mittels merros-App. iPhone muss im 2.4 GHz-WLAN laufen, um das Gerät zu finden.
Benötige ich unbedingt die merros-App, um das Gerät in mein SmartHome einzubinden oder geht das direkt aus Apple Home, ohne mein iPhone auf 2.4 GHz umzustellen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg aus Wien, Peter.